Hilfe! Hilfe! G4 bootet nicht mehr!!!

LisaMarie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Benötige dringend Hilfe!
Mein G4 ist hängengeblieben und nach Neustart ist nur noch ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen zu sehen.
Gestern hat mir Jemand neben meinem alten System (OS 9) das OS X installiert. Es lief auch alles wunderbar.
Nachdem ich zum Neustart das alte System eingestellt hatte und einige Sicherungs-CD gebrannt hatte, blieb der Mac hängen. Seither geht nix mehr!

Wer kann helfen?!:confused:
 
Bootet er denn noch von einer Installations CD (beim Start C gedrückt halten), egal, ob OS 9 oder OS X?
 
Hi the odD one!
Beim Hochfahren über die InstallationsCD möchte er, dass ich die Festplatte neu initialisiere. Das möchte ich um jeden Preis verhindern. Meine letzte Datensicherung ist viel zu lange her! :mad:

Das ErsteHilfe-Programm hat gravierende Fehler festgestellt und konnte auch nach 3 Durchgängen die Fehler nicht reparieren!!!

Hast Du noch ´ne Idee, wie ich meine Festplatte retten kann?!
 
Du hast von der OS9 CD gebootet, oder?

Boote lieber mit der OSX CD und starte einen Reparaturversuch im Festplattendienstprogramm.


Evtl. kann es auch ausreichen lediglich das Startvolume festzulegen, entweder 9 oder X.
Hatte damals auch Probleme wenn ich zwischen 9 und X gewechselt hatte, auch ohne Systemabsturz.
 
Ja! Habe hier leider nur die OS9 CD.

Danke für den Tipp! Versuche dann morgen mein Glück.
Tausend Dank erst mal an Alle!!!!
 
Hallo Leute!

Nichts hilft mehr!
Hat noch irgendjemand eine gute Idee?!
Wie kann ich meine Daten retten?????
 
Welche Fehlermeldung gibt das Festplattendienstprogramm denn aus?

Sofern Dir die Daten von OSX nicht wichtig sind, starte mal noch einen Reparaturversuch mit Norton Disk Doctor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung gibt das Festplattendienstprogramm denn aus?

Sofern Dir die Daten von OSX nicht wichtig sind, starte mal noch einen Reparaturversuch mit Norton Disk Doctor.

Sagen wir mal so, falls Dir irgendwelche Daten NICHT wichtig sind, dann würde ich Norton nehmen.

Dein lieber Bekannter, von dem ich mal annehme, er hat ebenfalls einen Mac, könnte a) Deine Platte temporär in seinen Mac verpflanzen und dann die Daten sichern oder b) eine externes Gehäuse nutzen und Deine Platte darin einbauen und die Daten auslesen.

Je weniger an dem System herumgepfuscht wird, desto größer die Chance noch etwas zu retten.

Als allerletzten Versuch, bevor irgendwelche Werkzeuge zum Einsatz kommen, würde ich mal versuchen mit gedrücker Umschalttaste zu starten. Evtl. kannst du dann Dein altes System zum Starten auswählen.

MfG Blaupunkt
 
Sagen wir mal so, falls Dir irgendwelche Daten NICHT wichtig sind, dann würde ich Norton nehmen.

Unter OS9 kann man meiner Meinung nach Norton ohne Bedenken nutzen. Um eine OSX Partition damit zu reparieren kann ich auch nur dringlichst davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OS9 kann man meiner Meinung nach Norton ohne Bedenken nutzen. Um eine OSX Partition damit zu reparieren kann ich auch nur dringlichst abraten.

Naja, möchte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, auch unter OS9 wäre ich damit nicht zu leichtfertig. Denn wenn es mal kaputtrepariert wurde, ist Schicht. Im Falle von OS9 hatte ich mit TechTool schon Systeme wieder hochgekitzelt.
 
@LisaMarie

OS X lässt sich starten in dem man die X Taste während des Bootvorgangs gedrückt hält.

Alternativ die alt Taste um das System von dem man starten will, auszusuchen. das klappt aber meistens nur dann wenn OS 9 auf einer eigenen Partition ist.

Aber mit X-Taste sollte OS X starten.
 
Es gibt Programme wie DiskWarrior die versuchen mit anderen Mitteln das File System zu restaurieren als das Festplattendienstprogramm. Und es gibt Programm wie FileSalvage die versuchen den Inhalt von Festplatten sequenziell auszulesen ohne dabei auf das defekte Filesystem zurueckzugreifen.

Ob sich das lohnt (jedes der Programme kostet um die 90 US$) haengt davon ab wie wertvoll dir die Daten sind. FileSalvage zeigt dir in einer Demoversion was gerettet werden kann - erst dann musst du Zahlen. Ob es das bei Disk Warrior auch gibt kann ich nicht sagen.
 
Danke an Alle!

Morgen sehe ich mal weiter!

Euch noch einen schönen Sonntag!

Ciao
 
Zurück
Oben Unten