Hilfe! iBook CD Laufwerk gewechselt - nur CD-boot funkt, sonst nix

D

Dekkert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe vorgestern in mein iBook G4 1,42 Tiger einen neue Festplatte eingebaut (zur Info: WD 1200 BEVE lauter und wärmer als erhofft, nerviger idle-Klick) und gleichzeitig mein defektes CD-Laufwerk ersetzt. Das CD-Laufwerk habe ich einem defekten iBook gleicher Generation ausgebaut und bei mir eingebaut.
Beim ersten Start kam eine Fehlermeldung, das eingelegte Medium werde nicht erkannt, ich habe auf ignorieren gedrückt, weil ich nicht wusste, ob in dem CD-Laufwerk noch eine CD lag.
Jedenfalls werden CD's ohne Murren eingezogen und gedreht, aber nicht angezeigt. Auswurf funktioniert nur mit Neustart und gedrückter Maustaste (und auch im Open Firmware Modus).
Zuerst dachte ich, dass das Laufwerk vielleicht defekt sei.

Der Systemprofiler zeigt es als
MATSHITADVD-R UJ-845E:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-845E
Version: DMP2
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

an.
Bei Medium Brennen steht: "Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

Nach suchen im Internet bin ich auf die Idee gekommen, den Rechner mal von CD zu Starten. Klappt. Dort wird im Systemprofiler auch die eingelegte CD angezeigt. Deshalb müsste es doch eine Softwaregeschichte sein.?.

Weiss jemand, wie ich das CD-Laufwerk auch bei HD-Start "aktivieren", "mounten" oder was auch immer kann, damit ich's benutzen kann?
Radikalkur könnte neuer Aus- und Einbau sein, aber ich wollte das gefrickel nach Möglichkeit nicht wiederholen.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Erste Vermutung: Das Laufwerk ist kaputt, jedenfalls der CD-Teil. Das erklärt auch die Brenn-Fehlermeldung. Die System-CD ist nämlich keine CD, sondern eine DVD. Probier mal, ob andere DVDs gelesen werden (teste es mit nicht kopiergeschützten).
 
Det isses leider nicht. Die OSX Tiger DVD ist eingelegt und wird nicht angezeigt nur beim von der CD-booten (Neustart mit "C") erkennt das iBook die DVD.
Edit: auch ein gewöhnlicher DVD-Film wird nicht erkannt.

Nachtrag: PRAM und NVRAM reset hab ich gemacht (auch unter Open Firmware): kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch spaßeshalber mal Patchburn und schau, ob irgendwas passiert.


MfG, Peter
 
hmm, leider kein CD-Laufwerk gefunden. Aber danke. Ich mach mal ein system-backup und bügel den Tiger nochmal drüber. Dann wird er ja wohl das Laufwerk anzeigen von dem er installiert wurde, wär ja sonst seehr seltsam.

Die Neuinstallation hat das Problem gelöst. JUHU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten