Hilfe ich will wireless ins Netz

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo,
vorab: Ich bin wieder nach 7 Jahren Apple besitzer. Hab mir jetzt das neue G4 IBook (kleinstes Model, ohne Extras) gekauft.
Leider bin ich jetzt durch meine PC-Zeit verblödet und kenn mich echt nicht mit Airport und so aus.
Meine Frage: Wie kann ich günstig und sicher wireless ins Netz per DSL. Angemeldet bin ich bei Hansenet (Hamburg). Weiterhin ist mir die Sicherheit wichtig, welches System ist hier zu empfehlen?
Sicher lese ich auch Treads und benutze die Suchfunktion, trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar.
MFG Toaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist du nimmst einen Haufen Kohle (~350 €), verschwindest im nächsten Apple-Laden und holst dir eine Airport extreme-Karte sowie eine Airport extreme-Basisstation für DSL. Ein DSL-Modem wirst du wahrscheinlich schon haben, oder?
 
Original geschrieben von toaster

Meine Frage: Wie kann ich günstig und sicher wireless ins Netz per DSL. Angemeldet bin ich bei Hansenet (Hamburg). Weiterhin ist mir die Sicherheit wichtig, welches System ist hier zu empfehlen?
Sicher lese ich auch Treads und benutze die Suchfunktion, trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar.
MFG Toaster
 

Du hast vermutlich bereits ein DSL "Modem" von Hansenet bekommen? Du benötigst auf alle Fälle Airport oder Airport Extreme in deinem iBook. Das bedeutet, das du dir noch eine Airportkarte kaufen musst (das kleine iBook ist nur vorbereitet für W-LAN aber noch nicht mit einer Karte ausgestattet)

Übrigens Apple Airport = IEEE 802.11b W-LAN mit 11 MBit/s; Apple Airport Extreme = IEEE 802.11g W-LAN mit 52(?) MBit/s.

Die Airportkarte gibts ab 90 Euro, die Airport Extreme.Karte ab 110 Euro. Andere Möglichkeit gibt es nicht, weil die iBooks keine PC-Card Einschübe haben.

Außerdem benötigst du noch eine W-LAN Basisstation. Möglicherweise stellt dir ja Hansenet eine, wenn nicht mußt du selbst eine kaufen.

Kauf nicht die Apple-eigene Airport-Extreme Basisstation, die ist für das was sie leistet definitiv zu teuer (sieht aber cool aus).

Was du brauchst hängt davon ab wie genau dein DSL-Modem von Hansenet funktioniert. Bei W-LAN Basisstationen unterscheidet man zwischen zwei Gerätearten:

Access Point (AP): Ist vereinfacht gesagt ein W-LAN nach LAN Umsetzer . Für den Zugang zum DSL für das Routing und die Netzwerkfunktionen wird zusätzlich noch ein eigener Rechner benötigt oder eine Hardware-Lösung (Hardware-Router)

Sinnvoll dann, wenn sowieso ein Rechner als Server laufen soll oder dein DSL-Modem bereits über Firewall, DHCP und Routing Funktionen verfügt da es die billigste Lösung ist

W-LAN Router: Eine Komplettlösung. Eine kleine Box die Routing, DHCP, Firewall und beliebige andere Server-Dienste und außerdem W-LAN Funktion bereitstellt. Gibt es schon ab 100 Euro zu kaufen.

Diese Kistchen gibt es entweder mit integrierten DSL-Modem oder ohne. Welche du brauchst hängt davon ab ob du schon ein DSL-Moden hast oder nicht.

Zum Thema Sicherheit. Die bei W-LANs verwendete Verschlüsselung namens WEP (Wired equivalent protection) ist unsicher und leicht zu knacken. Man mag jetzt sagen das wäre egal man hätte eh kaum wichtige Daten, allerdings kann ein anderer auch über deine Netzverbindung surfen sobald er den Code geknackt hat (dauert nichtmal ne Stunde) und allerlei illegale Dinge anstellen. Schon um dich selbst vor Strafverfolgung zu schützen solltest du andere Verschlüsselungsverfahren setzen.

Im Moment am sichersten ist es ein VPN über die W-LAN-Strecke aufzubauen (Virtual Private Network) und das mit einem richtig guten Verschlüsselungsalgorithmus zu sichern. Meist verwendet man da 3-DES, AES oder Blowfish (alles Namen für Verschlüsselungsverfahren) Das ist sehr sicher wenn man es richtig macht. Kombiniert man das noch mit einigen einfachen Maßnahmen so ist eine W-LAn Verbindung ähnlich sicher wie eine LAN-Verbindung.

