Hilfe für Netzwerkjungfrau

MarcoR

MarcoR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Hi alle mit einander,

ich bräuchte mal etwas Starthilfe beim Thema Rechner zu Rechner Verbindung. Bin halt noch einblutiger Anfänger was das angeht.

Zum Problem.
Ich habe mir das 13er MacBook letzte Woche zugelegt und wollte per Targetmode meinen alten BW G3 (unter OSX 10.3.?) daran anschließen, was wohl am Alter meines BW gescheitert ist. auch anders rum war da auch nix zu machen.
Jetzt die eigentliche Frage,
was ist die simpelste ( für Hardware Legastheniker) Variante die beiden zu vernetzen? Geht da was mit FW oder muss ich doch meine Fritzbox SL da mit rein bringen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Marco
 
Wir "vernetzen" hier die Rechner (alles iBook und MBP) für den Datenaustausch oder für das eine oder andere Spiel per FireWire. Das funktioniert problemlos auch unter Tiger mit Panther, Tiger mit Tiger. Aber auch ein Crossover-LAN-Kabel geht. Ggf. müsstest du noch in den Systemeinstallungen das Filesharing aktivieren.

Sonst eigentlich - Mac-typisch - drag'n'drop
 
hi Jim,

danke für die schnelle reaktion, aber genau das wollte ja bei mir nicht. ich hatte das filesharing aktiv (bei beiden) aber weit und breit nix vom anderen rechner zu sehen. hab beide versionen versucht FW und ethkabel. und bevor ich da wild rumprobiere wollte ich lieber hier erst in die runde fragen.
also irgend wo hab ich einen (mindestens) fehler gemacht nur wo.

Ps: Jim du kommst nicht zufällig aus Frankfurt oder?
 
Es muss bei aktuellen Rechnern (einer muss aktuell sein) noch nicht einmal unbedingt ein Crossover Kabel sein.
Einfach irgendein beliebiges Netzwerkkabel einstecken, bei beiden Rechnern in den Systemeinstellungen > netzwerk DHCP einstellen und nach kurzer Zeit können die beiden Rechner sich miteinander verbinden.
Mindestens auf einem muss Personal File Sharing eingestellt sein, dann kann der andere auf diesen zugreifen.