Hilfe ibook ist tot und Diplomarbeit ist drauf

S

scout

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mit einem Studienkollegen meine Diplomarbeit durchgehen, da ich sie in ca. 10 Tagen abgeben muss, erstmal will mein ibook nicht mehr aus dem ruhezustand aufwachen, musste es ausschalten und neu hochfahren und nach ca. 1,5 h verschwimmt der Bildschirm in streifen ich das schätzchen erst einmal ausgeschalten und versucht neu hoch zu fahren, fehlanzeige das einzige was man hört ist der prozessor der rattert aber der Bildschirm bleibt schwarz. mit einer Rettungscd lies er sich noch 2x hochfahren ist aber immer wieder abgekackt
ist das einem von euch auch schon mal passiert?

Bitte um Hilfe ist echt wichtig, meine fast fertige Arbeit ist darauf

merci
 
Wenn du einen anderen Mac zur Verfügung hast versuch mal über den Target-Modus an die Daten zu kommen.
 
Ich komm spätestens Mittwoch an den nächsten Mac und kann nicht wirklich so lang warten, da echt noch an der Arbeit zu tun ist

Kennt keiner von euch einen Trick
die Tastenkompe Apfel + Alt + P + R zum Zurücksetzen hilft auch nicht, nimmt nicht mal mehr die Rettungscd?
 
jo oder den Migrations-Assistenten im Dienstprogramm Ordner nehmen, brauchste natürlich auch nen anderen Mac für.
 
target mode funzt auch an jedem andeen pc mit 6pol firewire, der mac fungiert ja dann als firewirefestplatte(glaub ich jedenfalls)
 
spricht mein mac da überhaupt an, der fährt ja nicht mal mehr das OSX hoch
Kann es überhaupt zu einer kommunikation zu einem anderen mac kommen?
 
Dann schleunigst zu einer fähigen Apple Werkstatt, falls in der Nähe. Musst mit rechnen, dass das dann auch einiges kosten kann, aber wenns so dringend ist. Ansonsten Apple Support anrufen, vielleicht können die dir da helfen. In so einer wichtigen Sache, würde ich mich auf kein Forum der Welt verlassen, sondern wirklich direkt an Profis gehen...

Aber: Man speichert sich so wichtige Sachen grundsätzlich auf ner CD, Diskette, USB Stick oder sonst wo... genau um so eine Situation, in der Du jetzt steckst, zu vermeiden.

Edit: die Daten auf der Festplatte sind auf jeden Fall noch da... Selbst wenn die Platte nen Knacks weg hat, kann man die Daten retten. Nur das kann ggf. etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine Version die ist jedoch vor dem Wochenende gespeichert und am Wochenende ist so einiges dazugekommen (ca 1/3), wollte die Arbeit heute mit dem Kollegen so gut wie fertig machen aber wir sind gar nicht mehr dazu gekommen da mitten untern arbeiten ist das passiert
 
ein bekannter aus dem Allgäu der auch einen Mac hat meinte das könnte das Logic Board sein und da meine ibook auch schon seiner Garantie entwachsen ist könnte mir vielleicht einer von euch sagen was so eine reparatur kostet?
 
auschrauben und plattte ausbauen.
jemanden finden der ein externes Firewire 2,5 zoll laufwerk hat und da einbauen.
oder eines kaufen , kostet so um die 40 euro.
damit kannst du an jeden mac wieder an deine daten ran.
obs ein PC macht , wie hier empfohlen weiss ich icht, glaube ich auch nicht weil ja anderes Format (HFS Journaled)
 
Merci euch, dann ist die sache ja gar nicht so schlimm. heut ist eh nichts mehr zu machen, ich werde die Misere morgen mal meinem Chef vortrage und mir eine mac suchen zum auslesen

danke euch allen jetzt bin ich schon etwas beruhigter
 
wenn deine Seriennr im Logicboard-Austauschprogramm ist, dann macht Apple das kostenlos. Du must dich aber beeilen, den das Austauschprogramm läuft nur noch bis Mitte März.
 
scout schrieb:
ein bekannter aus dem Allgäu der auch einen Mac hat meinte das könnte das Logic Board sein und da meine ibook auch schon seiner Garantie entwachsen ist könnte mir vielleicht einer von euch sagen was so eine reparatur kostet?

Die Reparatur könnte bei einem Logic-Board Fehler kostenlos sein.
Unter dem Link findest du weiter Informationen: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
hi, ein ähnliches Problem hatte ich auch (siehe hier):
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39813
..schau mal nach deiner Seriennr. (unter der Tastatur) ! Wenn du glück hast, dann liegt das in dem Seriennr.bereich -> dann bekommste das trotz abgelaufener Garantie noch kostenlos repariert! Sag nur mal viel Glück..
 
Deine Seriennummer bekommst Du auch, wenn Du bei "Über diesen Mac" im Apfelmenü auf die Mac OS X- Version klickst (z.B. 10.3.8). Ein weiterer Klick führt zur Build- Nummer.
Das ist vielleicht einfacher...
 
@vwd

wie soll das denn gehen, wenn der mac nicht mal mehr hochfährt?

gruss kasumi02
 
Hast du denn den Tip von Dr. Snuggles schon probiert? Im Targetmodus kommst du bestimmt an deine Daten. Dann kannst du ja weitersehen.

Gruß
agro
 
garraty47 schrieb:
target mode funzt auch an jedem andeen pc mit 6pol firewire, der mac fungiert ja dann als firewirefestplatte(glaub ich jedenfalls)

Du brauchst auf dem PC aber ein Programm wie MacDrive...
 
... und fürs nächstemal immer regelmäßig Backup's machen.

Ich habe meine Diplomarbeit seinerzeit jedesmal nachdem ich daran gearbeitet und gespeichert hatte eine Kopie auf meinen FTP Server und auf CD-ROM gelegt.

Somit hatte ich alle Zwischenversionen der Arbeit immer zur Hand.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten