Hilfe! Gesicherten Ordner löschen

F

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hi,

habe meine daten vom iBook auf das MBP kopiert. Leider hatte ich auf dem iBook einen geschützen Ordner. Den Haken im Infofeld kann ich nicht mehr entfernen. In den Details kann ich mich nicht als Admin authentifizieren, Finder bringt irgendeinenunbekannten Fehler!

Wie kann ich den Ordner löschen?
 
mmh.

unter Eigentümer/Rechte kann ich auch nix machen. Rechte reparieren bringt auch nix
 
ui, würde es immer noch gerne wissen, habe es erstmal so gelöst, den übergeordneten Ordner mitzulöschen...
 
Über's Terminal funktioniert sowas
 
naja, mit rm oder sudo rm hat es nicht geklappt.
 
funkestern schrieb:
naja, mit rm oder sudo rm hat es nicht geklappt.

Nachdem das ein Ordner ist muss der Löschbefehl rekursiv (-r) angegegeben werden. rm löscht nur Dateien. Wenn ich aber sage rm -r /Pfad/zum /Ordner dann wird der gesamte Inhalt des Ordners und zu guter Letzt der Ordner selber gelöscht. mit -f (force) kann man die Aktion erzwingen.

Also probier mal: rm -rf /Pfad
Aber aufpassen: Die Pfadangabe ist zu beachten, denn ein kleiner Fehler kann sich hier böse auswirken. Tödlich ist z.B.:
sudo rm -rf /
Das macht den ganzen Rechner platt.

Vielleicht fühlst Du Dich sicherer wenn Du folgendes probierst:
(sudo) chflags nouchg /Pfad
Damit wird der Schutz des Ordners aufgehoben, und sollte im Finder gelöscht werden können.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich vor Absetzen eines Kommandos im Terminal dessen Möglichkeiten und Syntax mit:
man Befehlsname
zu checken.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten