Hilfe! iBook g4 bricht 10.4 Installation ab

indyz

indyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde, nach dem letzten Sicherheitsupdate startete das iBook (1,42 ghz) nur noch bis zum blauen Balken, zum Anmeldebildschirm kam es nicht mehr. Pram und das andere habe ich bereits gemacht, aber nichts geholfen und da eh eine cleaninstallation geplant war hab ich die Platte platt gemacht :) - nur leider bricht er die Installation wegen eines Fehlers ständig ab! PS: Volumenüberprüfung + Neuformatierung verlieren problemlos. Was ist los???
 
Keiner einer Ahnung?
 
Moin,

mit welcher Fehlermeldung?
 
nur "es ist ein Fehler aufgetreten" Keine Meldung. Hab dann unter Firewire mal mit meinem Powerbook auf die Platte geschaut und siehe da, es waren sogar Daten drauf. Nur Logicboard geht doch eigentlich nicht, wenn der Bildschirm keine Fehler zeigt, oder? Kann das die Festplatte sein, im FP Dienstprogramm hat die Volumenüberprüfung keine Fehler angezeigt.
 
Hardwaretest -> RAM checken.

Kaputter Speicher kann schonmal zu Fehlern bei installationen führen bis hin zur völligen Installationsverweigerung. :hum:
 
Wie viel Ram hast Du denn drin? Ich kenne da einen, der einen kennt, bei dem hat es geholfen, den nachträglich eingebauten Erweiterungsram rauszunehmen, die Installation (problemlos!) durchzuführen und den Ram wieder einzusetzen. Seit dem läuft der Rechenr ohne Probleme.
 
Probier ich heute abend mal aus, ich glaub 256 + 512 sind drinn.
Danke erstmal!
 
Wie Du an den RAM drankommst weißt Du schon, oder? Ist beim iBook extrmst einfach. Nimm den 512er raus und Morgen wirst Du uns an dieser Stelle erzählen können das die Installation geklappt hat. Ganz bestimmt. :jaja:
 
Wie Du an den RAM drankommst weißt Du schon, oder? Ist beim iBook extrmst einfach. Nimm den 512er raus und Morgen wirst Du uns an dieser Stelle erzählen können das die Installation geklappt hat. Ganz bestimmt. :jaja:

Wär das schön :rolleyes: Bin bei iFixit der Anleitung gefolgt (ging auch ganz gut) und seh dann voller erstaunen: die Bank ist leer. Tja da habe ich wohl falsch gelegen und mit meinem Powerbook verwechselt. Mist. Aber woran kann es noch liegen? An der Festplatte? Wohl eher nicht. Na ich werd wohl doch mal bei Teampoint in Magdeburg einen kostenvoranschlag machen.
 
Moin!

Welches Installationsmedium nimmst du, das beim iBook dabei war?

MfG
MrFX
 
Nein eine Extra erstandene (normale = gekaufte) 10.4 Installations DVD
 
So hab es mal ne Woche liegen lassen, sonst hätte unser iBook wohl nicht überlebt bis heute (naja ohne System).

Aber auch nach über 1 Woche ohne Batterie bricht die Installation nach den wichtigen Systemdateien 1 bei "Wichtige Bestandteile installieren" nach ca. 25% einfach ab mit der Meldung, es gab einen Fehler, bitte noch einmal probieren?!?!?!?! :confused:

Doch die Hardware? Festplatte soll gemäß Dienstprogramm ok sein, Speicher 512 MB (fest) auch kein Fehler angezeigt.

Bitte um Hilfe!
 
Ich tippe mal auf die Festplatte.... hatte bei mir auch mal solche Spielchen. Der Hardwaretest war bei mir auch ok wobei der den SMART Status nicht mit überprüft hatte. Das hat mir dann Gravis erzählt und ich musste die HD austauschen.

Versuch doch mal dein iBook im Targetdisc Modus an dein Powerbook zu klemmen (mit nem FireWire Kabel beide verbinden iBook mit gedrückter T-Taste hochfahren lassen) und die Installation so zu versuchen. Eventuell kann das Festplattendienstprogramm vom PB dir dann auch den SMART Status ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Target Modus hatte auch nix gebracht. Daher wollte ich die Festplatte austauschen, nur war mir das dann doch zu heiß und ich hab das iBook zu unsern neuem MStore gebracht. Die haben dann den berühmten Riß am Lötpunkt des AUsschalters festgestellt und den Fehler (nach einer ziemlichen Wartezeit, da Sie das iBook nach HH versenden mussten) KOSTENLOS repariert!!!:cake: Nun läuft alles supi, inkl. neuer 160 gb Festplatte :p
 
Zurück
Oben Unten