Hilfe! Habe ein "KLACK"-Problem mit meiner FP

P

patze72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das nach einem alten vieldiskutierten Hut klingt. Ich habe es in der Suche nicht gefunden.
Mein PB (G4 1.33, 2GB, 74erGB, MacOS X 1.3.9) schaltet im laufenden Betrieb die FP aus. Und zwar im Laufe des Tages ca. 20-30x. Dann kommt der Sat1 Ball und nach etwa 20 Sekunden gehts wieder weiter. Mann kann das Abschalten mit einem deutlichen "KLACK" richtig hören.
Vorgeschichte: Hab das Ding beim CARD-SERVICE reparieren lassen, nachdem das Verbindungskabel zwischen Motherboard und FP einen Schlag hatte.
Ist mittlerweile meine 3te FP(Ist bei mir aber normaler Verschleiss.), die ich sonst immer selber gewechselt hab, aber apple lehnte es ab diese Kabel rauszugeben, warum auch immer.

Meine Frage:
Kennt jemand das "KLACK" Problem?
Hatte bisher noch keinen Datenverlust! Aber beim Arbeiten, und vor allem bei Präsentationen ist das ganz schön nervtötend.
Kann mir wer helfen?


Grüsse


patze72
 
Es wird doch nicht etwas ganz Banales sein:
Häkchen bei Energiesparen gesetzt für "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren"?
 
sorry, das hab ich vergessen. MeinPB läuft immer unter volllast ;)
und wenn man gerade ein 200MB Bild verarbeitet gibts kein "wenn möglich", hoffentlich sieht das mein OS das auch so.
 
patze72 schrieb:
Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das nach einem alten vieldiskutierten Hut klingt. Ich habe es in der Suche nicht gefunden.
Mein PB (G4 1.33, 2GB, 74erGB, MacOS X 1.3.9) schaltet im laufenden Betrieb die FP aus. Und zwar im Laufe des Tages ca. 20-30x. Dann kommt der Sat1 Ball und nach etwa 20 Sekunden gehts wieder weiter. Mann kann das Abschalten mit einem deutlichen "KLACK" richtig hören.
Vorgeschichte: Hab das Ding beim CARD-SERVICE reparieren lassen, nachdem das Verbindungskabel zwischen Motherboard und FP einen Schlag hatte.
Ist mittlerweile meine 3te FP(Ist bei mir aber normaler Verschleiss.), die ich sonst immer selber gewechselt hab, aber apple lehnte es ab diese Kabel rauszugeben, warum auch immer.

Meine Frage:
Kennt jemand das "KLACK" Problem?
Hatte bisher noch keinen Datenverlust! Aber beim Arbeiten, und vor allem bei Präsentationen ist das ganz schön nervtötend.
Kann mir wer helfen?


Grüsse


patze72
ich kenne das klack-problem, nur wenn die festplatte kaputt ist. ich habe dieses klack-geräusch sowie die "maren gilzer" (glücksrad) dreimal im leben gesehen und dreimal war die festplatte kaputt. ich behaupte, dass dies auch bei dir der fall ist. sorry.
 
Und wie war das Ergebnis bei der Überprüfung der Festplatte mit Erste Hilfe?
 
lass dir das kabel als ersatzteil kommen, auch wenn dus selber zahlen musst, aber es wäre sicherlich eine gute investition für deine datensicherheit.

my 50 cents, aXon
 
nur mal so, die abkürzung für eine festplatte ist HDD ;)
 
ich hab auch ein klacken bei einer neuen Disk (Momentus 120GB 5400'er 2,5 Zoll) in meinem MacBook.

Gibt's denn kein DiagnoseTool für den Mac, mit dem man die Platte "wirklich" auf einen Defekt testen kann?

Bei Seagate gibt es so eine Software zum Download für deren Platten, natürlich aber wieder nur für Windoof :(

Muss doch auch für den Mac was geben, womit man den Zustand einer Platte teste kann? (das Festplattendienstprogramm liefert bei mir keinen Fehler, das klacken ist aber in unregelmäßigen abständen sehr deutlich und laut zu hören, andere Platten im MacBook/PowerBook usw. hatten das nicht).

zeitlos
 
Für mich klingt das auch nach einer kaputten Festplatte. So seltsame Geräusche und so lange Unterbrechungen hatte ich mal bei meinem alten iBook, allerdings noch unter 9.2.2. Also ohne Beachball, sonst aber sehr ähnliche Symptome. Ich konnte zwar noch damit arbeiten, aber auf einige wenige Dateien nicht mehr zugreifen und es kam öfter zu Abstürzen als vorher.

Komischerweise haben Erste Hilfe und das Festplattendienstprogramm keine Fehler erkannt. Ich habe den Computer dann einem befreundeten Informatiker gegeben und der hat rausbekommen, dass die Festplatte irgendwie total hinüber war.
 
eisdiele schrieb:
nur mal so, die abkürzung für eine festplatte ist HDD ;)

Soviel ich aber weiss, ist HDD nicht die Abkürzung für "Festplatte", sondern für "hard disk drive".

;)
 
Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Tipps.
Also:
oliver viljehr: ...."festplatte kaputt." irgendwie glaub ich das nicht. Das Aussteigen passiert so unregelmässig.

joachim14: ...Ergebnis mit Erste Hilfe.... alles ok.

aXon: Kabel als Ersatzteil kommen lassen....... das war der Reparaturinhalt von Cardservice. (Das Kabel wollte ich kaufen, bekam es aber nicht (GRAVIS!!!)

eisdiele & anpo: ich bleib bei FP.

Also ich bau mal meine Ersatzplatte ein, und berichte im Laufe des Tages.
Grüsse

patze72
 
hast du inzwischen Erfolg gehabt und die Platte reparieren können?
 
was sagt denn der s.m.a.r.t.-status der platte? einsehbar unten im festplattendienstprogramm.
 
Hallo, jesche und nicolas
bin leider noch nicht dazu gekommen die platte zu wechseln.
Bin gerade dick am arbeiten.
und nen plattenwechsel mit update und und und würde mich nen halben tag kosten.
Jedoch verschärft sich die situation langsam.
das system friert nach den "klacks" nun immer öfter ein.
klammergriff hilft zum neustart, und dann läuft die mühle wieder je nach laune für entweder 12 minuten oder auch vier stunden wieder brav weiter
lasse gerade eine externe platte als synchrobackup mitlaufen. falls DatenGAU droht.
Und mein zweites PB als "naktvariante" steht bereit.
muss noch 10 Tage so laufen, dann kann ich mir so zeitintensive wartungsarbeiten leisten.

SMART status: ÜBERPRÜFT?!

lg
patze72
 
hmmja. wenn der s.m.a.r.t. status "fehlgeschlagen" wäre hättest du einen sicheren hinweis, das hardwareseitig was mit der platte nicht stimmt.
allerdings hört es sich auch so nach baldigem hd-tod an... ist mit aktuellem backup natürlich alles halb so schlimm ;)
 
Hmm, hatte auch mal solche Symptome bei meinem iBook. Wobei ich aber bis jetzt noch nicht weiß ob es wirklich die Festplatte war. War bis jetzt zu faul mir nen 3.5Zoll Adapter auszuborgen und de mak richtig zu benchen. Jedenfalls hab ich mir damals eine neue Festplatte bestellt und eingebaut. Im nachhinein war ich mir aber nicht mehr ganz sicher, da mir vorkam, dass der Stecker zum Mobo extremst locker saß. Naja .. wird Zeit wenn ich mir mal den Adapter besorg ;)
 
Zurück
Oben Unten