hilfe! ibook erkennt externe Festplatte nicht

S

stefoney

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem...Mein Ibook (G4, Jahr 2005, MacOsX, 1,42 Ghz) erkennt meine neu gekaufte externe Festplatte (160 GB) nicht.

Laut verpackung sollte der Mac ab Betriebssystem 9.x die Festplatte selber erkennen.

Sie hat einen "doppelten" USB-Stecker dabei und einen extra Ladeanschluss. Habe alle Möglichkeiten druchprobiert. Hab sie über HUB angeschlossen, über die beiden normalen USB-Verbindungen am Ibook. Mal mit, mal ohne externe Stromversorgung.

Die Power Leuchte an der Festplatte leuchtet auch, aber das ibook erkennt sie einfach nicht. Treiber gibt es leider auch keinen auf der Seite des Herstellers. Sie taucht auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm auf, so dass ich sie da formatieren könnte...

Was mach ich denn jetzt? Woran könnte es liegen?

Viele Grüße,
Stefoney
 
Kann das eine Unverträglichkeit zwischen USB 1.1 und 2.0 sein?
Ich würde mal die Platte an einem anderen PC ausprobieren, wenn sonstige Geräte an den USB-Ports funktionieren.
 
Ich hab leider keinen anderen mac an dem ichs ausprobieren könnte...

Max. an nem Windows Lappi von Freunden, an die ich aber momentan natürlich auch net rankomme. ;)

Kann ich evtl. das Kabel einfach durch ein normales USB Kabel ersetzen oder nützt mir das nichts?

Was kann man bei Problemem zwischen USB 1.1 und USB 2.0, falls es eins sein sollte sonst noch machen?
 
Ich habe gelegentlich bei USB Stress mit den Kabeln und der Stromversorgung darüber. Würde es daher mit verschiedenen Testen.
 
Wenn die USB-Kabel passen, dann kannst Du beim Rumstöpseln nicht viel falsch machen.
Leider schreibst Du nicht was für eine externe Platte Du verwendest und ich weiß nicht auswendig, ob der iBook USB 2.0 kann.
Theoretisch könnte(!) es sein, dass das Book nur 1.1 kann und die Platte nur 2.0 und dann hättest Du ein Problem.
Aber erst mal den Nachbarn rausklingeln und dort testen. :D
(Wieso hast Du nur einen PC zu Hause? Hier stehen .. .1,2,3,4,5 ?)
 
Ich hab nur einen PC, weil ich armer Student bin :p

Es ist eine externe Festplatte von CN Memory. Auf der Packung steht USB 2.0 Hi-Speed, abwehrtskompatibel zu USB 1.1

Kann es vielleicht sein, dass sie der Mac nicht erkennt, weil sie vorformatiert ist (NTFS)? Kenn mich damit leider gar nicht aus...

Wo kann ich denn sehen, obs USB 1.1 oder 2.0 ist? Hab im System Profiler nix gefundne...
 
Wenn man hier schaut ...
http://www.everymac.com/systems/apple/ibook/stats/ibook_g4_933_14.html
...und das Dein Book ist, dann hat er USB 2.0
Erkennen muss er die Platte so oder so, falls ihm das Format nicht passt (was nur auf "unformatiert" zutrifft, NTFS und FAT32 kann der Mac ja lesen) käme ein Popup das darauf hinweist...

Geht irgend etwas (vorzugsweise andere Platte) an dem Book per USB?
Wann kommt endlich der Nachbar nach Hause? :motz:
 
:D Wo treibt sich der Nachbar rum....

Ob die Stromversorgung stimmt kann man mit einem Ohr direkt auf der Platte hören. Wenn die richtig hochläuft passt das wenigstens....
 
Dann reicht die Spannung nicht oder sie ist def. Hast Du ein anderes USB Kabel?
 
Ich hab leider momentan kein anderes Netzteil da. Muss ich morgen wohl ein neues holen mit 5.0 Volt :rolleyes:

Denke nicht, dass es am USB liegt, da das Lämpchen aufleuchtet, wenn ich die Stecker einstecke. Das heißt doch, dass eine Verbindung da ist, oder? :confused:
 
Wenn es eine Art von Technik gibt, der ich aus Prinzip nicht traue, dann sind das irgend welche Lämpchen im IT-Umfeld.

Weder ne weitere Festplatte noch ein Nachbar sind da.

Lass die Finger von dem Mac, rufe ein paare Freunde/innen an und mache eine geile, laute Party. :D
 
Wenn es eine Art von Technik gibt, der ich aus Prinzip nicht traue, dann sind das irgend welche Lämpchen im IT-Umfeld.



Lass die Finger von dem Mac, rufe ein paare Freunde/innen an und mache eine geile, laute Party. :D

:upten:
 
warte bis du die platte an einem anderen rechner testen kannst, kann ja auch nen DOA sein
 
Guten Morgen!

Was ist ein DOA? :D
 
Dead On Arrival.
Kaputt bei Auslieferung / Zustellung.
 
Dead on arrival :)
 
Oh man, das wäre natürlich jetzt ganz klasse. :mad:

Werds heute Abend mal an nem anderen Lappi ausprobieren...
 
Danke für eure Hilfe nochmal...

Die Festplatte war defekt. Hab sie umgetauscht und jetzt arbeitet sie ohne Probleme und ohne externe Stromversorgung an meinem ibook...:)
 
Zurück
Oben Unten