Hilfe! iPod mitgewaschen!

Mir ist mal auf der Mopedtour im Rucksack eine Büchse Bier kaputtgegangen. Meine brandneue Panasonic-Kamera hat vielleicht eine halbe Stunde drin gelegen. Ich habe direkt die Batterie rausgetan und das Teil drei Tage trocknen gelassen. Danach war immer noch keine richtige Funktion da, alles mögliche hat gesponnen. Nach ungefähr drei Monaten war dann annähernd die volle Funktion hergestellt. Erstaunlich!
 
Drei Monate? Das ist zu lange! Abspielen tut er ja noch gut, dann muss ich mich wohl mit einer Playlist zufrieden geben. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was.

@ performa:
ich erfülle so gut wie jedes Frauen-Klischee. Bei dem Versuch meinen alten Laptop auseinder zu nehmen, habe ich mir den Daumennagel abgerissen. Und das ist ja nicht halb so kiffelig wie den iPod auf zu machen. Und selbst wenn, ich kriege den nie wieder so zusammen, wie er war.

Und jetzt steinigt mich für mei nicht vorhandenes, technisches Talent!
 
Hula schrieb:
Bei dem Versuch meinen alten Laptop auseinder zu nehmen, habe ich mir den Daumennagel abgerissen.
Der entscheidende Punkt ist nicht dein Daumennagel, sondern dein Laptop. Ob du den wieder zusammenbekommen hast. ;)
Hula schrieb:
Und selbst wenn, ich kriege den nie wieder so zusammen, wie er war.
Pah!
Ich behaupte mal:
Entweder bekommen Frauen 'nen iPod nach Anleitung genauso gut zusammen wie ein Mann... oder sie sind doch einfach dümmer als Männer. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die idee mit dem Reis ist gut. Das wird von Fotographen gerne gemacht wenn die in feuchten klima unterwegs sind. und ansonsten.... ich hätte den iPod stumpf noch in den trockner gepackt.

ich hab mein GPS mal versehendlich auf eine solche doppelreise geschickt. es lief ohne probleme und durch den schutz der hosentasche ist die hitze auch nicht punktoell irgendwo gelandet wie es beim fön der fall wäre. das gibt gelegentlich spannungen (Strukturspannungen) in einigen geräten und macht so eher was kaputt.

i_lp schrieb:
ORIGINAL mit Quelle:

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
Kristian Wilson 1989 (Nintendo)

Original ist das nicht... im original ist es auf englisch ;) außerdem ist das garnicht von ihm.... siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Marcus_Brigstocke
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Entweder bekommen Frauen 'nen iPod nach Anleitung genauso gut zusammen wie ein Mann... oder sie sind doch einfach dümmer als Männer. :p

Wenn man den Frauen ständig einredet, dass Technik nur was für Männer ist ... Lies mal "Max Frisch - Andorra[1]" ... Vorurteile funktionieren nicht nur bei Frauen.

Falls hier jemand noch anderer Meinung ist:

http://www.sueddeutsche.de/,panm2/panorama/artikel/436/59377/

Da habt ihr doch schon lange drauf gewartet ... hoch lebe die Süddeutsche. :rolleyes:

EDIT

Sorry ... schei* Nachtschicht ... da stand vorher "Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter" ... hat nicht viel mit Vorurteilen zu tun, sondern eher mit Feigheit ... sollte man aber auch gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt habe ich noch eine Macke entdeckt, auf die ich bisher garicht geachtet habe aber die ziemlich erheblich ist: ich kann dabei zu gucken wie sich der Akku entläd. Ich glaube, jetzt wird ein neuer fällig. So ein Mist, jetzt muss ich mich mit nem Buch in die S-Bahn setzen
 
So ein Mist, jetzt muss ich mich mit nem Buch in die S-Bahn setzen

Oh Gott, lesen:D

Es gibt aber für die iPod's gute & günstige Akku Nachbauten. Zumindest habe ich mal einen für meinen iPod Mini bestellt u. der läuft länger als der Originale. Habe ich damals über mactrade.de bestellt.
 
Hau ihn noch ne Runde in den Wäschetrockner, vielleicht geht er dann wieder.... ;)
 
samuelE schrieb:
ich kann auch nur die anleitung von ifixit zum auseinanderbauen empfehlen!
http://www.ifixit.com/Guide/iPod/iP...plete-Disassembly-Page-3-Complete-Disassembly
les sie dir doch wenigstens durch, dort ist es schließlich auch richtig gut erklärt wie man es macht und wieder zusammenbauen ist einfach auseinaderbauen rückwärts

Ja, irgendjemand wird sich sicherlich finden lassen, der das Teil zerlegt. Reinigen, eventuell neuen Akku und die stark oxidierten Stellen (dürften nicht viele Sein) nachlöten. Das eigentliche Clickwheel ist im Grunde nur eine flexible Leiterplatte (zumindest wars mal so, die Bilder der Anleitung legen aber nahe, dass die Clickwheelleiterbahntopologie direkt auf der Hauptplatine zu finden ist), die man, so meine Vermutung, nur reinigen muss um die Funktion herzustellen. Es gibt doch sicher einen Techniker oder Ingenieur oder Elektriker oder ähnliches in Deinem Bekanntenkreis...

