Hilfe! Fotos weg…I View media Pro

N

natalia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem: bis vor ca. 3-4 Jahren habe ich meine Fotos mit dem Programm I View Media Pro verwaltet. Nachdem ich mir einen neuen Mac (10.8.5) gekauft habe, lief das Programm dort nicht mehr. Ich stieg auf i photo um (...).
Nun möchte ich an meine alten Fotos ran, die ich auf einer externen Festplatte gespeichert hatte. Nur funktioniert das nicht!!! Die Ordner, die I View Media Pro von den Originaldateien immer automatisch angelegt hat, sind "weg". Nur die Vorschauordner existieren… Klicke ich auf ein Vorschaubild, wird mir gesagt, dass die Originaldatei nicht vorhanden ist. Kann mir jemand helfen?

P.S.: Ich bin mir total sicher, dass ich die Ordner mit den Originaldateien auf der externen Festplatte gespeichert habe - via Backup! -

Danke schon jetzt!
 
Soweit ich mich noch erinnern kann legt iView nur Kataloge an, d.h. nur Verweise auf deine irgendwo gespeicherten Bilder, du musst also in deinem Backup die Originale suchen und in der Regel, sofern du ein Backup angelegt hast, das sich auch Backup nennen darf, dann solltest du sie dort finden, wo du sie damals gespeichert hast, in der Regel ja in deinem Benutzer im Ordner Bilder.
Welches Backup Programm hast du denn genutzt?
 
P.S.: Ich bin mir total sicher, dass ich die Ordner mit den Originaldateien auf der externen Festplatte gespeichert habe - via Backup! -
Was meinst du mit "gespeichert via Backup"? Hast du mit TimeMachine ein Backup anlegen lassen und dann die Originale gelöscht? Oder wie darf ich das verstehen?
 
Habe auch mal mit iView Media Pro gearbeitet. Kann bernie313 nur zustimmen: Das Programm legt meines Wissens nur Kataloge an mit Pfaden auf die Originale. Da du ja jetzt einen anderen Rechner hat, kann er sie dort also nicht mehr finden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du wirklich ein Backup hast. Sonst sind die Bilder futsch!
 
Such das Bild via Spotlight. Das was du öffnest, ist nur der Katalog, die Medien liegen wo anders.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hatte kein Internet, deshalb erst jetzt meine Antwort:
Ich habe damals alles mit Time Machine auf eine externe Festplatte gesichert. Diese Daten habe ich mir dann auf meinen neuen Rechner gezogen. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass die Originalordner mit den Fotos nicht dabei sind, nur die "Platzhalter-" bzw. Vorschauordner von i view media. Es sind alte Fotos, die ich jahrelang nicht gebraucht habe. Nun habe ich die externe Festplatte, mit der ich damals die Daten auf meine jetzige Festplatte gezogen habe, wieder rausgekramt und stelle fest, dass die Ordner da auch nicht drauf sind. Da auf meinem neuen Rechner meine alte Version von i view media nicht mehr lief, bin ich nie dazu gekommen, das genau zu überprüfen. ich verstehe nicht, warum Time machine gerade diese Ordner nicht "mitgenommen" haben soll…???
Habe euch die Ordnerstruktur kopiert, vielleicht hilft das beim Rätseln…?
 

Anhänge

  • Anfrage i view media.jpg
    Anfrage i view media.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 84
Aber den Katalog kannst du öffnen und siehst die Vorschaubilder? Wenn du dann (zumindest in Media Pro 1.5 ist das so) die Listenansicht aufrufst, siehst du dann den Pfad. Suchen - Fehlende Objekte suchen gibt es auch nicht?
 
Such das Bild via Spotlight. Das was du öffnest, ist nur der Katalog, die Medien liegen wo anders.
Danke. Das kenne ich ja aus der Arbeit mit i view media pro. Nur sind die Originaldateien leider eben nicht mehr auf meinem Rechner, auf der externe Festplatte auch nicht. Wenn ich nach dem Foto suche, wird es nicht gefunden. Habe noch eine dritte externe Festplatte, so eine uralte. Überprüfe jetzt, ob sie da noch sind. Alter Mac ist kaputt, käme ich denn da noch an die Festplatte ran? Mit einem Spezialisten?
 
Soweit ich mich noch erinnern kann legt iView nur Kataloge an, d.h. nur Verweise auf deine irgendwo gespeicherten Bilder, du musst also in deinem Backup die Originale suchen und in der Regel, sofern du ein Backup angelegt hast, das sich auch Backup nennen darf, dann solltest du sie dort finden, wo du sie damals gespeichert hast, in der Regel ja in deinem Benutzer im Ordner Bilder.
Welches Backup Programm hast du denn genutzt?
Time machine...
 
Was ist es denn für ein Mac? Aber grundsätzlich kommt man bei den älteren Macs in der Regel noch relativ gut an die Festplatte.
 
Defekt heißt was genau? Die HDD kann man ja ausbauen.
Ja schon, aber Media Pro zeigt dir ja trotz fehlender Medien den Pfad an, wo sie mal lagen.
 
Aber den Katalog kannst du öffnen und siehst die Vorschaubilder? Wenn du dann (zumindest in Media Pro 1.5 ist das so) die Listenansicht aufrufst, siehst du dann den Pfad. Suchen - Fehlende Objekte suchen gibt es auch nicht?
i view media pro läuft ja auch meinem neuen Rechner leider nicht mehr, deshalb kann ich die Vorschau-Dateien auch nicht mehr öffnen, nur bis zu einem gewissen Punkt - siehe Bildschirmfoto. Fakt ist, dass die Originalordner definitiv nicht mehr in meinem Verzeichnis liegen… Auch nicht auf der externen Festplatte. habe schon nach einzelnen Fotos - Dateiname - gesucht, nicht auffindbar...
 

Anhänge

  • Anfrage i view media vorschau.jpg
    Anfrage i view media vorschau.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 76
Es wird doch nach dem Lizenzschlüssel gefragt, hast du den? Oder mal mit Media Pro von Phase One versuchen zu importieren. Testversion läuft soweit ich weiß 60 Tage.
 
So , Ihr Lieben, ich habe die Dateien gefunden (83 GB!). Juhu! ich hatte sie auf eine alte externe Festplatte gespeichert, dummerweise getrennt von den Vorschaudateien. Die Festplatte war halb kaputt, so dass ich mir erst mal was einfallen lassen musste, bis ich die Daten lesen konnte. Was ich gelernt habe beim Bibbern um meine Fotos aus fast 10 Jahren: mehrfach speichern, auf verschiedenen Medien/Platten… Danke euch fürs Mitdenken, das hat meine Gehirnzellen zum Laufen gebracht.
 
Ich fürchte, natalia,
dass Du damals Deine Original-Dateien auf einer externen Platte lagertest und MediaPro auf der internen lag und daher auch dort seinen Katalog anlegte. Den letzteren hast Du dann per TimeMachine gesichert – aber vermutlich nicht die Originale auf der externen Platte?
Dein alter Mac wird daher keine Bilder mehr aufweisen - und ob die damalige externe Platte mit der jetzigen identisch ist, mußt Du selbst wissen; evtl. liegt ja noch eine weitere Platte mit den Bidern irgendwo herum (und wurde hoffentlich nicht überschrieben mit irgend etwas anderem…).
 
Zurück
Oben Unten