HILFE! Ich hab mein iBook durcheinander gebracht...

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Servus Jungs & Mädls,

ich habe mich gerade übernommen und wohl als "Experte" eingeschätzt, obwohl ich doch erst vor 3 Wochen geswitcht bin...

Zum Problem:
Ich wollte eine ganz tolle Anwendung mit Hilfe eines Patches installieren... Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu. Jedenfalls: Dieser Patch gaukelt dem System vor, ich hätte nen iMac G5 (hab aber nur ein schönes neues iBook...). Tja, die Installation ging gehörig schief...

Nun will ich das alles wieder runter ham vom Rechner...
Nur wie??? Irgendwas scheint meine "Systemeinstellungen" durcheinander zu bringen, jedenfalls kann ich hier einige Punkte nicht mehr öffnen (Fehlermeldung kommt).

Kann ich mein iBook irgendwie mit einer "Systemwiederherstellung" retten oder was tue ich nun am besten???

Kann mir jemand helfen? Bin grad etwas am Boden... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mit front row hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber als aller erstes würde ich mal rechte reparieren mit dem festplatten-dienstprogramm (FDP). ist aber ein sanfter tipp, denn deine beschreibung hört sich sehr derbe an... :(
ich vermute das FDP wird dir da auch nicht wirklich helfen... übel, übel... hoffe das wird wieder....

...naja wenigstens erhöhe ich hiermit die aufmerksamkeit auf deinen fred da ich ihn nach oben schiebe :)
 
Ganz einfach, brauchst nur Dein letztes Backup von Deiner externen Firewireplatte zurückspielen. :)
Auch, Du hast kein Backup? :mad:
 
Ja dann mal Spaß beiseite:
Hilft wirklich nur eine komplette Neu-Installation? Oder findet sich auf den Apple-DVDs irgendwelche Tools???
 
ansonsten daten retten(backup) und system neu draufspielen indem du den rechner von der install-disk startest,wenn du noch genügend freien platz auf der festplatte hast dann kannst du die option "alten systemordner erhalten" (oder so ähnlich) wählen dann kannst du dir sämtliche daten nach der installation aus dem alten systemordner rausziehen und ihn dann löschen, trotzdem vorher Backup,man weis ja nie...hoffe da ist nichts an der firmware kaputt-dürfte aber eigentlich nicht.
so ne patches sind halt immer mit nem gewissen risiko verbunden...deswegen lieber finger wech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "tolle" ist nur: Das war das erste mal, dass ich sowas versucht habe... Tja, ich weiss jetzt aber dafür umso mehr, dass es in der Vergangenheit richtig war, die Finger davon zu lassen...

Könnte mir selbst für meine Blödheit in den A... beißen!!!
 
Tja, ich habe von jemanden gehört das dieser Patch auf dem iBook funktionieren soll ;)
Das hilft dir aber nicht wirklich weiter, du solltest versuchen dir das letzte Comboupdate (10.4.3) zu laden und einfach drüberbügeln. Wenn du Pech hast und danach immer noch nicht alles in Ordung ist musst du evtl. den Original DVD Player von der Tiger DVD mit Hilfe des Programms Pacifist (das du ja schon haben dürftest) installieren. Viel Glück.

Gruß von Dr. Thodt, der sich jetzt wieder einige iApps im Kreise drehen lässt
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hast du auch nur die benutzerrechte durcheinander gebracht,versuch doch die mal mit deinem festplattendienstprogramm zu reparieren dann neustart...wenn nicht besser dann siehe oben...

ok war schon jemand schneller als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Wird wohl auf nen Re-install heraus laufen... Ich bin soooo blöd, verflucht.

Rechte wurden repariert... und auch 10.4.3. läuft hier schon seit dem ersten Tag...
 
McDiver schrieb:
...und auch 10.4.3. läuft hier schon seit dem ersten Tag...
Es geht nicht darum ob 10.4.3 schon läuft, du sollst einfach das Combo-Update von der Apple-Supportseite manuell laden

Installier mich!

und es noch mal installieren. Wenn du Glück hast werden alle vom Patch veränderten Dateien wieder überschrieben.
Gruß DT
 
Nur so nebenbei bemerkt: Ich habe die erste Reihe schon ganz ohne Patch laufen gesehen. Nur war die Grafikkarte des iBooks manchmal ein bisschen überfordert.

Steht da nicht irgendwo bei dem Patch wie sich dieser deinstallieren lässt?
 
Servus!

Nein, da gibt es nirgendwo einen Hinweis... Ich weiss auf alle Fälle, dass mich meine Neugier bitter gestraft hat - zu Recht.

Das erneute Installieren von 10.4.3. brachte nicht den gewünschten Objekt. Ich sichere jetzt alle meine Daten und dann werde ich zusehen, dass ich einen kompletten Reinstall durchführe. Es lässt sich zwar so noch einwandfrei arbeiten mit dem iBook, aber ich möchte dann doch sicher wissen, dass intern auch alles reibungslos läuft... Und diese Sicherheit habe ich eben aktuell nicht.

Viele Grüße und bis demnächst mit Reinstall! :-(
 
Zurück
Oben Unten