Hilfe – Jaz nicht lesbar

L

lichtbildner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe ein dringendes Problem, ein Jazband mit etwa 700 MB Fotodaten lässt sich auf meinem Mac nicht mehr lesen. Es erscheint gar nicht erst auf dem Desktop. Ich habe die Wahl zwischen auswerfen und initialisieren.

Ich habe versucht, mit einer Freundin, die fit in Sachen Linux ist, die Daten zu retten. Linux hat zumindest das Band gemountet und erkannt, dass Mac-Daten drauf sind, dass lässt mich hoffen, dass noch was zu retten ist.

2 Fragen:
1. Wer hat eine Idee, wie man Linux dazu bringen kann, die HFS-formatierten daten auszulesen, oder
2. Gibt es auf dem Mac eine Möglichkeit, die Daten zu retten?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
lichtbildner
 
ein halbwegs aktueller linux kernel sollte mit hfs kein problem haben. einfach beim mounten das hfs filesystem mit angeben und los gehts:

mount -t hfs /dev/... ...


gruss
lemonstre
 
Zurück
Oben Unten