Hilfe für Mac mini als HTPC und Applikationen

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hallo,

dies soll kein Thread nach dem Motto "Was für Applikationen benötigte ich?" sein, sondern diese stehen eigentlich schon fest, es hapert aber an der Umsetzung. Evtl. hat ja jemand ähnliches aufgebaut und setzt das schon so ein.

Gleich vorweg: Der Thread könnte ziemlich kompliziert werden/sein :)

Das größte Problem ist momentan der WAF bei der Bedienung und genau darum geht es mir.

Also vorhanden an Hardware ist.
  • Mac mini C2D 2GHz mit nVidia 9400 mit 1GB RAM
  • ext. HDD mit 1TB
  • eyeTV 3 mit Cynergy DVB-S USB
  • Remote Buddy
  • Plex
  • Logitech Harmony 555

Der mini soll den bisherigen defekten Sat-Receiver ersetzen und gelegentlich mal aufnehmen, alles mit eyeTV 3.
Mit RemoteBuddy klappt die Steuerung ganz gut, allerdings gibt es Probleme beim ein- und ausschalten der Komponenten über die Anlage.
Es existiert ein selbstgebasteltet Behaviour für RemoteBuddy um EyeTV zu starten, das klappt leider nicht immer. Dazu gibt es ein Behaviour welches EyeTV wieder beendet (einfaches AppleScript)

Was nicht klappt:
  • Aufwachen aus Ruhezustand und anschließend direktes starten von EyeTV
  • zuverlässiges einschalten per "activate EyeTV" in RemoteBuddy
  • ext. HDD kann gelegentlich nicht angesprochen werden nach Ruhezustand macMini. Die HDD lief am AppleTV wochenlang ohne Probleme.
  • EyeTV reagiert teilweise etwas langsam
Das ganze natürlich für die Logitech Harmony. Da RemoteBuddy ja "nur" 12 Tasten der AppleRemote unterstützt ist das ganze etwas schwierig und ich habe bereits eine 2. Remote angelernt, dazu gibt es ja Infos im Netz. Gibt es dazu eine bessere Lösung? Die EyeTV Fernbedienung geht ja nur mit RemoteBuddy wenn EyeTV auch läuft, ansonsten kennt RB diese ja leider nicht.

So genug erstmal, ich hoffe mir kann jemand helfen, bzw. versteht meinen oben geschriebenen Text :)
 
Du solltest vielleicht noch erwähnen, was Du mit Plex machen möchtest? Als Sat-Receiver Ersatz reicht ja EyeTV. Da Du aber oben Plex erwähnt hast, nehme ich an, es soll noch mehr mit dem Mini gemacht werden?
Warum beendest Du EyeTV komplett? Reicht es nicht, nur das TV Fenster zu schließen?

Auch wenn ich den Mini nur zum "rumspielen" als HTPC verwende, bin ich an dem Thema ebenfalls interessiert.
Wie hast Du denn die Logitech eingerichtet? Wie viele Tasten stehen Dir zur Verfügung?

Gruß
 
Da ich im Moment noch AppleTV im Wohnzimmer stehen habe, ist Plex erstmal nur zum "spielen" drauf. Da mir die FrontRow Oberfläche vom AppleTV einfach besser gefällt (und meiner besseren Hälfte auch).
EyeTV beende ich deswegen komplett damit der mini auch nach der eingestellen Zeit in den Ruhezustand geht und nicht permanent läuft, zumindest habe ich das mit geschlossenem Fenster nicht beobachten können.

Zu deiner Frage BirdOfPrey:

Ich nutze die Harmony mit einer Aktivität (Fernsehen), dort habe ich die Geräte:
- Mac Mini
- EyeTV Cinergy USB
- Onkyo AV-Receiver 605
- Samsung LCD 37" (M86)

Die "Standard-Tasten" die RemoteBuddy kann, habe ich auch auf der Harmony so belegt, also Links/Rechts/Hoch/Runter, OK (Play/Pause), Prev+Menü (Menu). Zusätzlich dazu habe ich dann noch die EyeTV Tasten auf die korrekten Harmony-Tasten gemappt, also Play/PAuse, Record, die Ziffern 0-9 usw.
Somit habe ich wenn EyeTV läuft eine komplette Fernbedienung zur Verfügung und für den Rest erstmal die RemoteBuddy Funktionen.

Nun hat mir das aber nicht gereicht, denn wenn ich die Aktivität "Fernsehen" starte, möchte ich eben auch das der mini aus dem Ruhezustand geholt wird und EyeTV gestartet wird. Dazu habe ich mir eine 2. Logische Fernbedienung in RemoteBuddy hinterlegt und diese auf eine 2. ID gemappt. (Mit Play/Recht für ca. 3-5 Sekunden kann man der AppleRemote eine neue ID zuweisen).
Anschließend habe ich die neuen Signale noch der Harmony (dem Gerät Mac Mini) beigebracht. Das spätere mappen der Signale in RemoteBuddy ist ja die leichteste Übung.
Ich habe mir einfach 2 eigene Behaviours erstellt bzw. ein AppleScript welches EyeTV beendet.

Hier noch ein Link, nachdem ich das auch gemacht habe: http://funwithcomputers.wordpress.c...y-880-remote-with-your-macs-built-in-ir-port/
Der ist zwar für XBMC, da Plex aber mittlerweile voll von RemoteBuddy unterstützt wird, kann man das auch für jedes beliebige andere Programm verwenden. Ich habe es nur mit 2 Fernbedienungen gemacht, die 8 sind mir zu viel Aufwand :)
 
EyeTV beende ich deswegen komplett damit der mini auch nach der eingestellen Zeit in den Ruhezustand geht und nicht permanent läuft, zumindest habe ich das mit geschlossenem Fenster nicht beobachten können.
Komisch, bei mir macht er das. Nur bei geöffnetem Fenster geht er nicht schlafen. Ist ihm vermutlich zu kalt! ;)

Zu deiner Frage BirdOfPrey:
Ah, danke. So eine ähnliche Anleitung hatte ich Gestern auch gefunden.

Ich bin von der Bedienung aber nichts desto trotz nicht unbedingt begeistert. Ich habe auch zwei/drei Apps für den iPod Touch, um den Mini bedienen zu können. Aber alles ist imho nicht 100%ig befriedigend.

Die EyeTV FB reagiert bei mir nicht sonderlich gut. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können. Ist schon länger her, dass ich das ausprobiert habe.

Gruß
 
Das heißt du nutzt den Mini nicht als primären Receiver im Wohnzimmer? Sondern einen "normalen" Sat-Receiver oder ähnliches und den Mini nur zum aufnehmen?
 
Ich nutze den Mini im Wohnzimmer hauptsächlich zum Musik hören und als "Server". Ich habe zwar eine Cinergy S USB dran, nutze diese aber eigentlich so gut wie überhaupt nicht.
TV schauen, aufnehmen und diese wieder anschauen mache ich lieber mit meinem VDR. Der ist, was den reinen TV Betrieb angeht, einfach viel besser. Und auch wesentlich WAF freundlicher. ;)
 
Zurück
Oben Unten