Hilfe iMac 2011 stürzt ab

F

freddy67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute die sich hier rumtreiben

Ich bin auf der Suche nach der passenden Diagnose für mein Problem:

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, stürzt mein iMac 21.5 (Mitte 2011) seit einer Woche ohne Vorwarnung teilweise während des arbeiten ab.
Sei es wenn ich gerade am arbeiten bin/am Filme schauen/am Spielen/am Downloaden.

Das Prozedere ist immer das gleiche beim Absturz: Bildschirm geht aus - Mac aus. Innerhalb eines Augenblickes ist der Computer aus.
Manchmal hält er sich für eine Stunde, manchmal nur Minuten.

Zusatzinformationen:
- Der Mac stützt auch unter Windows ab (Bootcamp)
-Stützt auch im Safe Mode ab.
-Hält sich manchmal eine Stunde oder länger - stürzt dann aus heiterem Himmel ab.
-Wenn man ihn dann starten will, stürzt oft schon beim Start ab (Direkt nach dem Startgong oder etwas später, oder will erst gar nicht hoch.
-Strom muss getrennt werden nach Absturz damit er sich wieder Booten lässt.
-Es wurde keine neue Software installiert/an Hardware hängt nur eine Maus dran.

+

Vor zwei Monaten hatte ich schon einmal Abstürze (Display wurde schwarz, Mac lief aber noch etwas weiter) Damals hatte ich das Problem selbst geortet: Wenn die Grafikkarte stark gefordert wird/heiß wird muss ich diese unter 80 Grad halten damit es nicht zum Absturz kommt. Aber mit dieser Lösung lief erstmal alles in Ordnung.

---

Jetzt finden die Abstürze aber auch teilweise ohne Belastung statt.
-Temperaturen sind alle unter 50*

-Wenn der Computer normal an ist, sind keine weiteren Fehler festzustellen. Grafik ist vollkommen normal.

Ist die GPU doch dran schuld? Oder ist das Netzteil kaputt? Oder ist es was anderes?

Danke für Eure Hilfe!


(Wenn er einmal abgestürzt ist braucht es mehrere Versuche den Mac zu booten ohne das er wieder abstürzt. Muss dafür jedes Mal vom Strom getrennt werden)
 
Suchfunktion habe ich benutzt. Ist wahrscheinlich das Netzteil. Aber wollte nur noch mal um Einschätzung bitten. Danke für eure Zeit
 
SMC-Reset mal probiert? Nur mal so als eine Möglichkeit.
 
"Einfach" ist was anderes, aber sollte schon gehen. ;)
 
Relativ einfach, weil das Logicboard nicht bewegt werden muss. Es reichen daher auch ein
oder zwei „normale“ Torx-Dreher. Und die sehr kleinen Steckerchen müssen nicht ab.
 
Ja, das Problem sind eher das sehr schwere Display und die vielen Kabel, die daran hängen. Da kann leicht was schiefgehen. Will jetzt aber nicht alles schwarzmalen. Nur ein wenig handwerkliches Verständnis sollte man halt mitbringen.
 
Hallo,

google mal ob dein Mac von der Grafikkartentausch Aktion betroffen ist. Ich würde nicht blind aufs NT tippen wenn die Grafikkarte stirbt wenn Sie heiß wird.

Gruß ré
 
Die Grafikkarten Aktion gab es nur beim 27er 2011 bis 4 Jahre nach Erstkauf und nur bei den 1gb oder 2 gb Karten ! Die 512 MB Karte war davon nicht betroffen
 
Für mich deutet dass sowieso eher auf die Grafikkarte hin. Er hatte oben ja schon geschrieben, dass er schon ein Problem mit der Karte hatte und sie unter einer bestimmten Temperatur halten musste. Ich tippe mal die Grafikkarte hat vollends die Grätsche gemacht. Vielleicht ist der Kühlkörper ab oder keine Wärmeleitpaste mehr drinn oder was auch immer da sonst noch so schiefgehen kann.
 
naja, der defekt der grafikkarte würde sich eher in streifen, verschobenen bild oder weißen bildschirm beim boot nach dem apfel logo äußern.
wenn man dann die AMD kext verschiebt und den rechner nur mit der boot grafik lassen lässt, sollte es dann auch keine probleme geben.
kann man ja mal probieren …
 
Zurück
Oben Unten