Hilfe! Grafik Problem Word 2011

T

tuckamore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

am dienstag den 2. April muss ich meine diplomarbeit abgeben....!!!
Folgendes Problem:
wenn ich eine grafik (pdf) über, einfügen_bild aus datei, in das dokument einfüge und danach abspeichere, wird die grafik unscharf!!!!!
auch im druck ist sie unscharf! habe die grafik schon als .ai eingefügt, gleiches problem...
umso öfter ich das word-dokument abspeichere umso unschärfer wird die grafik.

hatte solch ein problem vor mehreren monaten schoneinmal und bin es umgangen, indem ich die datei als png eingefügt habe.
bei der jetzigen grafik ist das eher ungünstig. die pdf grafik ist auch an die druckbreite angepasst (illustrator).
ich bin echt am verzweifeln.....
das problem tritt übrigens nicht bei allen grafiken auf!?
meine bisherigen lösungsversuche:
neustart, ai und pdf (verschiedene qualitäten..)neu abgespeichert,
original datei direkt gedruckt, außerhalb von word. Ergebnis absolut top qualität!!
in neues word dokument eingefügt. gleiches problem


Kann mir irgendjemand helfen?


Danke und gruß,
tuckamore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PDF in Vorschau öffnen, Rechtsklick auf das Bild -> kopieren, in Word einfügen und die Größe anpassen geht nicht?
 
aus der vorschau heraus gehts auch nicht. wird wieder unscharf.
was meinst du mit größe anpassen? in word selber muss ich nichts an der grafik verändern, da die pdf schon auf mein layout druckbereich angepasst ist (15cm breit).
hab jetzt auch nochmal mit der größe rumgespielt, d.h. pdf<15cm. kein erfolg...
ich werd noch wahnsinnig
 
Kannst du ein Beispiel-PDF hochladen? Ansonsten bin ich mir sicher, dass fa66 dir weiterhelfen kann, der ist gerade online.
 
link: FACIES DISTRIBUTION
 
und so sieht das dann in word aus, nachdem man zweimal abgespeichert hat.
Test unscharf.pdf

man sieht die grafik nicht komplett, da ich gerade noch am rumspielen bin...
 
Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor? (14.3.2 ist gegenwärtig aktuell)
In welchem Format liegt das Dokument vor (Word97-2004 (.doc) oder Word2007~2013 (.docx))?


Ich denke da an ein ähnlich ausgesehen habendes Problem mit Formel-Editor-Objekten, die (damals) in Word2008 nach Speichern und Wiederöffnen des Dokuments (irreparabel) unscharf angezeigt wurden, was dann durch eine Programmupdate behoben wurde.
Oder Konflikte mit der Darstellung, die aus (ur)alten .doc-Dokumenten (dort allerdings in Formaten älter als Word97) bei der Verwendung mit Word2008 (und dann vermutlich auch Word2011) ergeben können.

Ansonsten sehe ich mir mal das verhalten deines PDFs aus #5 an.
 
ich hab 14.3.0 docx
hatte mich gesträubt zu aktualisieren, da ich angst um meine aktuelle arbeit hatte.
sind nach update formatierungsprobleme zu erwarten? wenn nicht, würde ich es machen
ich hatte solch ein problem auch schoneinmal mit einer tabelle, allerdings hatte es sich dann von alleine gelöst.
danke...
 
Updaten ist offenbar einstweilen unerheblich fürs Problem:
Mit deinem PDF kann ich das Problem nachvollziehen (MSWD2011-14.3.2).

EDIT: Ebenso scheint das Format Word2011 (.docx) vs. Word97-2004 (.doc) unerheblich.
 
Ich habe das PDF mal per Illustrator als Windows Meta File exportiert:

Wenn ich das in Word reinziehe, hat das Bild die korrekte Breite (15cm) und ist scharf.
 
schade, d.h. es liegt an der orginaldatei.ai?
werde morgen mal auf einem windows-rechner die grafik einfügen, vielleicht bringt das abhilfe.
 
es bleibt auch beim druck scharf, allerdings lässt die druckqualität zu wünschen übrig. aber immer noch besser als PNG TIFF.....
kann ich evtl. mit leben, falls es nicht über win geht.
ich geh mal eine rauchen, bis gleich...
 
… als Windows Meta File exportiert … ist scharf.
Bei mir nachvollziehbar.

Der Informationen-Dialog in Vorschau verrät, dass du das PDF mit "Adobe PDF library 9.90" in PDF-v1.4 erzeugen lässt.
Was passiert, wenn das PDF stattdessen über Apples Bordmittel erstellt würde (Datei/Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern…)?
 
