HILFE … großes Makro-Problem!!! Makro-Virus? Wie tilgen?

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
hallo, brauche dringend hilfe wegen word-makros!!!

seitdem ich eine word-datei mit (angeblich) integrierten makros von einem pcler bekommen und beim öffnen zu beginn »aktiviert« geclickt habe, beinhaltet JEDES dokument, das ich erstelle oder bearbeite nach dem abspeichern angeblich makros, ist bei erneutem öffnen schreibgeschützt und ich kann diese dateien auch nicht per mail verschicken, da immer virus-meldungen zurückkommen.

dabei ist es egal, ob ich ein neues dokument erstelle und es ohne überhaupt etwas darin zu machen abspeichere, oder eine alte datei, die bis dato ohne makros war, neu abspeicher.

kann es sein, dass mich eins der seltenen mac-makro-viren erwischt hat?
oder was könnte sonst das problem sein?
und wie kann ich das wieder los werden? und wenn möglich die schon befallenen dateien noch weiter verwenden/bearbeiten ohne alles neu erstellen zu müssen?

selbst ein neues aufspielen von word 2004, hat den fehler nicht behoben;/

bin sehr dankbar für schnelle, praktische tips, da ich dringend mehrere word-dateien für kunden korrigieren muss.

lieben dank und gruß . lehar
 
Word, EInstellungen, Sicherheit, Makro-Frage aktivieren.
Dann in jedes(!) Dokument UND in normal.dot rein und dort den Mist rauswerfen.
Viel Spaß dabei...
 
Word, EInstellungen, Sicherheit, Makro-Frage aktivieren.
Dann in jedes(!) Dokument UND in normal.dot rein und dort den Mist rauswerfen.

danke für deine schnelle reaktion!o)
• »Vor dem Öffnen einer Datei, die Makros enthält …« war schon aktiviert.
• welchen »mist« soll ich wo rausschmeißen und wo finde ich »normal.dot«? tut mir leid, aber ich kenne mich überhaupt nicht mit makros aus (weiß noch nicht mal was das ist;o/
file:///Users/rahel/Desktop/Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du startest Word mit einem leeren Dokument. Das basiert automatisch auf der "Normal.dot".
Nun gehst Du im Menü "Extra" auf den Punkt "Makro - Makros…" (siehe Anhang "Makro").
Dort wechselst Du zur Makroanzeige der "Normal.Dot" (siehe Anhang "Makro_normal").
Dort sollten keine Makros angezeigt werden. Wenn doch, markierst Du sie und gehst auf den Button "Löschen" rechts.
Wenn Du nun das Dokument schliesst, kommt wahrscheinlich die Abfrage, ob die Änderungen in der "Normal.Dot" gespeichert werden soll, was Du mit "ja" bestätigst.
Damit dürfte die "Normal.dot" keine Makros mehr beinhalten.
Gruss
der eMac_man
edit: Das Anhängen von Dateien hier im Forum üben wir aber noch einmal, ja? ;)
 

Anhänge

  • Makro.jpg
    Makro.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 93
  • Makro_normal.png
    Makro_normal.png
    54,4 KB · Aufrufe: 81
makro-hilfe noch immer gesucht;/

kann mir doch noch jmd weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten