hilfe - imac 27" macht zicken

T

tomloog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hi,
mein imac 27" (knapp 1 jahr alt) zickt rum. seit gestern scheint er irgendwie zu stocken, booten dauert zu lange und zb. das anmeldefenster oder auch andere programme brauchen ewig, bis sie mal starten oder eingaben akzeptieren.

in meiner not habe ich die zugriffsrechte repariert, das startvolumen getestet und repariert (kein fehler gefunden) und das p-ram zurückgesetzt. alles ohne erfolg.
dann habe ich von der system-dvd gestartet und wollte snow leopard neu installieren, der statusbalken zeigte eine installationsdauer von 45 minuten an und als die zeit um war und der balken durchgelaufen, gings in den minus-bereich. (geschätzte installationsdauer -, also "minus" 35 minuten und der fast abgelaufene statusbalken hing fest.) nach insgesamt 1,5 stunden habe ich die installation gewaltsam beendet weil mir das nicht ganz geheuer war. also - altes betriebssystem jetzt komplett zerschossen, imac bootet nicht mehr, system-dvd im laufwerk aber keine neu-installation geschafft, ist nicht auszuwerfen und deshalb noch kein einsatz der hardware-diagnose-dvd.
im moment läuft noch einmal die 1.hilfe-volumen-reparatur durch und findet jetzt - nach der unvollständigen installation - auch viele fehler.

wie kriege ich den imac wieder zum laufen, sollte man die minus-anzeige bei der systeminstallation ignorieren und das stundenlang laufen lassen?
wenn bei der volumenreparatur die meldung ausgegeben wird, dass das volumen nicht repariert werden konnte, kann man dann überhaupt ein betriebssystem drüberbügeln oder muss erst die festplatte repariert (bzw. dann gelöscht und neu formatiert) werden?
danke,
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
>in meiner not habe ich die zugriffsrechte repariert, das startvolumen getestet und repariert (kein fehler gefunden) und das p-ram zurückgesetzt. alles ohne erfolg.

DAS funktioniert ausschließlich dann korrekt wenn der Mac von einem anderen Medium gestartet wurde, also z.B einer externen Festplatte mit einem Mac OS X. In der Not hätte ich eher auf einen sicheren Systemstart plädiert.

>dann habe ich von der system-dvd gestartet und wollte snow leopard neu installieren, der statusbalken zeigte eine installationsdauer von 45 minuten

Da würde ich dann doch darauf Tippen das auf der internen Festplatte etwas faul ist, auch wenn das FPD gesagt hat es wäre in Ordnung.

>wie kriege ich den imac wieder zum laufen, sollte man die minus-anzeige bei der systeminstallation ignorieren und das stundenlang laufen lassen?

Safe Boot -> fsck -f(y)

Beschreibungen finden sich hier im Forum ausreichend.
http://support.apple.com/kb/HT1455
http://support.apple.com/kb/HT1564
 
Zuletzt bearbeitet:
** Doppelt - bitte Löschen **
 
seit gestern scheint er irgendwie zu stocken, booten dauert zu lange und zb. das anmeldefenster oder auch andere programme brauchen ewig, bis sie mal starten oder eingaben akzeptieren.

Das hört sich stark nach einem Plattenproblem an (Platte im Todeskampf).
Hol dir SmartUtility aus dem Netz. Die ersten fünf Starts sind frei ...
Damit bekommst du eine fundierte Aussage über den Zustand der Platte.

HaNNeS

P.S Eben erst deinen Post wirklich zu Ende gelesen ...

wenn bei der volumenreparatur die meldung ausgegeben wird, dass das volumen nicht repariert werden konnte, kann man dann überhaupt ein betriebssystem drüberbügeln oder muss erst die festplatte repariert (bzw. dann gelöscht und neu formatiert) werden?

Tja, wenn es soweit ist, hilft nur noch neu formatieren.
 
danke für die tipps, ich komme leider im moment noch nicht an den rechner heran, um zu sagen, ob seagate oder was sonst.
habe schweren herzens die platte gelöscht und dann betriebssystem neu draufgepackt. die installation hat die ganze nacht gebraucht und der hoffnungsvolle neustart danach führte zu einem ca. 15 minuten langem booten.
jetzt hangele ich mich mühsam durch die osx-einstellungsdialoge und hoffe gleich die hardwarediagnose, smartutility usw. durchführen zu können.
(bei meinen reparaturversuchen habe ich natürlich erst von der system-dvd gebootet, das ist schon klar)
habe gerade mal geschaut, garantie ist seit 5 tagen abgelaufen! shit happens..
danke,
tom
 
SMARTReporter macht das Gleiche und ist Freeware.
David, da muß ich dir widersprechen!
Wenn SmartReporter Alarm schlägt, ist alles zu spät.

Schau dir das SmartUtility mal an. Da werden echte Informationen geboten. Und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem noch was zu retten ist!

HaNNeS
 
so. systemprofiler erkennt hd nicht, mac bootet zwar (irgendwann mal), bringt die platte aber nicht auf den schreibtisch. der hardware-check ergab:

fehler:4hdd/11/40000000:sata (0,0)

teste grad noch das smart utility aber der imac wird wohl eingeschickt werden müssen. ein echter gau und ausgerechnet jetzt kommen hier die aufträge rein.
der händler hat bereits kulanz wegen der garantie angekündigt.
aber eins ist sicher: nie mehr einen mac ohne garantieverlängerung!

nochmal danke ans forum,
tom
 
Zurück
Oben Unten