HILFE !!!! iMovie/iDVD Probleme

F

fhildebrand

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Film zum 60. Geburtstag meines Vaters. Ich habe nun inzwischen 50 Stunden Zeit investiert und war so gut wie fertig. Habe mir dann den Film samt Sound aus iMovie in höchster Qualität exportiert und in iDVD eine DVD draus gemacht.

UND DANN DER SCHOCK!!!
Ich habe 2 Probleme, die mich fast zum heulen bringen:

1. Das Bildformat des Films ist viel zu breit für meinen Fernseher. An allen vier Seiten ist ein wenig was abgeschnitten. Woran liegt das, Einstellung iMovie, iDVD, 4:3, 16:9, PAL oder sonst was? Wie kriege ich alles zu sehen???

2. Ich habe mp3 in den Film integriert. Wenn ich den Film VOR dem brennen auf meinem Rechner abspiele, klingt alles super. Nach dem brennen sind die Lieder, die als mp3 integriert sind, alle total rauschig und dumpf. Wieso???

ICH BITTE UM HILFE, BIN NAH AN DER VERZWEIFELUNG!!! DANKE
 
Was war denn das Ausgangsmaterial?

Wenn an allen 4 Seiten was fehlt, könnte es damit zusammenhängen, das bei vielen Fernsehern das Bild gekascht wird. Deswegen gibt es bei den meisten Schnittprogrammen einen einblendbaren Safetyrahmen als Hilfsmittel, um z.Bsp. Grafik sicher auf dem Endgerät zu sehen.

Die mp3 werden wahrscheinlich noch einmal neu komprimiert in aac oder ähnliches.
 
Was war denn das Ausgangsmaterial?

Wenn an allen 4 Seiten was fehlt, könnte es damit zusammenhängen, das bei vielen Fernsehern das Bild gekascht wird. Deswegen gibt es bei den meisten Schnittprogrammen einen einblendbaren Safetyrahmen als Hilfsmittel, um z.Bsp. Grafik sicher auf dem Endgerät zu sehen.

Die mp3 werden wahrscheinlich noch einmal neu komprimiert in aac oder ähnliches.

Das Ausgangsmaterial sind im Prinzip eingescannte Fotos und Bilder von ner Digicam in iMovie zu einem Film zusammengeschnitten. Den habe ich dann aus iMovie exportiert und in iDVD inetrgiert. Es muss doch möglich sein, die DVD so zu brennen, dass ich alles im Fernseher sehe (ist auf dem MAC ja auch alles zu sehen).

Und zum Sound: Auch hier müsste es doch möglich sein, dass der Sound in normaler Qualität zu hören ist, oder?!?
 
Was hast Du denn in iMovie in den Projekteinstellungen als Seitenverhältnis gewählt (Ablage -> Projekteinstellungen). Welches Format hat dein Fernseher?
 
Was hast Du denn in iMovie in den Projekteinstellungen als Seitenverhältnis gewählt (Ablage -> Projekteinstellungen). Welches Format hat dein Fernseher?

Haha, gute Frage?!?!? Hätte ich das am Anfang beim Projektstart einstellen müssen/können? Wenn ja, wie muss es eingestellt sein?
Nun ja ich habe es auf zwei TV-Geräten ausprobiert, einen alten 4:3 Röhren-TV und einen neueren 16:9 Format TV. Schon mal danke für Eure Antworten!
 
Naja, wenn Du den Film auf 4:3 optimieren möchtest, dann wählst Du 4:3, wenn es auf Breitbild optimiert sein soll, dann 16:9. Hast Du 4:3 gewählt und gibst den Film auf einem 16:9 Gerät aus, dann kann es z.B. sein dass der Fernseher oben und unten abschneidet um die ganze Fläche des Bildschirms zu füllen. Eventuell hat der 16:9 Fernseher eine Einstellmöglichkeit die besagt dass immer das komplette Bild ohne Beschnitt dargestellt werden soll, dann hat man halt schwarze Balken links und rechts. Schau mal ins Handbuch.

Alte 4:3 Fernseher schneiden hingegen immer wieder gerne was ab (minimal), Texte sollte man daher nie ganz an den Rand setzen.

Das Ausgangsmaterial wird durch diese Einstellung in iMovie nicht verändert, daher kannst Du das Format in iMovie noch nachträglich ändern - kein Problem. Wenn nun aber deine Quellen (Fotos und Videos) das Format 4:3 haben und Du daraus einen 16:9 Film machen möchtest, dann muss natürlich iMovie das Material beim konvertieren zurechtschnipseln. Normalerweise wählt iMovie dafür einen mittigen Ausschnitt. Du kannst aber auch einen Clip auswählen und die Funktion "Beschneiden" wählen. Da hast Du dann einen grünen Rahmen den du auf die gewünschte Position schieben, oder verkleinern kannst. Das Format dieses Rahmens ist aber natürlich auch durch die Projekteinstellung festgelegt. Auch diesen Beschnitt kannst Du nachträglich verändern. Angewandt werden alle diese Einstellungen erst beim Exportieren.

Zu deiner Sound-Frage. Ist ungewöhnlich, wenn der Sound nach dem Exportieren aus iMovie noch stimmt, hat vielleicht iDVD nochmal codiert? Wie hast Du den Film denn an iDVD übergeben, in iMovie gibt es die Option "Bereitstellen -> iDVD", hast Du die gewählt?
 
Mit iDVD habe ich die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, aber mit
Roxio Toast wurde es auch nicht besser. Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich meine selbst erstellten Videos in guter Qualität gebrannt bekomme. Vielleicht kann ja hier jemand einen Tipp geben?

Das Seitenverhältnis in iMovie kannst Du unter Ablage-> Projekteinstellungen einstellen. Wahlweise 4:3, 16:9 oder 3:2 für iPhone.
 
Naja, wenn Du den Film auf 4:3 optimieren möchtest, dann wählst Du 4:3, wenn es auf Breitbild optimiert sein soll, dann 16:9. Hast Du 4:3 gewählt und gibst den Film auf einem 16:9 Gerät aus, dann kann es z.B. sein dass der Fernseher oben und unten abschneidet um die ganze Fläche des Bildschirms zu füllen. Eventuell hat der 16:9 Fernseher eine Einstellmöglichkeit die besagt dass immer das komplette Bild ohne Beschnitt dargestellt werden soll, dann hat man halt schwarze Balken links und rechts. Schau mal ins Handbuch.

Alte 4:3 Fernseher schneiden hingegen immer wieder gerne was ab (minimal), Texte sollte man daher nie ganz an den Rand setzen.

Das Ausgangsmaterial wird durch diese Einstellung in iMovie nicht verändert, daher kannst Du das Format in iMovie noch nachträglich ändern - kein Problem. Wenn nun aber deine Quellen (Fotos und Videos) das Format 4:3 haben und Du daraus einen 16:9 Film machen möchtest, dann muss natürlich iMovie das Material beim konvertieren zurechtschnipseln. Normalerweise wählt iMovie dafür einen mittigen Ausschnitt. Du kannst aber auch einen Clip auswählen und die Funktion "Beschneiden" wählen. Da hast Du dann einen grünen Rahmen den du auf die gewünschte Position schieben, oder verkleinern kannst. Das Format dieses Rahmens ist aber natürlich auch durch die Projekteinstellung festgelegt. Auch diesen Beschnitt kannst Du nachträglich verändern. Angewandt werden alle diese Einstellungen erst beim Exportieren.

Zu deiner Sound-Frage. Ist ungewöhnlich, wenn der Sound nach dem Exportieren aus iMovie noch stimmt, hat vielleicht iDVD nochmal codiert? Wie hast Du den Film denn an iDVD übergeben, in iMovie gibt es die Option "Bereitstellen -> iDVD", hast Du die gewählt?

Vielleicht hätte ich das vorher sagen sollen, ich arbeite mit iDVD und iMovie 08, macht das einen Unterschied?

Ich exportiere den Film aus iMovie einfach mit "Film exportieren", wähle dann in der Option die höchste Qualität an und dann wird der Film an einen gewünschten Ort exportiert. Diesen kann ich dann in iDVD hinzufügen. Das komische bei der Sache ist: Das Lied (mp3) welches ich in iDVD dem Menü (als Menü-Hintergrundmusik) hinzugefügt habe, ist nach dem brennen dann auch qualitativ genauso schlecht. Das ist doch sehr komisch, oder ???
 
Zurück
Oben Unten