PS) Nicht zu Apple schicken, und nicht über die Hausratversicherung nachdenken! Sonst muss u.U. die Allgemeinheit den Fehler bezahlen...
 
NEIN - der schöne iPod!
 
meinen schwarzen nano 1G hab ich auch mitgewaschen, 1 Nacht lang aufm Netzteil des ibooks trocknen lassen und er läuft immer noch so wie vorher

sogar die Kopfhörer funktionieren noch

und er hat so schön frisch geduftet

nun hat er noch ein paar Kratzer mehr^^aber sonst geht noch alles, auch der akku haut noch gut hin
 
elektronische Geräte sollte man nach einem Vollbad im Wasser in in Vollbad mit
Alkohol (Isopropyalkohol 99 oder 98%)

Achtung: Kein Plastik tunken


Das eigentliche Problem bei einem Wasserschaden ist immer der, das auch wenn es nicht sofort einen Kurzschluss gibt, das Wasser immer noch im Gerät ist (und es bleibt IMMER was zurück) und mit der Zeit zum oxidieren anfängt und sich damit schön langsam in die Platine frisst....
 
HILFE! mein ipod nano wurde mitgewaschen

hey leuts
mein ipod nano wurde mirgwaschen und das ist jetzt schon eine woche her...ich hab ihn die ganze zeit auf der heizung getrocknet und zwischen durch immer wieder versucht ihn an zumachen, aber er geht nicht an :rolleyes: ist er (mein ipod) jetzt ganz hin oder gibt es noch i-einen weg ihn wieder heil zu machen?
bitte helft mir ich hab kp was ich machen soll...weil jegliche art von versicherrung kann ich jetzt ja auchg knicken.
danke euer "benie"
 
hey leuts
mein ipod nano wurde mirgwaschen und das ist jetzt schon eine woche her...ich hab ihn die ganze zeit auf der heizung getrocknet und zwischen durch immer wieder versucht ihn an zumachen, aber er geht nicht an :rolleyes: ist er (mein ipod) jetzt ganz hin oder gibt es noch i-einen weg ihn wieder heil zu machen?
bitte helft mir ich hab kp was ich machen soll...weil jegliche art von versicherrung kann ich jetzt ja auchg knicken.
danke euer "benie"

Sofern Du es Dir zutraust, kannst Du ja mal das Teil zerlegen. Prinzipiell ist Wasser im iPod aber immer schlecht und nur sehr schwer rauszubekommen. Wie gesagt, der erste Schritt wäre das Teil zu öffnen und nach Oxidationsstellen zu suchen...
 
weil jegliche art von versicherrung kann ich jetzt ja auchg knicken.
Naja, ich habe in meiner Hausratversicherung eine Extraklausel für Elektrogeräte, die auch bei eigener Doofheit den Zeitwert des Gerätes ersetzt… Wenn ich das so lese, sollten sich das mal ein paar Leute überlegen die 2,50 € im Monat extra zu investieren… :p
 
wie bekomme ich den denn am besten auseinander ?? und was sind Oxidationsstellen???
aber sonst schon danke !
 
Ich würde den defekten Nano bei eBay verkaufen.
Selbst zerlegt bringt er noch genügend ein. :p

Dann würde ich versuchen einen Refurbished zu bekommen, der ist dann etwas günstiger und so geht es vielleicht fast ohne großen finanziellen Schaden aus. :)

Die Hausratversicherung greift nur, wenn jemand der nicht aus Deiner Familie stammt, das gute Stück aus Versehen in den Eiscafé purzeln lies.
 
Die Hausratversicherung greift nur, wenn jemand der nicht aus Deiner Familie stammt, das gute Stück aus Versehen in den Eiscafé purzeln lies.
Na, das wäre dann wohl eher der klassische Haftpflicht Fall. Wie gesagt, es gibt, zumindest bei meiner Versicherung, eine Extraklausel für Elektrogeräte zur Hausrat, die auch greift, wenn man sein Gerät selber zerschrotet hat. Im übrigen ist die in erster Linie sinnvoll, weil alle Geräte auch unterwegs gegen Doofheit, Diebstahl und Raub versichert sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten