HILFE!! G4 Power Mac arbeitet nicht richtig

Du kannst auch noch eins machen bei den System CDS ist ein Hardware Test bei lasse den mal drüber laufen normaler weise ziegt er dir dann an welche Probleme du hast.
Bei http://www.version.tracker findest du auch freeware für die hardware Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jazzarchiv
Jetzt lese ich das gerade! Probiere mal folgendes aus. Stecke die neuen Festplatten an den 133 Port und die älteren an den 66 Port. Glaube zwar nicht das so Dein Problem verschwindet, würde aber eher Sinn machen. Denke die neuen Platten sind von Haus aus schneller als die alten, also Warum noch ausbremsen mit dem Uralt Bus?
 
Sind die Festplatten richtig gejumpert weiter mußt du im 867 G4 immer eine Bank stecken das heißt 2 gleiche Speicher weiter bin ich mir nicht sicher ob der 867 inter überhaupt soviel Platte verwalten kann.
Das kannst du aber genau sehen wenn du bei www.mactracker.de reinschaust.
Viel Erfolg
LG Volker
Hallo, der Typ von dem ich den neuen Rechner gekauft habe, hat in dem ATA 133 eine der 250GB auf Master und die andere auf Sklave gesetzt. Vorher - im alten Rechner - waren beide auf Master. Du meinst, das wäre richtig?
Ja, er kann 4 Platten verwalten, er hat ja auch 4 Steckplätze. Frage ist nur - und da gehen die beiden Fachhändlermeinungen auseinander, die ich vorher gefargt habe: Kann er 230 GB Platten vertragen. Lt. Gravis können die MDDs das.
Bei mactracker habe ich leider gar nicht gefunden. Vielleicht haben die ihre Seite umgebaut!?
 
Jetzt lese ich das gerade! Probiere mal folgendes aus. Stecke die neuen Festplatten an den 133 Port und die älteren an den 66 Port. Glaube zwar nicht das so Dein Problem verschwindet, würde aber eher Sinn machen. Denke die neuen Platten sind von Haus aus schneller als die alten, also Warum noch ausbremsen mit dem Uralt Bus?

Das hieße aber, ich müsste das B-System auf die neuen Platten spielen, richtig? Ja, das werde ich mal probieren, die alten Platten sind ja eh schon 3 Jahre alt... wer weiß wie lange die es noch machen....
Beim Arbeiten bemerke ich alledings keinen Unterschied, ist völlig egal auf welcher Platte ich arbeite. Meinst Du auch, alle gleichschalten?
 
Das hieße aber, ich müsste das B-System auf die neuen Platten spielen, richtig? Ja, das werde ich mal probieren, die alten Platten sind ja eh schon 3 Jahre alt... wer weiß wie lange die es noch machen....
Beim Arbeiten bemerke ich allerdings keinen Unterschied, ist völlig egal auf welcher Platte ich arbeite. Meinst Du auch, alle gleichschalten?

Du musst gar nichts rumkopieren. Das ist MAC OS X und nicht Windows! :D
Die Platten müssen Master und Slave gesetzt sein, anders würde der gar nicht starten. Geschweige den noch ne Platte erkennen! So sollte es jedenfalls sein!!
Ob Du einen Unterschied merkst weiß ich jetzt ohne nähere Angaben der Platten auch nicht? Aber in der Regel gibt es keine 250GB Platten mit einem ATA 66 Anschluss, sondern entweder 100 oder 133 Anschluss. Also Warum eine Platte noch künstlich ausbremsen, denn das macht der ATA 66 auf alle Fälle!
Der ATA 66 hat einen kleineren Datendurchsatz im Vergleich zum ATA 100. Also Warum einen Rennwagen nur im ersten gang fahren, wenn er auch einen zweiten hat? :D
 
ach ja...
nun habe ich folgendes probiert:
- 1.4 aufgespielt
- Caches geleert und alles repariert (mit Onyx)
- Hardwaretest erfolgreich bestanden

Der Mac stürzt immer noch 1000x am Tag ab, einen Tag geht Programm A nicht, und ich muss mit B arbeiten, nächsten Tag geht bei B gar nicht und A läuft stabil. Der Kartenleser benötigt mal 12, mal 34 (!!) Minuten für die gleiche Anzahl an Fotos (nichts anderes ist an) und ich bekomme die Meldung, keinen Internetzugang zu haben, obwohl ich gerade 60 Fotos ins All schicke!?? Die CPU Anzeige variiert bei gleicher Auslastung zwischen null und beiden Balken auf Anschlag...
Ist da vielleicht ein heimlicher PC im G4 versteckt?
Sind 580 Euro für einen dual 867, der so läuft vielleicht zuviel gewesen?

Ich danke Euch für weitere Inspiration!
 
Hast du die Hardware Test CD beim Kauf bekommen? Wenn ja lass die mal laufen. Am besten im Loop (mit ctrl+l den Hardware-Test starten) ueber Nacht laufen laufen. Der Test laueft dann endlos bis ein Fehler auftritt oder du den Rechner mit Gewalt neu startest.
 
Hallo jazzarchiv,

ohne jetzt alles durchzulesen – hast Du den Hardware-Reset
schon gemacht? Auf der Platine befindet sich ein kleiner
Knopf, nachdem Du den Rechner vom Netz genommen, die
Batterie entfernt hast, den Knopf etwa 15 Sekunden drücken.
Wieder einschalten und den PRAM löschen.

Apfel + alt + P + R drücken bis der Startton 3x ertönt.

Denn zuviel hast Du nicht intern verbaut. Da sieht es in
meinem G4 MDD ganz anders aus.


Gruss Jürgen
 
Hast du die Hardware Test CD beim Kauf bekommen? .
Ja, das war die CD die ich beim Kauf meines vorherigen G4s bekommen habe. War ja ebenso ein MDD. Der Test hat 34 Min. gedauert und wie gesagt: Alles ok.
Das mit dem Loop kann ich ja heute Nacht noch mal probieren.
Danke sehr für den Tipp.
 
Hallo jazzarchiv,

ohne jetzt alles durchzulesen – hast Du den Hardware-Reset
schon gemacht?

Das werd ich tun.
Auch bei meinem alten G4 - leider habe ich dem Verkäufer seine Festplatte da gelassen, die muss ich wohl noch abholen vorher... und den teilweise RAM wieder umbauen, dann geht´s los...
 
Das hört sich schon alles nach einem echten Hardwareproblem an. Bei diesen Problemen könnte es tatsächlich das Netzteil sein? Das unterschiedliche Programmverhalten erklärt das aber noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten