HILFE jetzt geht gar nix mehr!

C

Chinaschreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hallo,

nachdem ich letzte nacht noch verschiedene sachen ausprobiert habe, um mein anderes problem (siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=26405) zu beheben, habe ich alles nur schlimmer gemacht!

ich habe noch ein paar sachen mit den zugriffsrechten versucht und hier und da was geaendert und zum schluss konnte ich kein einziges programm mehr starten (!) und mir nicht mal die info zu irgend einer datei mehr angucken (!!).

naja, zumindest ausschalten konnte ich meinen rechner gestern noch. das hab ich dann auch gemacht in der hoffnung, dass heute alles wieder normal laufen wuerde.

aber nix da. wenn ich jetzt den rechner starte, laeuft bis zum macosx screen (da wo dann ip und firewall einstellungen so so steht ; das mit dem blauen balken) alles normal und danach kommt nur noch blau! und dieses bunte raedchen dreht sich als wuerde es dafuer bezahlt werden.

ich hab keine ahnung, was ich da jetzt machen kann. da ich eh panther installieren wollte, isses nicht soooooo schlimm, wenn mir mein jaguar verreckt, so lange ich meine daten noch irgendwie retten kann!

bitte helft mir!

gruss+dank
der chinaschreck
 
von cd-starten geht auch nicht mehr?
Single-user-start?
PRAM-Reset?
 
juhu! der erste helfer

hallo,
das kann ich nicht sagen. hab so was noch nie gemacht (weder start von cd noch single user - momentan log ich mich immer automatisch als admin ein - noch pram reset). kannste mir mal sagen, wie das geht? bin zu jeder schandtat bereit, solange es nicht my precious (= meine uni sachen und so) zerstoert.
danke!
 
ok,
wie single user mode geht, weiss ich jetzt.
pram rest hab ich auch gefunden (was genau loesche ich da eigentlich???).
und um von cd zu booten einfach die erste jaguar cd rein?
 
Original geschrieben von Chinaschreck

und um von cd zu booten einfach die erste jaguar cd rein?
 

genau, aber dann den Mac herunterfahren und mit gedrückter "C" Taste wieder starten.

Dann kannst du auswählen, was gemacht werden soll:

1. Reparieren des vorhandenen Systems (würde ich als erstes versuchen, weil deine Benutzer erst mal unangetastet bleiben. Wenn´s nicht hilft, dann Schritt 2.)

2. Neues System aufspielen (deine eigenen Programme bleiben erhalten, die Benutzeraccounts werden neu angelegt; wenn´s nicht hilft, dann Schritt 3.)

3. Clean Install. Deine Platte wird neu initialisiert und partitioniert sowie das System komplett neu aufgespielt (alle alten Dateien sind futsch!!!)

Gruß, Robdus
 
ok. vielen dank! hab ich alles notiert, wird nachher zu hause sofort ausprobiert. wuerdet ihr mir eine bestimmte reihenfolge empfehlen? also erstmal single user mode und was das nicht geht booten von cd und wenn das auch nix bringt pram reset? in anderen worten, was ist die schonenste methode?
 
woohoo - es laeuft wieder!

clap es lauft wieder!!! clap
hab zunaechst das mit dem single user mode ausprobiert, wo auch was repariert wurde. nach dem neustart hatte ich jedoch immer noch dasselbe problem. dann hab ich meine macosx cd eingeworfen und das hiflsprogramm gestartet und die ganzen permissions gecheckt. oh jeh, was fuer eine lange fehlermeldungsliste... da hab ich aber letzte nacht ganze arbeit geleistet :rolleyes: naja, danach hat das programm aber gluecklicherweise alles wieder korrigiert, so dass jetzt alles wieder so laeuft, als wenn nix gewesen waere.
ich glau ich lass in der naechsten zeit erstmal die finger von zugriffsrechten etc. vielleicht hat ja einer von euch noch nen tip zu meinem urspruenglichen problem https://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=26405
auf alle faelle nochmal vielen dank fuer eure hilfe! wavey
gruss,
der chinaschreck
 
Zurück
Oben Unten