HILFE !!! Ich brauche dringed HILFE

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mailto-sven, 29.12.2002.

1. mailto-sven

mailto-sven Thread Starter MacUser Mitglied

78
    0
    14.12.2002
    HI,

mein Powerbook fährt nicht mehr hoch!!! Dringend!!!

Mir ist vorhin das Mac OS X (10.2.3) auf meinem GHZ Powerbook abgestürtzt und jetzt geht nichts mehr.
    Ich wollte gerade Virtual PC beenden, dann kam die Meldung "Dieses Programm wurde unerwartet ...". Danach haben sich alle ausgeblendeten Programme geöffnet, die hab ich beendet, da ich gemerkt habe, dass der Finder am abschmieren ist. Dann ging nichts mehr und mir blieb nichts anderes übrig als das Powerbook über den Startknopf auszuschalten.
    Als ich es wieder hochfahren wollte, hat es etwas gedauert (der Ring mit grauen Hintergrund hat sich lange gedreht) dann kam der normale Startbalken.
    Danach bleibt das Powerbook stehen (man sieht den Mauszeiger auf blauen Hintergrund) und das TFT "blitzt" alle par Sekunden mal auf, sonst nichts und das ewig.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich mein System wieder zum Starten bekomme?

An der Hardware liegt es nicht, da ich von einem anderen Powerbook über Airport zugreifen kann und es auch über FireWire starten kann.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann!

Schonmal danke,
    Sven

2. Gomiaf

Gomiaf Gast

Wenn Du noch drauf zugreifen kannst, krall' Dir Deine Daten. Beim Flottmachen kann ich Dir leider nicht helfen.

3. alfredo

alfredo MacUser Mitglied

73
    0
    16.09.2002
    hi,
    proviert das:
    Starten in die Open Firmware-Konsole.:eek:

Also bei starten die Tasten, Befehlstaste+Wahltaste+o+f, dann die Komandos angeben:

reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all
    dann mit der Entertaste neu Starten.

Wenn es klappen sollte, wurde ich Dir empfelen dein System überprüfen lassen, oder alles neu Installieren
    :(

viel glück

alfredo

4. mailto-sven

78
    0
    14.12.2002
    danke für den Tip, hat leider nichts gebracht :(

da kann doch nicht des ganze System nur wegen einem Absturz hinüber sein !?!

Des wenn ein Windoofs-User ließt...

:mad:

5. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

2.014
    24
    31.08.2002
    hilfe

Halöle,
    hast du Classic auch auf deiner HD?
    Hast du auf einer anderen Partition ein anderes Betriebsssystem?Dann halt gleich nach dem Einschalten die wahltaste gedrückt.
    Besitzt Du eine System CD?
    Wenn ja, versuch doch mal von der zu starten.
    Und lass dann erste Hilfe mal über deine HD laufen. Hast Du irgendwelche Externen Geräte an deinem PB, solltest alles abstöbseln. Du kannst auch versuchen das Dateisystem zu reparieren.Fahre OS X im Single User Mode hoch, drücke dazu gleich nach dem Startton die Tastenkombination "Befehl S".Erscheint das Zeichen "#" zur Befehleingabe, tippe dann "fsck-y".
    Drücke Enter. Erscheint die meldung"File systems was modified" dann wiederhole sooft die Eingabe "fsck-y" bis die Meldung nicht mehr erscheint.Gib dann "reboot" ein und drück nochmal enter
    Dann wird das Dateisystem repariert.
    Ich hoffe es hilft.
    Willst du genau wissen wo er hängt kannst Du beim Starten die Tastenkombination Befehl V drücken.Dann zeigt OS X die einzelnen Komponenten des Betriebssystems.Auf den Fehler verweißt fast immer die letzte Zeile bevor der Rechner zum Stillstand kommt. Mit dieser Meldung kannst Du Dich Notfalls an Apple wenden.
    Ich hoffe du bringst damit dein PB wieder zum laufen.
    Viel Glück
    und guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet: 30.12.2002
  6. mailto-sven

78
    0
    14.12.2002
    Hi,

also weder Erste Hilfe noch der Befehl "fsck -y" konnte meine Partition reparieren.
    Immer dieselbe Fehlermeldung:
    Verweise überlagern sich (Datei "316973d")
    Verweise überlagern sich (Datei "316973d")
    Verweise überlagern sich (Datei "317092d")

bzw. in der Konsole "Overlapped extent allocation (file ...)"

Mit Konsole zu starten (Befehl-v) funktioniert auch nicht, da am Ende wenn eine Fehlermeldung kommt der Bildschirm sofort auf blau umschaltet.

Habe ich eine Chance mit Norton Utilities oder soll ich formatieren. Mein Daten habe ich schon gesichert.

Aber "heute" mag ich nicht mehr, ich geh jetzt endlich in Bett.

Aber Danke,
    Sven

7. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

1.049
    24
    19.06.2002
    Na, wenn Du Deine Daten eh schon gesichert hast, dann würde ich die Platte neu initialisieren und das OS neu aufspielen. Is zwar wirklich sehr ungewöhnlich, das mit dem abschmieren, aber es gibt halt auch beim Mac OS X seltsame Sachen. Ich hab alle Himmeljahre mal ne Fehlermeldung, die in drei Sprachen erscheint (bisher 2 mal) und dann muss ich neustarten. Wenn die wieder kommt, werd ich sie mir mal aufschreiben.

Ach ja, und hall Icetheman: sind diese Funktionen und Systemaufrüfe beim Start irgendwo dokumentiert? Würden mich mal interessieren.

Viele Grüße, Manfred

8. Mcreiner

Mcreiner MacUser Mitglied

125
    0
    18.01.2002
    Verschwende keine Zeit mit Reperatur

Guten Morgen Sven,
    hatte ein ähnliches Verhalten meines Systems vor einiger Zeit und mich tagelang mit Reperaturversuchen genervt (alles was oben auch vorgeschlagen wurde). Schließlich legte ich die System-CD ein und installierte das System neu - Dauer <1/2 Stunde - und nach dem Neustart lief der Mac mit allen ursprünglichen Einstellungen.
    Gleiches erlebte letzte Woche ein Freund, nach dem aufspielen des Systems war der Spuk vorbei; die Daten werden bei diesem Prozedere nicht angegriffen.
    Servus
    Reiner

9. mailto-sven

78
    0
    14.12.2002
    Journaled Filesystem

Guten Morgen,

danke, so werde ich es jetzt auch machen.

Ich habe von einem "Journaled Filesystem" für die Server Version von Mac OS X gelesen und dass man das auch im normalen OS X aktivieren kann.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?
    Ein Bekannter meinte, dass bei diesem Dateisystem solche Fehler nicht mehr auftreten.

ciao,
    Sven

10. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

2.014
    24
    31.08.2002
    Systemaufrüfe beim Start

hi Mampfi,
    habe deine Frage nicht ganz verstanden?

Die Seite wird geladen...