Hilfe für Newbie

D

Daedalus_

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am überlegen, ob ich von PC auf Mac umsteige! Ich habe neulich mit einem Kumpel (selber Mac'ler) darüber geredet und er hat gesagt, ich soll mir ruhig Zeit lassen bis es die Möglichkeit gibt Windows auf einem Mac laufen zu lassen (also nicht emulieren sondern richtig). Das wäre angeblich durch die neuen Intelprozessoren bald möglich und man könne dann zwei Systeme auf einem Computer haben. Ich persönlich wollte eigentlich etwas kleiner anfangen und mir einen gut gebrauchten G4 PowerMac kaufen, was auch preislich etwas angenehmer wäre.
Was haltet ihr davon: Wäre als Ein- bzw. Umsteiger ein gut ausgestatteter G4 eigentlich nicht ausreichend und ist diese "Windows-auf-dem-Mac"-Möglichkeit eigentlich längerfristig wirklich gegeben- und wenn ja sollte man dann abwarten?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!!

Daedalus
 
welcome !
So pauschal ist das sicher nicht zu beantworten...
Was machst Du momentan, was hast Du auf dem Mac vor?
Prinzipiell gehen Deine Überlegungen in die richtige Richtung, mit einem gut ausgestatteten G4 hast Du erst mal alles, was man zum Arbeiten und/oder Spass haben braucht!
 
Das mit Windows geht schon.
 
naja, zum spass haben hat man mit nem PM g4 nicht genug. spiel da mal n schnelles 3d spiel wie UT2004 oder doom3 drauf...das ist kein spass...

aber im prinzip reicht ein g4 aus um sich erstmal in die materie mac reinzufinden.

aber windows bekommst du höchstens auf nem intel mac zum laufen. auf nem anderen nur im emulator.
 
andererseits bleibt auch die frage, ob man windows überhaupt will!
(wenn man es denn nicht unbedingt braucht).

ich z.b. würde es nicht nutzen, selbst wenn ich könnte.
 
wenn ich ein Mac wäre würde ich Windows eine rein hau'n wenn einer versuchen würde das auf mir zu installieren. :D

Da ich auch umsteige, und 1 - 2 programme unter windows benötigern werde, werde ich per netzwerkkabel den windows rechner unterm tisch mit dem Mac verbinden und mit

VNC 4.1.1 - auf dem Windows Rechner
Chicken of the VNC 2.0b4 - Auf dem Mac OS X Rechner


benutzen:

 
heftig.. respekt..
 
kenn mich mit sowas nicht so gut aus und wusste nicht, dass das so geht..
 
aldiox schrieb:
ich ja auch nicht, aber wozu gibts die netten mac-user hier im forum? ;)

netter mac-user?
ist das nicht ein contradictio in adjecto?
nee wohl doch eher ein pleonasmus...

:D :D :D
 
wikipedia sei dank, daß ich nachschlagen durfte...

ich schleime lieber noch ein wenig weil ich sicher noch paar fragen hab, die ich später posten muß. *lol* dann zeig ich erst mein wahres gesicht :motz
 
aldiox schrieb:
dann zeig ich erst mein wahres gesicht :motz

da du deinen pc ja noch behalten willst kann man ja nur das schlimmste befürchten... :D :D :D ;)
 
ja, aber doch nur aus mitleid ehrlich gesagt. ;) :D
 
@Daedalus:

hi und willkommen und so. :D
Wenn Du den Anspruch hast, Windows gleichwertig weiternutzen zu wollen, dann hol Dir einen Mac Mini oder andere mit X86, früher oder später kriegen die das auch mit der mangelhaften Grafikperformance hin.
https://www.macuser.de/threads/dualboot_on_mac-erfahrungen.158845/

Andererseits: Woher weißt Du, daß Du es überhaupt brauchst?
Der einzige Mangel an Software für Mac liegt bei vereinzelter Branchensoftware und Spielen. (die Spieleauswahl ist da, aber halt nicht so üppig)
Ansonsten: wozu dauernd rebooten? Das machst Du vielleicht die ersten 3 Wochen, dann nervts Dich und Du merkst, daß es unnötig ist.
Wenn Du nicht wirklich auf spezielle Software angewiesen bist, vergiß das, es gibt für alles ein Füllhorn an Alternativen.



aldiox schrieb:
VNC 4.1.1 - auf dem Windows Rechner
Chicken of the VNC 2.0b4 - Auf dem Mac OS X Rechner
ist das nicht quälend langsam? Oder hat sich da was getan mittlerweile… als ich VNC mal vor 3 Jahren ausprobiert hab, war das überhaupt kein Spaß.
 
Wat? kein bootzwang beim Mac??? Dat wird ja immer bunter hier *lol* ;) Jetzt sagt einer noch, daß ein Mac nicht abstürtzt und ich hol mir direkt mal 2 davon ;)
 
wie, muss ich dann etwa nicht mein antivir-xp auf dem mac laufen lassen, damit er geschützt ist????

;-)
 
absturz? was ist das?

meiner zu hause startet immer nur alle 14 tage vorm komplett-backup einmal neu. dazwischen läuft er durch, ganz ohne ruhezustand und son schnickschnack.
nen absturz hatte ich noch nie.
ach doch einmal wegen eines inkompatiblen usb gerätes das ich dann zurück gegeben hatte...
 
ja macht es mir weiter schwer die 9 tage zu überstehen bevor mein Mac geliefert wird, toll.

gleich als erstes lass ich das ding einen kaffee kochen, wehe der kanns nicht!
 
hermann4000 schrieb:
wie, muss ich dann etwa nicht mein antivir-xp auf dem mac laufen lassen, damit er geschützt ist????

;-)
:)

doch, das musst du. aber nur, wenn du Windows in einer Emulation - z.B. mit VirtualPC - benutzt. Wer den Nervernkitzel braucht, kann darauf auch verzichten. Der Vorteil aber der Emulation ist ja bekanntlich, dass man den Dreck einfach wegklicken kann :)
 
Zurück
Oben Unten