Hilfe, frage zu Wine Bottler

T

Timo1202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich möchte gerne das Win. Programm "Mymicrobalance" auf meinem Mac benutzen.
Nun habe ich mir schon Tutorials angeschaut, welche mittels des Programm Wine Bottler solche Win. Programme auf dem Mac zum laufen bringen sollen.
Leider ohne erfolg, kennt sich einer damit aus und könnte mir evtl. weiterhelfen?


Vielen dank

Timo
 
Ausserdem wäre es ganz suuuuper zu wissen, welchen Mac mit welchem OSX du hast. :)
 
Möchte gerne Mymicrobalance auf meinem Mac benutzen, am besten via Wine Bottler

Mac Book Pro 2011
Mac OS X V.10.9.4

Danke
 
Das ist jetzt nicht unbedingt ein nmassenhaft verbreitetes Programm, da sind die Chancen natürlich nicht sehr hoch, daß hier jemand mitliest, der das Programm schon mal per Wine zum Laufen bekommen hat.

a. Gibt es bei Wine/DarWine/WineBottler vielleicht eine Hilfeseite, die auflistet, was überhaupt darüber läuft? (Bei Crossover, einer kostenpflichtigen Variante, gibt es sowas)
b. Beschreibe doch mal genau, was du gemacht hast, was nicht geklappt hat, was es vielleicht an Fehlermeldungen gab (auch in der Konsole). Eventuell mit Bildschirmfotos.

Ist jetzt ein ganz egoistischer Beitrag, geb ich zu, denn ich hab auch schon ein paarmal versucht, etwas über Wine zum Laufen zu bringen, selten hat's geklappt, meistens hing ich irgendwo, wo man Windowskenntnisse gebraucht hätte. Vielleicht kommen hier ja ein paar ganz grundlegende Hilfen, die auch mir nützlich sind…

Grundsätzlich gilt natürlich, daß vor allem "sauber programmierte" und nicht allzu komplexer Programme auf diesem Weg laufen können, bestimmt auch nichts, was Zusätze benötigt wie etwa ActiveX (was immer das sein mag).

Edit: Gibt es einen zwingenden Grund, Mymicrobalance zu benutzen? Schließlich gibt es für OS X auch einige Haushalts-/Finanz-Programme, davon auch einige kostenlose.
 
Nimm Parallels oder VM-Ware Fusion. Davon gibt es Testversionen.

Kannst ja dann entscheiden ob es den Kostenaufwand wert ist oder sich nach einer alternativen Mac-Software umzuschauen.

Bei einer VM musst du halt auch das komplette Windows installieren.

An deiner Stelle würde ich mir auch aml Crossover anschauen
 
Aaah - sehe gerade:

Deine Software benötigt die Laufzeitumgebung .Net-Framework 4.0.

Das musst du wohl manuell installieren.

Musst du mal im Installationsmenü von WINE Bottler schauen.
Es sollte dort eine Installationsroutine dafür geben.
 
Gut gibt's die SuFu: Jetzt grab' ich den Thread mal wieder aus. - Weiss einer, wie sich in WineBottler die Anwendung Songr 1 installieren lässt? (Ich will für ein 50MB Programm nicht eine 25GB VM einrichten müssen...) Ich krieg das einfach nicht hin, wäre echt dankbar, wenn mir da eine(r) weiterhelfen könnte. :)
Bzw. welche Installationsroutine ich dafür verwenden müsste; dieses "App-Converting" ist für mich noch relatives Neuland.

Umgebung: OS X 10.11.6
 
Joa, und warum soll ich eine Stick "rumschleppen", oder Geld ausgeben (egal wie klein der Betrag ist) wenn's mit nettem Nachfragen und 5min basteln vielleicht auch schnell mal in der Pause machbar ist, und sich die App danach ohne Windows VM verwenden lässt? :rolleyes:
Hat meines Erachtens wenig mit "Sparen am falschen Ort", aber viel mit Effizienz zu tun.
Trotzdem danke für den Link.

Edit: Die Links bringen mir leider auch nix, da der Installer zwar anläuft, sich dann aber nach einem "Update" aufhängt, mit der Fehlermeldung "could not find a path".
 
Gut gibt's die SuFu: Jetzt grab' ich den Thread mal wieder aus. - Weiss einer, wie sich in WineBottler die Anwendung Songr 1 installieren lässt?
Habe es eben mal mit der neuesten Entwicklerversion 1.9.17 unter Linux getestet. Die Installationsroutine stürzt leider ab. Werde dann mal einen Bug melden.

Generell empfiehlt es sich bezüglich der Kompatibilität unter http://appdb.winehq.org nachzuschauen. Der Großteil der Berichte ist für Linux aber ab und an findet man auch Berichte für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dann bin ich mal gespannt. :D
 
ich würde bei virtualisierern, wie wine, immer erst die portable version ausprobieren, wenn's eine gibt.
 
ich würde bei virtualisierern, wie wine, immer erst die portable version ausprobieren, wenn's eine gibt.
Du meinst bei Emulationen ;)
Playonmac richtet wuch wunderbar bottles ein und hilft die richtigen Parameter für wine zu finden, nutze das gerne.
Welche Meldungen erhaltet ihr denn?
 
Du meinst bei Emulationen ;)
es ist ja grade kein emulator - auf gar keinen fall und nie und nimmer, sondern eine laufzeitumgebung.
das ist doch das erste, was beim akronym wine hängen bleibt. :noplan:
---
eventuell fehlt mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt. :D
Inzwischen ist der Bug auf "CONFIRMED" gesetzt worden und eine Installation von dotnet35 vorgeschlagen worden. Unter Linux verwende ich für die Installation solcher Bibliotheken das Skript "winetricks".
Mit dem bereits erwähnten PlayOnMac bekommt man ein Frontend um eigene Prefixes/Bottles zu erstellen und weitere eventuelle nötige Bibliotheken zu installieren.

Demnächst wird es wohl einen Codefreeze von wine geben um die kommende Version 2.0 zu stabilisieren. Mittlerweile soll so ein Codefreeze wohl jeden Herbst gemacht werden (time-based release).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
habt ihr denn auch songr 2 ausprobiert?
wenn's am fehlenden dotnet liegt, sollte sich das nicht automatisch installieren?
 
wenn's am fehlenden dotnet liegt, sollte sich das nicht automatisch installieren?
Da gibt es ein Skript namens winetricks, welches man zur Installation von Microsoft Bibliotheken nutzen kann.

https://github.com/Winetricks/winetricks

Bei CrossOver wird das so gehandhabt, dass für einzelne Anwendungen ggf. sogenannte "CrossTies" (Installationsrezepte) erstellen kann, die dann die einzelnen Prefixes/Flaschen vorbereiten damit die Installation reibungslos verläuft.
 
Zurück
Oben Unten