Hilfe!! G4 startet nicht mehr!

Diskutiere mit über: Hilfe!! G4 startet nicht mehr! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. kuegelidoc

    kuegelidoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2005
    Gerade eben habe ich noch eine Frage zu einer möglichen neuen Festplatte fpr meinen G4 (1GHz, 10.4.3) gestellt - zehn Minuten später friert er ein. Ich habe ihn dann mit dem Einschaltknopf ausgeschaltet (lange gedrückt gehalten) - und jetzt startet er nicht mehr.
    Entweder passiert nach dem Erscheinen des grauen Bildschirms nix mehr, auch der graue Apfel erscheint nicht,
    oder der Apfel kommt, aber dann tut sich nichts mehr
    oder irgendwann (so nach 10 Minuten) kommt ein altes OS 9-Symbol (der "Koffer") im Wechsel mit einem Fragezeichen.

    Ich brauche H I L F E !!!!!! Muss dringend an meine Daten, weil ich am Wochenende unterrichten muss und dafür noch mein Skript zusammenbasteln sollte.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen??

    Danke schon mal

    der kuegelidoc
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Drück doch mal beim Starten die alt Taste und warte, bis die Uhr weggeht. Was bietet er DIr da für Startmöglichkeiten an?

    Startet er denn vom Backup?
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Das klingt so, als ob kein startfaehiges System gefunden wird. Es koennte mit der File Struktur der Platte zu tun haben. Starte den Rechner mal mit der Shift Taste. Das erzwingt ein Ueberpruefen und Reparieren der File Struktur.
     
  4. kuegelidoc

    kuegelidoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2005
    Ich bekomme einen blauen Hintergrund mit zwei Kästchen: links irgend so was wie ein "reload"-Symbol, rechts ein Kästchen mit einem Rechtspfeil.

    Was soll ich damit anfangen?

    Danke für deine Hilfe.
     
  5. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Normalerweise werden Dir dort die Startvolumes angezeigt. Wenn da nichts steht, wird eben kein Volume gefunden.

    Ich würde versuchen den Mac im Target-Modus zu starten und die Daten mit einem anderen Mac per FireWire zu sichern.
     
  6. kuegelidoc

    kuegelidoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2005
    Target-Modus? Was ist das und wie macht man das? Entschuldigung, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab´s eben noch nie gehört.
     
  7. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    wenn Du beim Starten die Tastenkombination [APFEL]+[v] gedrück hältst, bekommst Du dann mehr Informationen?

    Du kommst in den Target-Modus, wenn Du [t] beim Starten gedrückt hältst und kannst dann so von einem anderen Mac aus auf das Volume zugreifen.

    Was hast Du vorhin verändert? Seit es nicht mehr geht, eine neue Festplatte eingebaut?

    Das PRAM hast Du auch schon gelöscht? Ich weiß aber nicht, ob das hier weiterhilft.

    Viele Grüße
     
  8. Kleines Detail am Rande: Wenn Du USB-Hardware verwendest, klemm die mal zeitweise ab. Manchmal kommen Probleme von dort.
     
  9. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Beim Starten die Taste 'T' gedrückt halten. Dann erscheint irgendwann ein FireWire-Symbol auf dem Bildschirm. Über eine FireWire-Verbindung kannst Du nun von einem anderen Mac (hoffentlich) die Disk als externe Festplatte ansprechen und Deine Daten sichern. War das erfolgreich, würde ich mal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatten überprüfen und formatieren.
     
  10. kuegelidoc

    kuegelidoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2005
    Also........:

    Target-Modus hab ich ausprobiert - FW-Symbol erscheint, aber vom iBook aus kann ich nicht auf den G4 zugreifen (d.h. es erscheint kein Sympbol auf dem Schreibtisch).

    Den Tip mit dem Abklemmen der USB-Teile hab ich noch nicht ausprobieren können, da ich heute den ganzen Tag (und morgen, am heiligen Sonntag auch) ein paar Interessierten die Grundlagen der Nierenphysiologie reinschieben muss - am Montag geht´s also für mich in Sachen Fehlersuche erst weiter.

    So wie das aussieht, fürchte ich aber, daß meine Festplatte abgeraucht ist, wodurch auch immer. In letzter Zeit ist das Teil immer mal wieder unmotiviert eingefroren, das hat in mir zunehmend ungute Gefühle aufkommen lassen.
    Umso dämlicher natürlich von mir, daß ich trotzdem kein komplettes Backup meiner Praxisdaten aufs iBook gemacht habe.

    Was ich auf jeden Fall noch probieren will, ist ein Start von der Sys-CD, mal schauen, was dann passiert.

    Wenn ich mehr weiß, geb ich wieder Bescheid bzw. schrei um Hilfe.

    der kuegelidoc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe startet Forum Datum
Hilfe...Mac Pro startet nach Systemwiederherstellung nur mit grauem Bildschirm.. Mac Pro, Power Mac, Cube 06.08.2010
Hilfe, Power Mac G5 startet nicht mehr! Mac Pro, Power Mac, Cube 28.06.2009
g4 startet nicht?? Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 05.03.2008
Hilfe, mein G5 startet nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 12.11.2007
Hilfe! G5 startet nicht mehr! Lüfter dreht durch! Rotes Licht!! Mac Pro, Power Mac, Cube 25.04.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche