Hilfe! Hilfe! G4 bootet nicht mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von LisaMarie, 23.02.2007.

  1. LisaMarie

    LisaMarie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    Hallo an Alle!

    Benötige dringend Hilfe!
    Mein G4 ist hängengeblieben und nach Neustart ist nur noch ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen zu sehen.
    Gestern hat mir Jemand neben meinem alten System (OS 9) das OS X installiert. Es lief auch alles wunderbar.
    Nachdem ich zum Neustart das alte System eingestellt hatte und einige Sicherungs-CD gebrannt hatte, blieb der Mac hängen. Seither geht nix mehr!

    Wer kann helfen?!:confused:
     
  2. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Bootet er denn noch von einer Installations CD (beim Start C gedrückt halten), egal, ob OS 9 oder OS X?
     
  3. LisaMarie

    LisaMarie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    Hi the odD one!
    Beim Hochfahren über die InstallationsCD möchte er, dass ich die Festplatte neu initialisiere. Das möchte ich um jeden Preis verhindern. Meine letzte Datensicherung ist viel zu lange her! :mad:

    Das ErsteHilfe-Programm hat gravierende Fehler festgestellt und konnte auch nach 3 Durchgängen die Fehler nicht reparieren!!!

    Hast Du noch ´ne Idee, wie ich meine Festplatte retten kann?!
     
  4. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.04.2004
    Du hast von der OS9 CD gebootet, oder?

    Boote lieber mit der OSX CD und starte einen Reparaturversuch im Festplattendienstprogramm.


    Evtl. kann es auch ausreichen lediglich das Startvolume festzulegen, entweder 9 oder X.
    Hatte damals auch Probleme wenn ich zwischen 9 und X gewechselt hatte, auch ohne Systemabsturz.
     
  5. LisaMarie

    LisaMarie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    Ja! Habe hier leider nur die OS9 CD.

    Danke für den Tipp! Versuche dann morgen mein Glück.
    Tausend Dank erst mal an Alle!!!!
     
  6. LisaMarie

    LisaMarie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    Hallo Leute!

    Nichts hilft mehr!
    Hat noch irgendjemand eine gute Idee?!
    Wie kann ich meine Daten retten?????
     
  7. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.04.2004
    Welche Fehlermeldung gibt das Festplattendienstprogramm denn aus?

    Sofern Dir die Daten von OSX nicht wichtig sind, starte mal noch einen Reparaturversuch mit Norton Disk Doctor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2007
  8. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Sagen wir mal so, falls Dir irgendwelche Daten NICHT wichtig sind, dann würde ich Norton nehmen.

    Dein lieber Bekannter, von dem ich mal annehme, er hat ebenfalls einen Mac, könnte a) Deine Platte temporär in seinen Mac verpflanzen und dann die Daten sichern oder b) eine externes Gehäuse nutzen und Deine Platte darin einbauen und die Daten auslesen.

    Je weniger an dem System herumgepfuscht wird, desto größer die Chance noch etwas zu retten.

    Als allerletzten Versuch, bevor irgendwelche Werkzeuge zum Einsatz kommen, würde ich mal versuchen mit gedrücker Umschalttaste zu starten. Evtl. kannst du dann Dein altes System zum Starten auswählen.

    MfG Blaupunkt
     
  9. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.04.2004
    Unter OS9 kann man meiner Meinung nach Norton ohne Bedenken nutzen. Um eine OSX Partition damit zu reparieren kann ich auch nur dringlichst davon abraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2007
  10. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Naja, möchte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, auch unter OS9 wäre ich damit nicht zu leichtfertig. Denn wenn es mal kaputtrepariert wurde, ist Schicht. Im Falle von OS9 hatte ich mit TechTool schon Systeme wieder hochgekitzelt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen