Hilfe: Gescheiterte Windows-Installation mit Boot Camp

Holgar61

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am Versuch gescheitert Windows 7 (Home Premium SP 1) via Boot Camp auf meinen neuen iMac 27“, Ende 2013 (16 GB RAM, 3,1 TB Fusion Drive) zu installieren.
Auf dem iMac läuft OS X Yosemite Vers. 10.10 – alle Updates durchgeführt)


Wie vom Boot Camp Assistenten beschrieben habe ich :

a) über das Festplattendienstprogramm eine ISO-Imagedatei erstellt und auf dem Schreibtisch unter dem Namen „Windows7.iso“ abgelegt
b) einen 16 GB USB-Stick mit dem MS-DOS-Format „FAT32“ erstellt (Name „WININSTALL“) – Partitionsschema „Master Boot Record“
c) Boot Camp gestartet und alle drei Aufgaben ausgewählt:
✓ Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen
✓ Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden
✓ Windows 7 oder neuere Version installieren
d) über Boot Camp die Windows-Installationsmedien und die Win-Treiber auf das USB-Laufwerk gespeichert
e) anschließend das korrekte Administratorkennwort eingegeben und „Hilfsprogramm hinzufügen“ gewählt
f) Laufwerk partitioniert und eine 20 GB –große „BOOTCAMP-Partition“ eingerichtet

Anschließend wurde mit der Windows-Installation / dem Win-Setup gestartet.

Die Frage nach „Aktualisierung“ oder „Neuinstallation“ mit „Neuinstallation“ beantwortet.
Bei der Frage nach dem Installationsort habe ich die oben erstellte BOOTCAMP-Partition ausgewählt.

FEHLER: Jetzt tauchte die Fehlermeldung auf, dass Windows nicht auf diesem Datenträger / dieser Partition installiert werden kann (weil das Format nicht NFTS ist...oder so ähnlich)

Hier bin ich sozusagen hängengeblieben – vermutlich hätte ich jetzt den Datenträger / die BOOTCAMP-Partition formatieren müssen – habe ich aber leider nicht. Ich habe den iMac neu gestartet / zurückgesetzt und befinde mich jetzt wieder in Yosemite.

PROBLEM:
Die erstellte BootCamp-Partition hat aktuell das Format „Mac OS Extended (Journaled)“ und lässt sich weder löschen noch verändern.
Wenn ich jetzt BootCamp starte, habe ich nur noch diese beiden Auswahlmöglichkeiten:
✓ Installationsmedium für Windows 7 oder neuer erstellen
✓ Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden


Dies führt aber nur zur Wiederholung des o.a. Schrittes „d)“ – ich vermute mal, dass ich eigentlich jetzt die 3. BootCamp-Aufgabe „Windows 7 oder neuere Version installieren oder entfernen“ ausführen müsste – diese Option ist aber leider nicht wählbar!?

Auch wenn mein iMac jetzt wieder unter Yosemite läuft, komme ich mit einer Windows-Installation nicht weiter und stehe ziemlich „auf dem Schlauch“ – kann mir jemand (verständlich auf Anfängerniveau) erklären, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus – Gruß H.
 
Du kannst die zweite Partition nicht mehr im FPDP ändern??
 
Nimm VirtualBox - das läuft ohne Probleme und kostet nicht mal was
 
danke für den Tipp zu "VirtualBox" - wenn ich die App richtig verstehe, ist dass aber eine Virtualisierungssoftware ähnlich "Parallels" und die ist für meine Belange nicht so richtig geeignet, da ich einen recht aufwendigen Flugsimulator für einen RC-Heli ans Laufen bringen möchte und dazu ist wohl das "echte" Windows notwendig...
 
Nur als Hinweis, wenn es dir gelingen sollte, die Installation nochmal von vorne zu beginnen: 20 GB ist für eine Win7 Partition zu knapp bemessen, ich würde mindestens das doppelte nehmen. Selbst wenn du nur das Nötigste drauf hast, nimmt das Windows-Verzeichnis um die 15 GB ein, dann bleibt für den Flugsimulator fast nichts mehr übrig.
 
der BootCamp-Assi ist für die Formatierung der Windowspartition uninteressant, formatiere hier ruhig mit FAT (Fat32) wenn der dir nicht NTFS anbietet (was OS X ja auch nicht schreiben kann)... dann boote vom Stick, beginne die Installation und wenn Windows fragt welche Partition, dann "zeigst" du ihn zwar die BootCampPartition jedoch wird diese nicht einfach zur Installation übernommen sondern nun aus / in Windows nochmals formatiert ... und zwar mit NTFS!!

eine FAT unter Windows läßt sich auch noch im "fertigen Windows" aus dem Command-Fenster (CMD) mit dem CONVERT Befehl in NTFS nachträglich konvertieren ... ;)

Start - Ausführen - "CMD" ohne Anführungszeichen eingeben und Return drücken.
den Laufwerksbuchstaben siehst du ja nun im Fenster ... Typischerweise C
convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten