Hilfe .... iMac reagiert nicht mehr

Ludder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin am verzweifeln! Mein iMac 21 Zoll Late 2012 8 GB RAM und 1 TB Platte funktioniert so gut wie nicht mehr. Der Start dauert ewig (Das ist seit geraumer Zeit schon so). Wenn er dann hochgefahren aber seit gestern so gut wie nichts mehr. D.h. klicke ich irgendetwas an kommt nur das bunte Bällchen und nach ca. 2-3 Minuten öffnet sich dann die App ohne wirklich zu reagieren. Das ist bei allem so, also auch wenn ich nur "über diesen Mac" aufrufen will.
Ich habe schon annähere Benutzer angemeldet, gleiche Ergebnis. Apple Hardware Test wird nicht zu Abschluss gebracht und hängt sich auf. Ein Boot von einen CCC Backup Platte zeigt die gleichen Sympthome.
Habe keine Idee mehr. An was kann das liegen und wie sollte ich vorgehen?
Bin am durchdrechen so kurz vor Weihnachten :-(

Gruß Ludder
 
Hallo @Ludder
Generell sollte dein Mac nicht so träge reagieren. Was ich mir vorstellen kann ist, das deine interne HD so gut wievoll oder bis Oberkannte Unterlippe gefüllt ist. Hast du das schon mal nachgesehen? Noch ein paar Fragen:
Welches MacOS?
Werden dir alle Systemkomponenten in den Systeminformationen angezeigt?
Hast du Irgendwelche Programme im Autostart?
Hast du irgendwelche Programme geupdatet?

Gruß
Lars
 
Also, es sind noch 400 MB frei, von daher liegt es daran nicht. Habe das Neuste El Capitain und alle updates drauf.
Systemkomponenten wie Speicher und Platte werden angezeigt.
Wie sehe ich, welche Programme im Autostart liegen?
Update von Programmen bin ich mir nicht sicher! Evtl Carbon Copy Cloner ... Da gab es glaube ich ein update.

Gruß Ludder
 
Also, es sind noch 400 MB frei, von daher liegt es daran nicht. Habe das Neuste El Capitain und alle updates drauf.

Dann liegt es daran... 400 MB sind arg wenig, das verlangsamt OS X ungemein.

Merke es an meinem Mac schon. Sobald der weniger als 2 GB freien Festplattenspeicher zur Verfügung hat, wird er langsamer.
 
.. das sollte er im Systemmonitor / Arbeitsspeicher sehen können,
Ein- / Auslagerungen ...


Wie auch immer ... seit El Capitan, sah / Sehe ich den Beachball öfter - als in all den letzten Jahren zuvor
 
Sorry sorry, ich meinte 400 GB ......
 
Wie sehe ich, welche Programme im Autostart liegen?
Das siehst du in den Systemeinstellungen -> Benutzer. Dort deinen Benutzer anklicken udn schauen was unter Anmeldeobjekten drin steht. Alles was drin steht wird mit gestartet egal ob angehakt oder nicht.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: Etresoft: EtreCheck
Überprüfe die Festplatte mal mit dem SmartUtility: SMART Utility
 
Führe mal einen SMC-Reset wie unter dem Link beschrieben durch. Dieser behebt unter anderem auch Probleme mit zu langsamen Rechner und langsam startenden Programmen.
HTML:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Zurück
Oben Unten