HILFE! G4/733 Firmwareproblem?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von arve, 22.11.2006.

  1. arve

    arve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Hallo,
    ich hab die ganze Nacht probiert OSX 10.4 (derzeit ist 10.1 drauf) auf meinen neuen G4/733 QS zu installieren, zuerst erkennt er mir keine DVD mit mein Lite-on CD/DVD Laufwerk nicht was aber beim G4/933 QS gefunzt hat. Er will die CD immer initialisieren :eek:
    Dachte mir dann nur, du mich auch machst es halt im FireWire Target Mode was aber unter 10.1 nicht geht. Hab auch schon das 10.4 auf ne externe Festplatte kopiert und versucht per Firewire zu starten was aber völlig ingnoriert wird vom G4. :confused:
    Muß man das Firmware updaten oder so er das DVD laufwerk nimmt bzw ein externes Laufwerk zum booten? Hardware Diagnostic hat keine Fehlergemeldet.
     
  2. arve

    arve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Habs geschafft, HD in ausgebaut in anderem mac installiert mit gleichen Laufwerk und in den anderen wieder eingebaut. Bloß komisch ist das der neue mir immernoch keine DVD´s nimmt! Ist da so ein Unterschied zwischen G4/733 und G4/933?
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Das Problem kann sein, daß Du ein Fremdlaufwerk benutzt. Sprich, eines, das nicht von Apple in diesen Rechnern verbaut wurde.
    Soweit ich weiss, benötigt man ein Tool namens "Patchburn", um fremde Laufwerke am Mac nutzen zu können.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Aha!
    Hat Herr B. sein Laufwerk jetzt auch perfekt am Start?????

    Jüüüürgen! Mein iBook ist da! :freu:
     
  6. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Und? Musst Du wie üblich Bastelstunden
    einlegen bis es funktioniert? Trotzdem
    Glückwunsch, aus Dir wird wohl doch noch
    ein halbwegs „zeitgemässer” Mac-Nutzer.

    Das wird aber dann echt ein Verlust für die
    Anhänger der Vergangenheit!

    Gruss Jürgen
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Muss ich! Aber das wusste ich vorher. CD-ROM im Eimer, und Tastatur falsch eingebaut. Steht auf Spannung, ist hochgewölbt und spricht stellenweise nicht an. Aber ich weiss schon, wie ich das beseitigen kann.
    Sonst läuft es perfekt.

    Hey, das ist ein G3/300Mhz!
    Werd mal langsam auf nen G4 sparen, aber der Oldie-Welt bleib ich erhalten........
     
  8. arve

    arve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Vielen Dank, das mit Patchburn ist super.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen