Hilfe: iBook Programme gelöscht

H

heavymeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Irgendwie sind sämtliche Programme meines iBooks G4 12" in den Papierkorb gerutscht, den ich leider geleert habe. Ich würde ja neu installieren, aber das DVD/CD Laufwerk ist seit einiger Zeit defekt und liest keine Silberscheiben mehr. Third-Party-Software habe ich per USB wieder installiert, aber wie bekomme ich die Apple Apps jetzt wieder auf das Book?
Hat jemand einen Tipp?
 
USB-Laufwerk? Weiterer Mac mit aktivierter DVD- bzw. CD-Freigabe vorhanden? Aus dem Backup zurückspielen?
 
Ein externes USB CD-Laufwerk habe ich nicht. Back-Up gibt es nicht, weil eigentlich nichts wichtiges auf dem iBook ist. Es wird nur zum Serven, Itunes hören und Fotos kucken genutzt. Daten sind auch alle noch da.
Ich hätte noch ein MacBook Pro. Kann man das an das iBook anschließen und nur das Laufwerk benutzen? Auf dem iBook ist der Tiger drauf, aufm MCP der Leo. Geht das zusammen? Wenn ja, wie?
 
Nanu? Du warst als admin unterwegs? Leichte Unvorsichtigkeit.

Einfache Möglichkeit - externes DVD Laufwerk anschließen.

Erweiterte Möglichkeit - externe Festplatte (FireWire) benutzen für ein bootendes BackUp. Setzt aber zweiten Mac mit funktionierendem DVD Laufwerk oder externes DVD Laufwerk zum Befüllen voraus.
 
Nanu? Du warst als admin unterwegs? Leichte Unvorsichtigkeit.

Einfache Möglichkeit - externes DVD Laufwerk anschließen.

Erweiterte Möglichkeit - externe Festplatte (FireWire) benutzen für ein bootendes BackUp. Setzt aber zweiten Mac mit funktionierendem DVD Laufwerk oder externes DVD Laufwerk zum Befüllen voraus.

Also das hieße, von meinem MCP die Tiger DVD auf externe FW Platte spielen (geht das?) und dann an das iBook hängen und dieses von der Platte starten?
Oder anders?
 
Vorab: FW Platte deshalb, weil PPC Macs nicht von USB Festplatten booten.

Ansonsten: Standardprogramme als dmg Dateien auf externen Platten kann man dort aufrufen und dann auf dem Rechner installieren.

Falls es das Betriebssystem selbst als Neuinstallation sein soll, sollte es möglicherweise als dmg auf der externen Platte vorliegen. Habe ich aber selber nie so gemacht. Vielleicht weiß jemand anders dazu mehr.
 
Zurück
Oben Unten