Hilfe! Installation ML ohne recovery Partition bricht ab

H

Helmchen84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Leider weiß ich aus eigener Kraft nicht mehr weiter. Folgendes Problem:

Mein Mbp Unibody 2008 wurde mit einer SSD aufgerüstet und keine Wiederherstellungspartition erstellt. Beim Updaten von SL zu ML kommt folgende Meldung:

Installation fehlgeschlagen OSX konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden.

OS X kann nicht auf dem Volume OSX installiert werden, weil kein Wiederherstellungssystem erstellt werden kann. Weitere Infos www.apple.com/support/no-recovery

Nach einem NeustRt startet er automatisch wieder die Installation, so dass ich leider gar nicht mehr ins System komme. Kann ich die Installation abbrechen? Was kann ich tun? Mit dem Apple wiederherstellungsassistenten habe ich bereits einen recovery USB Stick erstellt, von dem ich auch starten könnte.

Vielen Dank
 
Vermutlich irgendwas an der Partitionstabelle nicht in Ordnung.
Boote mal in die Recovery vom Stick und versuch die interne Festplatte zu reparieren.
 
Soeben mit dem Festplattendienstprogramm überprüft mit der Meldung: "Das Volume OSX ist anscheinend in Ordnung."
 
Wenn's dann immer noch nicht geht, dann würde ich die Festplatte komplett platt machen und frisch partitionieren.
Anschließend von der Recovery auf dem Stick installieren.

Backup haste ja hoffentlich.
 
... Zwischenfrage ...

Legt mit ML bei einer Cleaninstallation eine Recoverypartition an .... komme ja von SL (ohne Recovery...)
 
Nein, kein aktuelles Backup... Kann ich wenigstens die Installation irgendwie abbrechen???
 
... Zwischenfrage ...

Legt mit ML bei einer Cleaninstallation eine Recoverypartition an .... komme ja von SL (ohne Recovery...)

Ja, ML legt soweit ich weiß immer eine Recovery an, wenn keine vorhanden ist.

Helmchen84 schrieb:
Nein, kein aktuelles Backup... Kann ich wenigstens die Installation irgendwie abbrechen???

Müsstet die entsprechenden Dateien per Terminal löschen; aber welche das sind, keine Ahnung.
Ebenso fraglich, ob das alte System dann noch bootfähig ist oder nicht schon Teile gelöscht worden sind.

Warum man ein Systemupgrade ohne Backup durchführt bleibt mir wohl auch zukünftig schleierhaft bleiben.
 
So ein Update ist schnell angeklickt :) Gerade im Hotel - externe Hd. Zuhause - zu viel Zeit - und schon ist es passiert... Verdammt. Neben der SSD ist eine 2. Hdd im Mac verbaut auf der ich meinen benutzerordner liegen habe. Kann es damit was zu tun haben?
 
Nö eigentlich nicht.
Ist bei mir auch so und das Update lief wie ein heißes Messer durch Butter.

Wie ist denn die SSD partitioniert?
Eventuell hast du beim Umzug auf die SSD ein falsches Partitionsschema eingestellt?
 
PRAM reset sollte die installationsschleife brechen.

Danach start mal Terminal und gib uns den output von

diskutil list
 
Die SSD ist ist als verschlüsselte logische Partition im Festplattendienstprogramm hinterlegt. Nur eine Partition, kein Bootcamp
 
Filefault scheiße? Da halt ich mich raus :D

Und tschüß
 
FileVault?
Da bin ich auch raus...

Viel Erfolg!
 
Nur um sicher zu gehen... Mit dem Reset richte ich nicht noch mehr Schaden an? Ich kann z.B. In dem Installationsassistenten auf meine Daten zugreifen... Werde vorher mal noch eine externe Platte kaufen und alles sichern!
 
Bei verschlüsselten partitionen halt ich mich raus. Da garantiere ich nämlich garnix. Sorry

Ebenfalls viel erfolg!
 
Vorab schon einmal vielen Dank an alle die sich mir angenommen haben! Mittlerweile habe ich meine externe Platte vor mir, allerdings weiß ich leider nicht wie ich einen vollwertigen Finder über die Konsole starten kann. Kennt jemand den Befehl? Im Festplattendienstprogramm ist kopieren und einfügen leider grau hinterlegt
 
Hey!

Bei mir sieht diskutil list wie folgt aus:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *640.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS HDD 639.8 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *80.0 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS OSX 79.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 650.0 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS Backup 499.2 GB disk2s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk2s3

wobei disk2 die usb hdd ist auf die ich ML installiert habe und von der ich auch booten kann.

disk0 ist eine zusätzliche interne 640GB HDD im Laufwerksschacht und disk1 ist meine eigentliche SystemSSD.

Was ist denn bei mir diese Apple Boot OSX? War das mal meine Recoverypartition? Vermutlich liegt hier der Hase begraben...

Die Anleitung habe ich mir durchgelesen, allerdings funktioniert bei mir Filevault tadellos.

Danke!
 
Habe gerade gelesen, dass Du von Snow Leopard upgraden willst. Ich weiß gar nicht, ob Snow Leopard eine Recovery Partition hat/hatte?

Wie gesagt ich habe das Update von Lion gemacht. Meine bestehende Recovery Partition habe ich gelöscht mit diskutil und dann die beiden Partition System und Recovery zusammengemergt mit diskutil wie auf der Seite beschrieben. Anschließend habe ich das Skript ausgeführt, was man sich von der Seite runterlasen kann. Dies legt die Recovery Partition neu an. Ist aber für Lion gedacht. Ich weiß nicht, ob das auch für Snow Leopard klappt.
Anschließend lief die Installation von Mountain Lion ohne Probleme.

VG,

Gimli
 
Hey Gimli!

Nein, ich habe mich da ausersehen verschrieben. Natürlich habe ich zur Zeit das 10.7.4 Lion drauf. Vermutlich kommt mein Problem aber daher, dass ich vorher 10.5 zu 10.6 gemacht habe, dann mit TimeMachine das System auf eine neue SSD gezogen (Tausch der HDD zur SSD) und jetzt versuche mit der "alten" recovery Partition das Update zu installieren.

Lass mich nochmal zusammenfassen was ich machen muss:

Zuerst lösche ich die Apple_Boot Boot OS X 650.0 MB disk1s3 und noch viel wichtiger, ich benenne die Festplatte auf der mein 10.7.4 installiert ist in "Macintosh HD" um.

Habe ich das alles richtig verstanden? Im besten Fall funktioniert das Skript, falls nicht, werde ich formatieren und komplett neu installieren mit meiner zuvor generierten USB Festplatte.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten