Hilfe G4 schaltet sich aus!!!!

Y

ypsili

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hilfe, mein G4 schaltet sich einfach aus.

Nach ca. 5 Stunden Betrieb hat er einen komplett Stromausfall. Kann zwar neu starten, läuft aber im Anschluss nur ca. 2 Minuten und schlatet sich wieder aus. Die Mehrheit tippt auf Netzteil defekt (ich kann das noch nicht so ganz glauben) Das benötigte Netzteil ist zur Zeit nicht lieferbar, hat jemand ne andere Idee was es sein könnte oder was ich tun kann?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Mehr Infos! Was für ein Rechner? Welches System? usw.
 
In "Systhemeinstellung" "Energie sparen" kann man einstellen wann er abschalten soll... paßt aber nicht zu den anschließenden 2 Minuten...
Klingt nach einem Temperaturfühler...
 
733 MHz PowerPC G4,

System 10.4.7
 
Apfelpower schrieb:
In "Systhemeinstellung" "Energie sparen" kann man einstellen wann er abschalten soll... paßt aber nicht zu den anschließenden 2 Minuten...
Klingt nach einem Temperaturfühler...

Moin,
Temperaturfühler im G4, kannst Du mir das näher erläutern ?
 
ypsili schrieb:
733 MHz PowerPC G4,

System 10.4.7


Frage, Stromausfall durch Kurzschluss ausgelöst durch den Rechner ?

Denke nicht das es das Netzteil ist, er starte doch, sondern eher an die Batterie !
Tausch mal die Batterie.
 
Otiss schrieb:
Frage, Stromausfall durch Kurzschluss ausgelöst durch den Rechner ?

Denke nicht das es das Netzteil ist, er starte doch, sondern eher an die Batterie !
Tausch mal die Batterie.

Kein richtiger Stromausfall, er geht halt einfach komplett aus...
 
Es hört sich ganz danach an als ob dein guter G4 im laufe der 5 Stunden zu warm wird. Das würde auch erklären warum er dann nach 2 Minuten sofort wieder ausgeht. Hast du schon mal die Temp. gemessen?

Kann es sein das eventuell einige Lüfer sehr verdregt sind?
Ich habe kürzlich mein Netzteil auch ausgebaut und gereinigt.
 
...gute Netzgeräte (@Otiss auch Akkupacks) haben oft einen Temperaturfühler (Bimetall, PNP o. NPN-schalter) um das Teil bei Überhitzung vom Netz zu trennen. Fazit = Strom aus...
 
Apfelpower schrieb:
...gute Netzgeräte (@Otiss auch Akkupacks) haben oft einen Temperaturfühler (Bimetall, PNP o. NPN-schalter) um das Teil bei Überhitzung vom Netz zu trennen. Fazit = Strom aus...


soweit so gut ! warum schreibst Du nicht im Netzteil ?

und Du bist sicher das deine Angaben für das G4 Netzteil zutreffen, dann geh ich mal davon aus , Du wirst uns sicherlich erzählen, wo sich im G4 Netzteil der Temperaturfühler (Bimetall, PNP o. NPN-schalter) befindet.
 
Da bin ich nochmal, mit den 5 Stunden das hat sich jetzt auch erledigt, er schalte sich jetzt direkt nach dem Hochfahren aus...

Im Klartext er startet, läuft kurz und schaltet sich ab und dann das Ganze wieder von vorn, starten, kurz laufen und abschalten...
 
Mach mal die Kiste auf. Auf dem Mainboard ist ein kleiner, schwarzer Knopf und genau diesen drückst Du genau 1 mal. Das ist der Reset fürs Mainboard und der regelt auch die Energieversorgung.

Versuch ist es wert....
 
Da bin ich nochmal, mit den 5 Stunden das hat sich jetzt auch erledigt, er schalte sich jetzt direkt nach dem Hochfahren aus...

Im Klartext er startet, läuft kurz und schaltet sich ab und dann das Ganze wieder von vorn, starten, kurz laufen und abschalten...

Hallo ypsili,

wir hatten vor zwei Wochen exakt dasselbe Problem mit unserem 733er Quicksilver. Kann nur wiedergeben, was unsere Werkstatt uns sagte, aber nach dem Austausch der Batterie und danach des Netzteils gegen ein Original-Apple-Teil ging der Rechner immer noch aus. Der Werkstatt-Techniker meinte, dass das Motherboard keine Trickle-Spannung (was immer das ist, müsst ihr Fachleute jetzt diskutieren) mehr bekommt und deshlab wohl auch das Board durch den Netzteilfehler in Mitleidenschaft gezogen wurde. Reparatur nicht mehr wirtschaftlich (Netzteil neu 153,-, Board um die 500,- plus Arbeitszeit). Wir haben als Ersatz gerade einen IMac bestellt und schlachten den Quickie jetzt … :( … alles hat ein Ende.

Bitte keine Kaufanfragen … wir können die Teile alle selber noch gut gebrauchen ;)

Gruß

Lightspeed
 
Hotze schrieb:
Mach mal die Kiste auf. Auf dem Mainboard ist ein kleiner, schwarzer Knopf und genau diesen drückst Du genau 1 mal. Das ist der Reset fürs Mainboard und der regelt auch die Energieversorgung.

Versuch ist es wert....

Ich bin kein Experte, was passiert genau wenn ich diesen Knopf drücke
 
Hast Du ein Studio/Cinemadisplay der älteren Bauart (Plexi) dran?
Dann könnte es auch der Einschaltsensor sein. Deren Empfindlichkeit
wandert schon mal, wenn die etwas älter sind.

-W-
 
Das Logicboard wird zurückgesetzt. Alle Einstellungen usw.

Drück einfach einmal drauf. Silbernes 4 eck mit schwarzem Kreis.
Mehr kaputt machen als jetzt kannst Du eh nicht mehr. :(
 
Zurück
Oben Unten