Hilfe gesucht: Camcorder-Auswahl!

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

auch ich habe mir vorgenommen demnächst ins wunderbare Reich des Filmens und Schneidens aufzubrechen und suche zur Zeit noch einen treuen Weggefährten... und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!

Meine Ansprüche:
  • Consumergerät soll´s sein (1-CCD)
  • nicht zu teuer (600-800 € Maximum über Online-Versand)
  • ultrakompakt (wird oft mit rumgeschleppt)
  • natürlich möglichst gutes Bild
  • Nachtaufnahmen müssen möglich sein
  • analoger Eingang (direktes Video-Thru von Hi8 über DV-Cam an den Mac)
  • digitaler Eingang (Rückspielen auf MiniDV)
  • Betrieb als iSight-Ersatz (iChat AV / FireWire-WebCam)
  • iMovie- und FCPExpress-kompatibel
Im Moment sind meine Favoriten die folgenden:
Canon MV6iMC http://www.canon.de/pro/vid/dig/mv6imc
Sony DCR-PC8 http://www.sony.de/view.x?prod=26731&loc=de_DE

Hat jemand Tips oder Erfahrung mit einer dieser Kameras oder allgemeine (oder Mac-Bezogene) Vorteile oder Nachteile von Sony- oder Canon-Camcordern?

Vielleicht gibt´s ja auch noch Kameras, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe und von denen ihr meint, dass es der *ultimative* Camcorder schlechthin ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

GaianChild
 
hallo

ich kenne diese beiden cams zwar nicht direkt, jedoch habe ich mit sony und canon erfahrung.

grundsätzlich sind beides hersteller die gute geräte bauen, wobei meinen canon leichte schwächen im autofocus hat. keine ahnung ob das ein allgemeines problem ist, oder nur mich betrifft. ich hab eine mvx1i.

bei den von dir erwähnten geräten und anforderungen würde ich zur sony greifen. begründung: die sony hat einen grössern chip (1/4" gegenüber 1/6") was bei nachtaufnahmen vorteilhaft ist - die pixel sind grösser, dadurch auch lichtempfindlicher. ausserdem hat sie leichte vorteile im weitwinkelbereich - 42mm gegenüber 48mm kleinbild.

demgegnüber ist die canon bei der fotofunktion besser. die sony nutzt den chip nicht für die volle auflösung. wenn das ein argument ist, suche eine sony mit memory stick. zb die dcr pc-105 welche grad mal 20 euro mehr kostet.

gruss
wildwater
 
Ich habe die Panasonic NV-MX7EG, seit mittlerweile über 1 jahr, die hat so ziemlich alles, was Du in Deiner Liste angesprochen hast.
Zu Nachtaufnahmen will ich da nicht explizit was sagen, also Infrarot hat sie nicht.
Zu FCExpress: sollte gehen, ich arbeite mit FC Pro, und damit läufts einwandfrei, mit iMovie 3.03 auch.
Gruß,
 
Photofunktion

Die Photofunktion ist mir egal, ich habe für Schnappschüsse schon eine Hosentaschendigicam und für richtig gute Photos nimmt man eh besser ne (analoge) Spiegelreflex...

Ich habe bisher auch eher zu der Sony tendiert, wegen dem IR-Nachtmodus und diversen Time-Lapse-Funktionen, die neben der wohl besseren Linse, Optik und grösserem CCD auch recht praktisch sein können...

Sonst noch irgendwelche Ideen / Vorschläge?
 
Hat jemand schon einen Test von der Sanyo XACTI C1 gesehen?
Sieht auch ziemlich interessant aus...
 
Hab mir gerade mal die Sanyo angeschaut... ist halt ne DigiCam im Camcorderdesign und hat nichts mit DV-Cams zu tun... das einzige was recht nett ist, ist das schnuckelige Design... ansonsten würde ich sagen: Ein weiteres Lifestyleprodukt, das von der Qualität (Verarbeitung, Bildqualität) höchstwahrscheinlich nicht überzeugen...

Aber man kann ja mal die Tests abwarten... :D

Grüsse,
GaianChild
 
@wildwater:
die pc105 (879€) kostet übrigens dann doch satte 130€ mehr als die pc8 (749€)... das ist mir dann definitiv zu teuer. aber da mich die Fotofunktion eh nicht so interessiert ist´s ja eh Wurscht :D
 
hallo

hm ja ich hab die preise auf derf sony website verglichen. da sind beide über 1200 euro.

gruss
wildwater
 
Jau, wennde die unverbindliche Preisempfehlung nimmst, dann hast Du natürlich recht... ich hatte meine Preise von http://www.geizhals.at/deutschland/? ...

grüsse,
gaianchild
 
Zurück
Oben Unten