HILFE ICH RASTE AUS alle daten auf einmal weg

Monkey_D_Ruffy

Monkey_D_Ruffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hi,
ich könnte gerade mein macbook durch mein zimmer schmeißen :mad:

Problembeschreibung:
alles war gut (mehr oder weniger, hatte in letzter zeit öfter schon kleine probleme, wie zum beispiel: falsche grafik, ist öfter abgestürzt, ...)
ich hatte also mein macbook an und bin in die küche gegangen um etwas zu schwätzen. als ich wieder kam wollter er überall neue passwörter (Adium, mail, ...). da hab ich mir gedacht das spar ich mir und habe in normal runter gefahren. und dann kam die große überraschung peng. und jetzt bin ich seit 3 h auf 250 weil ich keine anwendung finde mein mac zu retten.
gibt es sowas wie bei windows, auf datum zurück setzten oder so. was soll ich tun??
kann es ein virus sein, aber ich habe gedacht mac ist imun.

bitte helft mir schnell
 
Schau mal nach, wieviele Benutzer im Benutzerordner vorhanden sind.

PS: hast du zufällig versucht das Haus umzubenennen
 
habe wie vorher 2 benutzer, ich und gast
 
Was nun, geht er jetzt gar nicht mehr? Bisschen mehr Info wär nicht schlecht.
Ein Virus kann es nicht sein, vielleicht hat jemand deinen Homeordner(Häuschen) in deiner Abwesenheit umbenannt ;)
Vielleicht ist die Festplatte hin?
Wenn du es eilig hast, kannst du entweder von externer Festplatte (Klon) booten oder mit Time Machine dein System wiederherstellen.
Ohne Backup wirds schwierig.... :kopfkratz:
 
Es ist kein Virus!
 
es war keiner an meiner mac, gut das es schon mal kein virus ist
ne er geht noch aber alle dateien von mir sind weg.
und da waren eine menge wichtige dabei :(

es sind auch noch alle programme drauf, ich kann mir das alles nicht erklären
habe nur einen hals.

ich habe inzwischen bestimmt schon 5 mal an und aus gemacht aber immer die selbe sche....
könnte heulen echt jetzt
 
Wichtige Daten sichert man (mindestens einmal), dann hat man sie im Notfall!
Falls du kein Backup hast, hält sich mein Mitleid in Grenzen, du bist immerhin schon fast 2 Jahre hier angemeldet...:hamma:

Davon abgesehen ‘verschwinden‘ Daten normalerweise nicht so einfach, frag mal jemanden, der sich wirklich damit auskennt, und verbuche etwaige Kosten als Lehrgeld.

Hast du schon die übliche Erste Hilfe (Rechte reparieren, PRAM-Reset) gemacht?
 
es ist nicht denkbar, das dein Rechner eigenmächtig alle Daten löscht.
Benutz mal eine anderen Dateimanager, wie z.B. muCommander ,der zeigt auch die unsichbaren Dateien an,
und such nach den Daten.
 
Das wird dir hoffentlich eine Lehre sein. So hart es klingt: Es muss immer einmal schiefgehen, ehe man sich dazu durchringt ein wenig Geld für eine externe festplatte auszugeben. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen, als ich meinen ersten Rechner vor einigen Jahren hatte. Shit happens.
 
die hatte ich mir schon 3 mal zum geb gewünscht aber alle meinten die bräuchte man nicht. das hab ich jetzt davon ich werde 3 jahre eher sterben wegen dem stress.
so habe nochmal 3 mal aus und an gemacht und was sehen meine zusammen gekniffenen augen bei den applications meine ordner mit allen dateien.
muss eben nur alle programme neu einstellen mit passwörtern. mail und so.

alles sehr sehr komisch.

könnte das ein hackerangriff gewesen sein. ich kann es mir anders nicht erklären, saß mit meiner mitbewohnerin in der küche und sonst wohnt bei uns keiner :confused:

also vielen dank, und eins mache ich morgen, eine externe platte kaufen.

gute nacht
 
Hattest Du Dich als admin angemeldet und dann irrtümlicherweise Deinen Datenordner in den Programmeordner verschoben?
 
Geh bitte mal ein bisschen strukturiert vor!

1. Rechte reparieren.

2. PRAM reset durchführen.

3. Suche mit Spotlight nach Deinen Dokumenten.

4. Suche in der Kommandozeile nach Deinen Dokumenten.

Wenn das nichts zu Tage fördert sind Deine Daten weg! Dann solltest Du Dir die Frage stellen, wie es dazu gekommen ist.

Hast Du mit Programmen/Einstellungen rumgespielt? Irgendeinen Unixbefehl aus einem Forum unbesehen ausgeführt? Ist vielleicht Deine Festplatte defekt? Oder, oder, oder.

Einfach so, verschwinden keine Daten!

hex


Edit: Ich sehe gerade, Du bist geschmeidig im falschen Forum. Unter Mac OS X allgemein passt das besser. Frag mal einen der Moderaroren, ob er das Thema für Dich verschiebt.
 
Zurück
Oben Unten