Hilfe für Audacity

LiteraDur

LiteraDur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
13
Liebe Leute,
ich habe noch keine Erfahrung mit Audacity und habe folgendes Problem:
In einer längeren Audiodatei möchte ich einen Abschnitt markieren. Das lässt sich mit der gedrückten Maustaste erledigen, ist aber recht mühsam, wenn der Anfangs- und Endpunkt des zu markierenden Abschnitts schwierig zu finden sind.
Besser wäre, am Anfang des Abschnitts eine Marke zu setzen, am Ende ebenfalls und dann Audacity zu sagen: markiere den Abschnitt zwischen den Marken. Geht so etwas?
Die Audacity-Hilfe bei sourceforge hilft mir nicht weiter. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LiteraDur
 
Ich glaub, das geht in Audacity nicht, ich hätte zumindest auch noch nicht
sowas gefunden.
Eine Möglichkeit wäre, dir die Anfangs- und Endzeiten der Auswahl zu merken
und dann per Zeiteneingabe bei mir unten im Fenster die Auswahl zu treffen.
Vielleicht findest du im Audacity-Forum ja eine Lösung:
http://www.audacity-forum.de

lea
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Audacity-Supportforum!
Ich werde mich heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, dort umtun und ggf. meine Frage wiederholen. Da sind dann wohl die Spezis versammelt.
 
anfangspunkt markieren (cursor setzen)
endpunkt suchen und shift+click

voilà :)
 
Die Region zwischen den beiden Punkten solltest du dann eigentlich per Apfel+Klick auswählen können.
 
Welche beiden Punkte? Sind ja keine gekennzeichnet, oder?
 
Naja aber du kannst doch aus einer einfachen Markierung eine Region machen. Schau mal oben im Menü nach:
Weiss ich grade nicht hab das 1.3er nicht da :-/
 
:confused: Es geht ja hier nicht drum, was man mit der Markierung anstellen kann,
sondern wie ich eine solche hinkrieg, wenn ich mir den Anfangs- und
Endpunkt erst suchen muss. Oder?
Außerdem hab ich grad nix dergleichen gefunden :/

Zoops Vorschlag ist ja auch nur dann möglich, wenn beides schon bekannt
ist, wenn ich aber zB nur den Anfangspunkt weiß und den Endpunkt mir erst
suchen muss kannes ja leicht sein, dass ich reinhören muss etc und mir
so der schon geklickte Anfangspunkt wieder verloren geht…
 
Zettt schrieb:
Die Region zwischen den beiden Punkten solltest du dann eigentlich per Apfel+Klick auswählen können.

du kannst in einem audiofile nicht mehrere cursors setzen... und wozu sollte man extra trackmarkierungen setzen (geht das überhaupt mit ausdacity?), wenn man nur darum geht, einen bereich zu markieren? ist doch viel zu umständlich... :noplan:

der oben beschriebene weg mit shift+klick wählt automatisch den bereich zwischen cursor und zweiten klick aus - ähnlich wie das auch in textverarbeitungsprogrammen etc. funktioniert.
 
@lea:
Dein Tipp mit dem audacity-forum war sehr gut, vielen Dank!

Ich habe folgende Anweisung für das Schneiden großer Audio-Dateien gefunden:
http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/anleitung_schneiden.htm
Dort wird sehr gut beschrieben, wie man in der Textspur Marken (= Schnittpunkt) setzen kann, und zwar beliebig viele. Audacity speichert dann die einzelnen Abschnitte als separate Tracks (edit: Dateien).
Die Marken (oder Schnittpunkte) in der Textspur können aber auch benutzt werden, um einen Abschnitt mit der Maus genau und schnell zu markieren: In der Textspur (!!!) die erste Marke anklicken, Mauszeiger verwandelt sich in eine Hand und klinkt sich genau in die Marke ein. Mit gedrückter Maustaste auf die zweite Marke ziehen, und die Markierung klinkt sich wieder genau auf die Marke ein. Der gewünschte Abschnitt ist haargenau markiert und kann z.B. in die Zwischenablage genommen werden.:)

Gruß von LiteraDur und Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
lea schrieb:
Zoops Vorschlag ist ja auch nur dann möglich, wenn beides schon bekannt
ist, wenn ich aber zB nur den Anfangspunkt weiß und den Endpunkt mir erst
suchen muss kannes ja leicht sein, dass ich reinhören muss etc und mir
so der schon geklickte Anfangspunkt wieder verloren geht…
gut, ich bin davon ausgegangen, dass der gewünschte endpunkt schon bekannt ist.
ist er es nicht, arbeite ich in einem solchen fall immer mit einem separaten fenster, in das ich den bereich einfach reinkopiere... geht schneller als mit der markiererei und man kann die loopfunktion besser nutzen.

(weiß wiederum nicht, ob es eine solche bei audacity gibt)
 
Zurück
Oben Unten