Hilfe- ich bin Neuling am Apple Markt

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von sali_Sarah, 22.09.2006.

  1. sali_Sarah

    sali_Sarah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2006
    Hab mir vor kurzem einen Mac gekauft- komm aber nicht wirklich damit zu recht :-(. Im Moment habe ich das Problem, dass ich mir Stuffit expender runter geladen habe, er auch als datei auf meinem Schreibtisch erscheint ich ihn aber nicht installieren kann. In Programme einfügen per "Herüberziehen" funktioniert zwar ist aber dann nicht auf zu bekommen. Was muss ich im Finder genau machen? Kann mir irgendjemand helfen? bitte.
     
  2. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    03.01.2006
    Also Doppelklich auf die heruntergeladene .dmg Datei, dann öffnet sich ein neues Finder-Fenster. Da auf Install gehen und das wars.
    Übrigens: Willkommen im Forum!

    Das Herüberziehen klappt immer erst, wenn du die .dmg-Datei durch Doppelklick geäffnet hast. Dann erscheinen im Finder die Programmsymbole, die du dann ganz einfach in den Programme-Ordner ziehen kannst. Manche Programme (wie Stuffit Expander) haben aber auch einen Installer wie man ihn von Windows her kennt.
     
  3. Christian_H

    Christian_H MacUser Mitglied

    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Was für ein Dateityp hast du denn genau auf dem Schreibtisch liegen. (Kannst du über Apfel+I herausfinden) Schon das Programm oder nur eine gepackte Datei oder so?
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Doppelklick auf die .DMG-Datei -> Doppelklick zum installieren und dann wenn er nach dem Verzeichnis fragt die Vorgabe mit Install/Installieren übernehmen.

    Nach der Installation mußt Du Dich nochmal ab- und anmelden.

    EDIT: War schon einer schneller ;) :D

    Viele Grüße
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo Sarah,
    willkommen in der verrückten Mac-Welt. :D

    Beim StuffitExpander, wenn du das volume (.dmg) öffnest, erscheint ein Installer-Symbol. Dieses klickst du doppelt, dann mußt du dich mit dem Kennwort identifizieren, dann mußt du den Ordner angeben, in den installiert wird (den Programme-Ordner), und dann installiert er. Es kommt dann noch die Frage, ob du das Ding im Dock haben willst oder nicht. Fertig.
    Aufrufen tust du den Expander entweder händisch, im Programme-Ordner, oder du doppelklickst eine gepackte Datei einfach, und der Expander tut seine Arbeit.

    Aktuelle Version unter OSX ist - ich glaube - 10.02. Wenn du mit OS9 arbeitest, mußt du nach einer passenden Version suchen; die gibt's irgendwo auf deren Seiten.

    Gruß tridion
     
  6. sali_Sarah

    sali_Sarah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2006
    So schnell

    DANKE an euch alle- ist ja super hier- so schnell! Werde euch jetzt wohl des öfteren mit dummen Fragen konfrontieren.
    Ich denke jetzt hat es funktioniert. Aber das eigentliche Vorhaben- damit eine exe datei zu öffnen- funktionierte nicht.
     
  7. Diplomac

    Diplomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    03.01.2006
    :hehehe: Nein exe-Dateien kann man nicht mehr öffnen. Die Zeit hast du hinter dir :)
     
  8. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    ein Test? Dateien mit der Endung .exe sind ausführbare Programmdateien aus der MS-DOS/Windows-Welt und können auf einem Mac nicht ausgeführt werden.

    Wenn es sich um eine gepackte Datendatei handeln soll, dann ist das ein selbstentpackendes Archiv - auch das funktioniert so auf einem Mac nicht. Lass Dir Datei in einem ZIP-Archiv senden.

    Peter
     
  9. sali_Sarah

    sali_Sarah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2006
    Okay- danke euch!Das ist dann wohl Pech
    Liebe Grüße
    Sarah
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hi und herzlich willkommen!

    1. .exe steht für executable also eine ausführbare datei, sprich Programm. Das Pedant unter Mac OS X heißt .app und steht für Applikation

    2. Es so genannte selbst extrahierende Archive, die sind dann natürlich für Windows auch .exe Dateien; Dabei steckt das Programm zum Entpacken schon in der Datei. Unter Mac OS X sind solch Dateien natürlich nicht selbstentpackend, da sie dafür Windows benötigen. Mit StuffIt Expander lassen sich sich dann trotzdem entpacken.

    3. Um welches Programm handelt es sich denn? Vermutlich können wir Dir hier mit Tipps weiterhelfen. :)

    4. Viel Freude noch mit Deinem Mac. (Was ist es denn für einer?)
     
Die Seite wird geladen...