HILFE: habe gerade vom BKA eine Mail bekommen???

J

JosstheBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
552
Reaktionspunkte
3
Folgende Mail:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 98.XXXXXXXX erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#8496 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A.XXXX



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0


Und als Anhang ne .exe Datei? Ist ein Fake oder?? Virus etc. Rechner ist meine Dose, habe ein paar mp3 drauf, aber das ist bestimmt 2-4 Jahre her, sonst nur Demo und normale Software?

Joss
 
Natürlich ein Fake, als Anhang eine exe Datei mit Virus, so schnell wird niemand verurteilt und bestraft :D.
 
guckst du über suche, gabs schon mal ;-)

hinterlass uns doch bitte deine anschrift, in welcher jva wir dich zukünftig besuchen können ;-)
 
Jau, stimmt genau. Genau den gleichen Fred gabs schon mal (mit exakt der gleichen mail). Weiterleiten an ein paar Wondows-Kollegen - die werden sich freuen :p
 
".exe, oh scheiße" ;-)
 
Na dann, bin ich aber froh :p ?

Hab ja nix illegales! Bei itunes kauft man ja sowieso nur das, was man wirklich haben will!

Schönen Tag noch

Joss
 
warst du im Ausland oder im Dschungel?
Das ist doch seit Wochen mal wieder Thema in allen Medien... :rolleyes:
 
Außerdem würde das BKA Dich wohl kaum vorwarnen, daß Du eventuell tats. runtergeladene Sachen noch schnell löschen kannst. Die ständen wahrsch. vor der Tür und würden Deine Kiste kassieren und fertig...

Börner
 
Zur Zeit wird die Windowswelt überschwemmt mit dieser und ähnlichen Mails, die im Anhang jeweils einen Virus transportieren. Der kann bei Mac zwar keinen Schaden anrichten, leitet man die Mail aber an einen Bekannten mit Dose, steigt das Gefahrenpotenzial schlagartig... :p

Alternative Virenpost kommt vom "FBI". Die Mail droht, man habe mehr als 30x eine illegale Webseite besucht und solle sich mit dem FBI in Verbindung setzen. Die nötigen Angaben stünden im Anhang. Rest: siehe oben.
 
H A L L O ……… dazu kam doch sogar eine Meldung in 19:00 heute Nachrichten.

Pingu
 
Ich habe heute übrigens eine Mail von "eBay" bekommen ich der ich aufgefordert wurde meine Rechnung von 323,23 Euro (ich hab seit gut einem Jahr nichts mehr bei eBay verkauft / gekauft) zu begleichen.
Dazu wollten sie natürlich gerne meine Kontodaten haben. :)

Dachte mir ich sag das nur mal, weil die E-Mail wirklich ziemlich echt aussah und scheinbar auch wirklich auf eBay verwies.

Seid gewarnt! ;)
 
Okay, scheinbar lesen alle diesen Heise Newsletter nur ich nicht, auf jeden Fall ist der immer schneller als ich... :rolleyes:

Aber Danke dafür :)
 
Ich habe es zuerst woanders gelesen/gehört. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wo. Aber da ich mir gedacht habe, daß Heise die Story bestimmt auch gebracht hat, habe ich dort fix gesucht und gefunden.

Pingu
 
Alexpowers schrieb:
Dazu wollten sie natürlich gerne meine Kontodaten haben.

Naja - wer hat die nicht?
Kannst du ihnen geben - und falls sie abbuchen, fröhlich bei der Bank zurückbuchen lassen - dann zahlen die Betrüger nämlich Rücklastschrift-Gebühren :D
 
Alexpowers schrieb:
IDachte mir ich sag das nur mal, weil die E-Mail wirklich ziemlich echt aussah und scheinbar auch wirklich auf eBay verwies.

Falls es sich hier um Betrug handelt handelt, verweist der Link auf eine falsche, aber täuschend echt wirkende eBay-Site. Das lässt sich nachkontrollieren, wenn man die volle Webadresse anschaut.
 
Habe gerade schon wieder eine E-Mail von "eBay" bekommen.

Diesmal:
Frage von einem Käufer: Ich hätte gerne genauere Informationen zu dem, von ihnen angebotenen, Telefon.

"ebay"-Link verweist wieder auf eine fremde Adresse. Dort: Bitte Benutzername und Passwort eingeben.

Wollte das nur mal kundtun. Seid gewarnt! ;)

Bin ich eigentlich der einzige der diese E-Mails bekommt?
 
Alexpowers schrieb:
(...) Bin ich eigentlich der einzige der diese E-Mails bekommt?

Nene, so ganz alleine bist Du damit nicht - gibt so viele Mails dieses Typs, man hat denen sogar einen Namen gegeben: Phishing-mails! :D
Und Google spuckt dazu auch gleich mal 7,59 Mio. Treffer aus...

Besonders schön finde ich den Phishing IQ Test:
http://survey.mailfrontier.com/survey/quiztest.html

Fazit: Du bist ganz sicher nicht alleine, das Thema ist hier im Forum bloß im Moment nicht besonders breit behandelt, da hinreichend bekannt.

Gruß
Florian
 
Den neuesten Streich find ich geil. SMS von irgendem Inet-SMS-Gateway mit der Absender BKA@irgendwas.ru mit dem Inhalt "Verfahren eingeleitet". Ich musste aufpassen nicht aus der Reihe des Hörsaales zu kippen wie ich lachen musste dabei ;)

SMS-Mails nerven ja schon (bzw mit nem guten Filter auch nicht) aber Spam-SMS sind echt scheiße ...
 
Zurück
Oben Unten