Dazu muß der W-LAN Router aber einen integrierten VPN-Server haben oder du brauchst eine eigene Kiste die Server spielt. Beachte dabei das bei fast allen Routern angegeben ist das sie VPN können, dass bedeutet aber nur das sie das Protokoll verstehen (heisst fast immer VPN pass through). Du brauchts aber einen Router der einen integrierten VPN-Server hat (auch manchmal VPN-Endpoint genannt). Dieser sollte mehr als eine Verbindung verkraften da du sonst immer nur einen Rechner über das W-LAN verwenden kannst.

Hört sich kompliziert an, ist auch nicht ganz trivial einzurichten, aber die sicherste Variante.

Einige der neuen Router können auch schon WPA (Wireless Protected Access) das ähnlich sicher sein soll und von 10.3 unterstützt wird. Einen solchen Router kannst du dir auch kaufen.

W-LAN Router die 802.11g können und all das bieten was ich aufgezählt habe bekommst du ab 150 Euro und sind die einfachste Lösung.

Reine Access-Points dürftest du bereits billiger bekommen (802.11b APs gibt es ab 45 Euro) aber du benötigst dann auf alle Fälle einen Rechner als Server und Router.

Ein vernünftiges W-LAN kostet dich also ca. 250 Euro und eine gewisse Einrichtungszeit.

Wenn du konkrete Fragen hast immer her damit.

MfG

Jeff
 
habe fuer mein WLAN (router + airport extreme karte) 200 EUR ausgegebn und das laeuft knorke :D

und war auch nicht schwer es einzurichten.
 
Naja, die günstigere Version wäre eventuell eine Airport Extreme Karte (was anderes geht in die neuen iBooks nämlich gar nicht rein) und ein DSL-Router mit Wlan-Fähigkeit von Netgear, D-Link oder ähnlich für ca. 80-100 Euro.
 
Danke für die Antworten. Hab mir bezüglich dieses Thema auch mal wieder die MacWelt gekauft, nach ca. 8 Jahren wieder.
Wieviel geld müßte ich denn komplett ausgeben? So wie ich es verstanden habe muß ich eine Airportkarte kaufen, da geht kein Weg vorbei. Wo ist der Unterschied zu Airport extreme? Funktioniert die Karte nur mit Apple Produkten?
Wie ihr seht hab ich mich mit diesem Thema nie beschäftigt und hoffe ich langweile euch mit meinen fragen nicht.
 
In dein iBook passt nur Airport extreme. Ist kein Standardanschluß ala PCMCIA, deshalb auch keine Karten von anderen Anbietern.
Beim Funkrouter gibts wie gesagt die Apple-Station oder Geräte von anderen Anbietern, die meist billiger sind. Apple ist halt stylischer ;)
 
Original geschrieben von toaster

Wieviel geld müßte ich denn komplett ausgeben?

Kommt drauf an was du willst.


So wie ich es verstanden habe muß ich eine Airportkarte kaufen, da geht kein Weg vorbei. Wo ist der Unterschied zu Airport extreme?

Airport kann Daten mit 11 Megabit pro Sekunde übertragen (Maximal also 1,3 Megabyte jede Sekunde) Airport Extreme mit 54 Megabit/s (Maximal also 6,7 Megabyte/s)

Was besser ist hängt davon ab was du machen willst. Wenn du nur einen Rechner hast und/oder nur kabellos surfen willst reicht Airport. Billigste Lösung wäre dann 160 Euro (90 Euro Airport-Karte, 80 Euro der billigste W-LAN-Router den ich kenne)

Bei vielen Rechnern oder großen zu übertragenden Datenmengen würde ich eher Airport Extreme nehmen. Kostet dann ca. 260 Euro (110 die Airport-Karte und 150 Euro für den billigsten W-LAN-Router der 802.11g kann).


Funktioniert die Karte nur mit Apple Produkten?
 

Ja. Es handelt sich um eine Karte die nur in Macs funktioniert. Da du ein iBook hast gibt es auch keine andere Möglichkeit als so eine Karte zu verwenden da die iBooks keine Einschübe für Erweiterungskarten haben (Die Airport-Karte wird intern eingebaut)

MfG

Jeff
 
@Scrapie: Wie nur Airport extreme, paßt da nicht auch die normale Airport Karte rein? Wo ist da der Unterschied? habe meine Infos aus Jeff Kelly´s Beitrag genommen.
 
Airport - Airportextreme

Die Karten haben unterschiedliche Bauform und benötigen unterschiedliche Steckplätze.

Donald
 
Original geschrieben von toaster
@Scrapie: Wie nur Airport extreme, paßt da nicht auch die normale Airport Karte rein? Wo ist da der Unterschied? habe meine Infos aus Jeff Kelly´s Beitrag genommen.
 

HAllo toaster

Nein, in die G4 iBooks passen nur (!) die "extreme" Karten (andere Form/Anschluss).

Beim Router kannst aber auch einen b nehmen (sind billiger). Du verschenkst halt Geschwindigkeit beim Datenaustausch (der b Router bremst Deine "extreme" Karte (g Standard) auf den b Standard herunter, oder besser gesagt: er nützt halt nicht die mögliche Gewschindigkeit Deiner Karte. b und g Standard sind aber untereinander kompatibel).

Wenn Du aber wlan nur (!) zum surfen verwendest, langt die "einfache" b-Varinate auch, durch den g Standard wird es nicht schneller, da das b Protokoll bereits wesentlich mehr bereitstellen kann, als Du mit DSL nutzen kannst.

Hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich :rolleyes:
Hackmac.
 
Ich kann den Linksys WRT54G empfehlen, funktioniert tadellos.


Einziger Haken:

man muss das WEP-Kennwort am iBook in HEX eingeben, ASCII akzeptiert er nicht. ;)
 
Ja, vielen Dank. So langsam Blicke ich durch und gewöhne mich wieder an Apple. Aber trotzdem sau teuer die AirportKarte.
 
Original geschrieben von toaster
Ja, vielen Dank. So langsam Blicke ich durch und gewöhne mich wieder an Apple. Aber trotzdem sau teuer die AirportKarte.
 

Aber kann dir versprechen, die Karte ist echt qualitativ hochwertig und du bekommst auch was fuer den Preis. Habe andre PCMCIA Karten in andren Notebooks getestet und die laufen was die Verbindung betrifft schlechter als die APE-Karte.
 
Hoffentlichmotz Da werd ich mal schauen, wo ich ein wenig geld sparen kann, bei Ebay? Wahrscheinlich eher garnicht,
 
eBay hatte ich mir auch überlegt, aber sooo billig war das dann doch nicht. Wenn man Porto rechnet, die Versanddauer und evtl. Ärger, ist es das Geld nicht wert. Ich bin einfach vor Ort in den Gravis gegangen und habe die Airport Extreme für €109,- rausgeholt. Keine Wartezeit, keine Versandkosten.

Schau mal hier!
 
Schade!! Werd ich wohl auch machen müssen!
 
hallo,
hätte da mal eine vielleicht auch blöde frage. hab einen laptop mit einer netgear WLAN-karte und ein powerbook mit airport. funktioniert auch tadellos. heir meine frage: geht das jetzt nur von einem computer zum anderen od. könnte da auch noch ein dritter od. sogar noch ein vierter ins WLAN?
 
Nichts gegen dich toaster - aber man kann sich auch wirklich alles vorkauen lassen...

Wie wäre es mal, wenn du nur mal Airport oder wlan bei der Suche eingibst... da kommen soooo viele Threads.

Und wegen der Extreme Karte - JA nur die EXTREME passt in das Ibook. Also braucht man die normale Airport Karte gar nicht beachten...

Router - gibt es ne größere Auswahl - was dein Geldbeutel halt zulässt...

Also greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Nichts gegen dich toaster - aber man kann sich auch wirklich alles vorkauen lassen...

Slex
 
Hast ja Recht. Allerdings wiederholst du auch gerade ein paar Antworten.;) ;). Ich nutze so oft es geht die Suchfunktion, aber ab und zu stelle ich selber Fragen, besonders bei Themen über die ich auch sehr wenig weiß. Außerdem bringt es doch auch Spaß zu Fragen und zu antworten, oder nicht? Und jeder neue Tread könnte neue Infos bringen.
Aber ich kann verstehen, daß sich doppel und dreifach Treads zu einem Thema stören. Ich werd mich daran halten.:D
 
Zurück
Oben Unten