Hilfe, Hilfe... Ich will doch nur Tiger neuinstallieren...

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von CamRon, 26.09.2005.

  1. CamRon

    CamRon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2005
    Hi,

    ich hoffe wirklichm, mir kann jetzt jemand helfen. ich habe heute einen Mac Mini bekommen und die Daten mit meinem PowerBook mittels Datenmigration übertragen. Danach funktionierte der MacMini auch ganz einwandfrei. Nun wollte ich die Updates nachinstallieren, die verfügbar waren. Leider konnten diese nicht sauber installiert werden und seit einem Neustart zeigt der Mac Mini erst den grauen Startbildschirm mit dem Apfel, geht dann weiter und zeigt nur noch einen blauen Hintergrund an, ohne das irgendwas passiert...

    Nun dachte ich mir, installiere ich Mac OS X einfach neu, aber ich habe keine Ahnung wie ich es schaffe, von der DVD zu starten. Ich hatte sie einfach eingelegt und gehofft, er startet automatisch. Das nicht vorhandene Handbuch kann mir leider auch nicht helfen *argh*

    :(
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Du musst während des Bootens die 'c'-Taste drücken. Dann startet der Mac von der DVD.
     
  3. CamRon

    CamRon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2005
    aaahhhh... VIELEN DANK :)

    Sowas hätten die aber auch mal irgendwo notieren können... *grummel*
     
  4. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Du musst die Taste C bei starten gedrückt halten damit er von CD/DVD bootet. Solange bis er vor CD/DVD lädt.
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Nun es geht auch ohne diese Wissen.

    Wenn die CD auf dem Schreibtisch gemountet ist und man klickt fröhlich auf den Installer, wird man schon informiert, das das System nun neu starten muss..

    Das ist eigentlich der normale Weg für Leute die das mit der c Taste nicht wissen..
     
  6. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Und das geht auch so gut, wenn der Mac nicht mehr hoch fährt! :D :rolleyes:
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Nein, das ist dann weniger zu empfehlen..:D :D

    Dieser kleine Exkurs sollte auch allgemeiner Natur sein, weil hier IMMER nur die berühmte c-taste ins Spiel kommt..;), hier allerdings sehr zu empfehlen...
     
  8. petersch

    petersch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2005
    Steht auf der DVD
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2005
  9. CamRon

    CamRon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2005
    tatsache... Ich hab natürlich ÜBERALL nachgeschaut, nur nicht auf der DVD... :)

    Vielen Dank für die Antworten, jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und ich bin glücklich *hach*
     
  10. kaidev

    kaidev MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.09.2005
    Nur mal so zur Info!

    Tastenkombinationen der OpenFirmware:

    C .............. Starte von der CD-ROM
    D .............. Starte von der ersten Partition
    N .............. Starte von einem Netboot-Server
    Maustaste ... Öffne das CD-Laufwerk
    T ............... Starte im Targetdisk-Modus
    X ............... Starte mit OS X
    [​IMG] .............. Öffne den BootManager!
    [​IMG] [​IMG] PR ...... Setze die Werte im NVRAM auf den Standard zurück!
    [​IMG] [​IMG] OF ...... Öffne das CLI der OpenFirmware
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] ... Starte von einem anderen bootinfo-File als vorgegeben!

    Tastenkombinationen des Kernels:

    [​IMG] S ... Starte im Singleuser-Modus
    [​IMG] V ... Starte im Verbose-Modus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen