Hilfe! iMac wirft System ROM nicht mehr aus

S

sophie283

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

habe in einen alten iMac mit internem CD-Laufwerk die Installationscd für MacOsX geschoben-seidem läuft nichts mehr, schwarzer Bildschirm und die CD kommt nicht mehr raus- wer kann mir helfen??? :( sophie283
 
Ruhig Blut!
Einfach nochmal Neustart machen - und dabei die Maustaste gedrückt halten, dann müsste der Mac die CD auswerfen!
Wenn dies nicht klappt - kannst du ja mal schauen ob du beim Laufwerk ein kleines Loch findest - dort kannst du mit einer Heftklammer reindrücken. Dies ist gedacht, für solche Fälle in denen sich das Laufwerk nicht mehr öffnet.
Gruß
 
Ansonsten: wenn man X installieren will musste doch erst die Firmware aktualisiert werden ... oder?! *grübel-schon-lange-her*

// ach ja: willkommen im Forum! :)
 
Super. Ich liebe diese Art von Betreff... :rolleyes:
 
Danke für die schnelle Antwort, leider leider klappt`s auch so nicht, die CD steckt immer noch, der Mac surrt leise, ach mit der Büroklammer schaffe ich es nicht.
 
admartinator schrieb:
Super. Ich liebe diese Art von Betreff... :rolleyes:

:D Ich dachte beim Lesen auch, warum soll ein Computer ROM auswerfen?
 
Super tolle Hilfe.....weiss jetzt auch nicht weiter, auch wenn´s dumm gelaufen ist.
 
Schalte den Mac ein und versuche es nochmal mit einer aufgebogenen Büroklammer. Du mußt mit der Spitze den richtigen Punkt treffen (eigentlich ist es ein kleiner Knopf. Der ist aber nicht zu sehen)
Ist es nach oder während der Installation von OSX passiert?
 
sophie283 schrieb:
Super tolle Hilfe....

Warum beklagst Du Dich? Die Ratschläge, die hier gepostet wurden waren richtig. Wenn es nicht hilft, können wir nichts dafür.
 
Wichtig ist auch hier die Frage, ob Du bereits versucht hast OSX auf dem iMac zu installieren und erst danach der Defekt aufgetreten ist. In dem Fall hast Du nämlich vermutlich vergessen vorher unter OS9.1 die Firmware des iMacs upzudaten.

Wenn dem so sein sollte, wird Dir nämlich wahrscheinlich keiner mehr helfen können, da der schöne iMac dann nämlich nur noch Schrottwert haben sollte :(


Meine Vorredner wollten übrigens mit ihrer gewohnt liebenswürdigen Art nur darauf hinweisen, daß ein ROM üblicherweise ein fest eingebauter Baustein im Computer ist. Also nie ROM und CD-ROM verwechseln ;) Sie können sich manchmal einfach nicht zügeln die Jungs und müssen immer zeigen, daß sie einen Doktortitel in Besserwisseristik haben. Aber ansonsten sind die echt ganz lieb und hilfsbereit. Kurzum: Die beißen nicht! Die wollen nur spielen! :D

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Wichtig ist auch hier die Frage, ob Du bereits versucht hast OSX auf dem iMac zu installieren und erst danach der Defekt aufgetreten ist. In dem Fall hast Du nämlich vermutlich vergessen vorher unter OS9.1 die Firmware des iMacs upzudaten.

Wenn dem so sein sollte, wird Dir nämlich wahrscheinlich keiner mehr helfen können, da der schöne iMac dann nämlich nur noch Schrottwert haben sollte :(
Das befürchte ich ja auch. Deswegen meine Nachfrage, wann es passiert ist. Wir müssen ja aber nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.
 
Nein, wollen wir auch nicht! Ich wollte nur darauf hinweisen, wie wichtig hier genaue Angaben sind und weshalb hier gewisse Fragen gestellt werden. Deshalb habe ich Deine Frage noch einmal wiederholt.

Ich hoffe den iMac kriegen wir wieder hin! Also – her mit den Infos!!! ;)
 
imperfekt schrieb:
Ansonsten: wenn man X installieren will musste doch erst die Firmware aktualisiert werden ... oder?! *grübel-schon-lange-her*

// ach ja: willkommen im Forum! :)

..kommt drauf an welche Version. Bis 10.1.5 ging´s ohne. Aber ich fürchte auch, dass sie den Mac mit Jaguar oder Panther geschrottet hat. :eek:
 
Zurück
Oben Unten