.wmf Dateien sind vektorbasiert (und von Microsoft höchst persönlich zum Austausch von Grafiken zwischen Programmen entwickelt), der Unterschied lässt sich leicht erkennen, wenn man heranzoomt:


Bildschirmfoto 2013-04-01 um 02.51.13.png
 
Bei mir nachvollziehbar.

Der Informationen-Dialog in Vorschau verrät, dass du das PDF mit "Adobe PDF library 9.90" in PDF-v1.4 erzeugen lässt.
Was passiert, wenn das PDF stattdessen über Apples Bordmittel erstellt würde (Datei/Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern…)?

hoffe ich hab das richtig verstanden.
hab die pdf mit der vorschau geöffnet und über drucken eine pdf gesichert und dann in word eingefügt.
ergebnis: unscharf und die grafikgröße hat sich geändert :(
 
ich muss schlafen....
 
hoffe ich hab das richtig verstanden.
hab die pdf mit der vorschau geöffnet und über drucken eine pdf gesichert und dann in word eingefügt …
:nono: Nein, nicht richtig verstanden:

Versuche einmal diejenige (Illustrator-)Datei, die du in Illustrator offenbar mittels AdobePDF als PDF ausgibst, stattdessen mit Apples eingenen (Quartz-)PDF-Ressourcen als PDF auszugeben, um dieses PDF dann mit Word zu testen (mangels Illustrator kann ich das nicht prüfen).
;)

(Wenn man zwecks Testen die Arbeitsannahme trifft, dass das Problem bereits bei der Erzeugung des PDFs manifestiert werde, ist anzunehmen, dass die Sachlage durch Umtopfen gewöhnlich nicht besser wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.)

EDIT: Test:
FACIES DISTRIBUTION .pdf in ein Dokument von Bean-3.2.5 eingefügt.
Beans Dokument als .rtfd und andermal als .doc gespeichert und geschlossen.
Wiedergeöffnet: .rtfd in Bean (bzw. TextEdit, das ebenfalls .rtfd verwendet) und .doc in Word2011 sind scharf.
Dann .doc in Word2011 als .docx neu gespeichert: das eingefügte Objekt bleibt scharf.

EDIT2, uups:
Word2008-12.3.6 hat mit FACIES DISTRIBUTION .pdf kein Problem!
Dessen Dokument mit Word2011-14.3.2 weiterbearbeitet, d.h. nach Textänderung neu gespeichert, und das PDF-Objekt wird wieder unscharf. Es deutet sich ein spezifischer Konflikt zwischen Word2011 und jenen PDFs an.

Nur das umwegig via Bean erzeugte Dokument scheint (vorbehaltlich genauerer Betrachtung (es ist schon spät)) das PDF-Objekt scharf zu halten. Grund unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es mit bean jetzt einigermaßen hinbekommen.
d.h.: pdf in bean geöffnet ,dann als doc gespeichert , doc in word2010 geöffnet , grafik makiert und kopiert , grafik in original dokument eingefügt
Ergebnis: es bleibt scharf und es sind nur geringe qualitätsverluste im druck zu erkennen.

es könnte sein (leider nicht mehr nachvollziehbar und hab grad auch keine lust mehr), dass das problem der unschärfe auftritt, wenn in illustrator eine grafik als pdf geöffnet wird und dann als .ai wieder abgespeichert wird. aus dieser .ai wird dann die fehlerhafte pdf (unschärfe in word) erzeugt. könnte ich mir zumindest so erklären, da ich ansonsten mit anderen pdf grafiken im moment keine probleme habe.

danke an fa66 und Pill !!

ich arbeite dann mal weiter, morgen ist abgabe....
gruß
 
… und es sind nur geringe qualitätsverluste im druck zu erkennen …
:noplan: Naja, die Info in Vorschau verrät mir, dass sich 425pt auf 15cm≈5,9" horiziontaler Breite verteilen müssen, es bleiben also nur 72dpi übrig, 'n bisschen wenig für den Druck:
Schau mal beizeiten nach, ob die Grafikelemente mit höherer Auflösung ins PDF geschrieben werden können (150dpi, also knapp das Doppelte, sollten reichen).

… es könnte sein …, dass das problem der unschärfe auftritt, wenn in illustrator eine grafik als pdf geöffnet wird und dann als .ai wieder abgespeichert wird. aus dieser .ai wird dann die fehlerhafte pdf (unschärfe in word) erzeugt …
Ich war bisher der Auffassung, dass du selber das Original in Illustrator als Illustratordatei erstellt hast, um daraus ein PDF auszugeben; und nicht etwa von woanders her ein PDF, dessen Eigenschaften du nicht kennst, in Illustrator eingelesen hättest.
 

Anhänge

  • VRSCH-Eigensch.jpg
    VRSCH-Eigensch.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten