Hilfe! iMac G3 fährt nicht hoch!

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Habe hier einen iMac G3 mit 500 MHz und OS 9.2.2.

Habe vorhin, weil die Uhrzeit immer wieder verstellt ist, die Batterie gewechselt, einen PM- bzw. CUDA-Reset gemacht.

Alles wieder zusammengebaut, mache einen Neustart:
Zuerst kommt ein ganz "seltsamer" Startton, dann blinkt der Einschaltknopf, dann kommt ein grauer Bildschirm mit der Meldung
"... welcome to Open Firmeware...
.. type mac-boot to continue..."

Hab ich gemacht, auch noch gleich einen Parameter-Reset, aber der Schirm bleibt grau!!!!

Hilfe! Weiß jemand, was ich noch machen kann?

P.S.: hab auch eine Backup-Start-CD ins Laufwerk gegeben, die nun wieder nicht mehr kommt!
 
Hat sich erledigt...

Habe die RAM's raus- und wieder reingesteckt; die CD hab ich auch wieder rausbekommen - Rechner funkt wieder!

Aber noch eine Frage:

Wie kann ich überprüfen, ob die Batterie RICHTIG eingesetzt ist?
Es ist nämlich auf der Platine ein "+"-Symbol, steht das aber für die Polarität der Batterie? Diese war nämlich, als ich den Mac öffnete, andersrum eingebaut. Und die Computerfirma hat schon ein paar mal "rumgewerkelt" beim dem Mac...

Bei Apple hab ich zwar was gefunden, steht aber nur drin, man muss die Polarität der Batterie beachten" No-Na...
 
Ob die Batterie richtig eingesetz wurde, kannst Du am besten feststellen
indem Du die Uhrzeit einstellst, anschließend ausschaltest und für eine Weile den iMac vom Stromnetz trennst. (die Batterie sollte zu diesem Test aber neu sein :)). Dann klemmst du ihn wieder ans Netz und fährst den iMac hoch und dann siehst Du ja ob die Uhrzeit stimmt oder nicht
 
Danke für eure Tipps;

es war wirklich die Batterie: Die "Techniker" von cancom haben sie nämlich VERKEHRT herum eingebaut!!! Na, was sagt man dazu?
 
Zurück
Oben Unten