Hilfe!!! G5 erkennt keine CD's, DVD's

Alex18091982

Alex18091982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
326
Reaktionspunkte
1
Seit ziemlich genau 2 Stunden sitze ich hier vor meinem PowerMac G5 1,8 und verstehe die Welt nicht mehr!

Folgendes Problem: Ich arbeitete mit InDesign und auf einmal ist es abgestürzt - aber nicht nur das Programm ansich, sondern der komplette Rechner (Nix ging mehr nichtmal die Maus konnte ich noch bewegen).
Ich drückte also beherzt den Powerknopf und startete den Rechner neu
- und ab da ging gar nichts mehr.
Sobald ich ein Programm öffnete wurde es direkt geschlossen, mit der Meldung:
"Fehler beim Start des Programms! - Das Programm "InDesign" konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: "<InDesign><><><>"
So erging es jedem Programm welches ich öffnete!
Also startete ich den G5 nochmal neu - das gleiche Problem!
Dann resettete ich den pram (Rechte reparieren ging nicht denn es ließ sich ja kein Programm öffnen)
Danach versuchte ich den Apple Hardware Test - kein Fehler gefunden!

Nun versuch ich seit einer Stunde Krampfhaft OS X neu zu installieren, aber sobald ich die original Installations DVD einlege kommt die Meldung:
"Sie haben ein Medium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält" - WAS? - Also wenn der Rechner eine CD erkennen müsste dann doch diese?
Von der DVD booten kann er auch nicht - es erscheint anstatt des Apple Logos ein "Durchfahrt verboten" Schild!
Seitdem ich nun zum ich glaube mittlerweile zum 20sten mal neu gestartet habe funktionieren zwar jetzt die Programme wieder - aber die CD's erkennt er trotzdem nicht!

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 88
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde zunaechst mal im save mode booten. Dabei werden nur die noetigsten kernel extensions geladen und die Filestruktur wird ueberprueft und repariert. Das booten dauert etwas laenger.

Danach den Rechner mal 15 Sekunden vom Stromnetz Trennen - das erzwingt einen reset auf die SMU.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Als letzte Massnahme kannst du in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und folgendes eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Damit wird das PRAM, NVRAM und das logic board auf default gesetz.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

Cheers,
Lunde

Reihenfolge:
1. save mode
2. openfirmware
3. SMU
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für debn Tip!
Hat aber trotzdem nichts gebracht.
Ich denke mal, das der Fehler irgendwo am Betriebssystem liegt, denn die einzige CD von der ich starten kann ist die Hardware Test CD ( Unter OSX wird sie jedoch auch sofort wieder ausgeworfen!)
Aber wie zum Himmel soll ich das System neu installieren, wenn er die Mitgelieferten CD's nicht erkennt?
 
Kannst du ausschliessen, dass die DVD einen Lesefehler hat und kannst du das DVD Laufwerk als Startvolume auswaehlen ?

Cheers,
Lunde
 
Also die DVDs wurden bisher nie aus der Hülle genommen, es sind keine Kratzer oder Macken drauf.
Egal welche CD ich einlege, sie wird sofort wieder ausgeworfen ( keine von Mac OSX lesbaren Volumes)
Das Laufwerk kann zwar als Startvolume beim Booten ausgewählt werden
- Wenn ich dann jedoch von der DVD starte kommt dieses "Durchfahrt Verboten" Schild und ich muss wieder von der Platte starten.
Die einzige CD von der sich booten lässt ist der Apple Hardware Test.
 
Nein hilft auch nicht!
Er will die Installations DVD geschweigendenn irgendeine andere CD einfach nicht erkennen! Jetzt gerade hatte ich die Meldung, dass die Eingelegte DVD Leer wäre! - nachdem ich sie ausgeworfen habe kam die Meeldung :Fehler beim Brennen, da dieser CD Typ nicht unterstützt würde (Fehler 0x80020043)! HäH?
 
So, an der Apple Hotline riet man mir dazu, das Gerät beim nächsten Service Partner - in meine Falll Gravis in Dortmund 16 Km entfernt in reparatur zu geben!
Ich hab auch gleich bei Gravis angerufen und der ziemlich genervte Techniker dort meinte zu mir, dass ich am Montag mal vorbei kommen soll damit er sich den Fehler mal "LIVE" ansehen könne!
Er machte mich ach gleich darauf aufmerksam, das die Reparatur "etwas länger" dauern könnte da im Moment viel zu tun wär!

Na das sind ja tolle aussichten ich hab mir heute extra ne neue Festplatte gekauft um meine Daten zu sichern - übers DVD brennen gehts ja nicht :(
 
Alex18091982 schrieb:
Na das sind ja tolle aussichten ich hab mir heute extra ne neue Festplatte gekauft um meine Daten zu sichern - übers DVD brennen gehts ja nicht :(

Klingt tatsächlich nach einem defekt.

Du könntest als "Backup" allerdings deine Festplatte ausbauen und die neue, leere einbauen (lassen).

Gruß,
Ratti
 
Oder Du machst das selber. Kauf Dir ein aktuelles Laufwerk oder ein gebrauchtes bei eBay und flash das um für den Mac. Dann musst Du den Mac erstmal nicht weggeben. Ein CD Laufwerk wechseln ist nicht schwer.

Bei Gelgenheit kannst Du dann Deine Kiste wegbringen und das Laufwerk tauschen lassen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Oder Du machst das selber. Kauf Dir ein aktuelles Laufwerk oder ein gebrauchtes bei eBay und flash das um für den Mac. Dann musst Du den Mac erstmal nicht weggeben. Ein CD Laufwerk wechseln ist nicht schwer.

Bei Gelgenheit kannst Du dann Deine Kiste wegbringen und das Laufwerk tauschen lassen.

Frank

Schon, aber so bekomme ich das Laufwerk kostenlos über die Garantie ersetzt und brauch nicht zusatzlich ein neues kaufen!
Ausserdem kann es ja auch sein, dass dieser Fehler gar nicht am Superdrive liegt sondern irgendwo anders ein defekt vorliegt.
-Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass der Mac ab Montag erstmal weg ist - hoffe nur, dass es nnicht so lange daurt!
 
So wäre es halt etwas schneller gegangen :=)

Frank
 
So!
Nach drei Wochen Reparatur ist er nun wieder Da:)!
Am Laufwerk lags übrigens nicht - irgendein IDE Controller auf dem Logic Board war wohl der Übeltäter!
Das haben die bei Gravis aber erst gemerkt als sie zweimal hintereinander ein neues SuperDrive eingebaut hatten und der Fehler immernoch da war!
Etwas gutes ist übrigens noch bei der Reparatur rausgekommen!
- Ich hatte den Mac damals ohne Analog Modem bestellt - nun nach Logicboard Austausch ist eins drin!:)- Da haben die mir wohl unbeabsichtigt ein Board mit Modem eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten