Hilfe: Firewireplatten nicht sichtbar

M

monaco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser Gemeinde, ich benötige dringen Eure Hilfe!

Zu meinem Aufbau:
Ich habe an meinem WLAN-Router mit Ethernet-Kabel einen iMac G5 angeschlossen an dem 3 (drei) externe FireWire Festplatten angeschlossen sind.
Meine zwei Notebooks (PowerBook G4 12" und MacBook Pro 15") sind via WLAN ebenfalls mit dem WLAN-Router verbunden.
Mit beiden Notebooks kann ich mich als Administrator an meinem iMac anmelden, kann jedoch nur auf eine externe Platte zugreifen, denn die anderen sind nicht einmal sichtbar.

Wie und was schlagt Ihr vor bzw. was muss ich machen, damit ich mit den Notebooks alle drei Platten sehen und mit ihnen arbeiten kann!?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Kannst Du alle drei Platten am iMac sehen?
 
Sind die zufällig mit FAT formatiert? Das geht nämlich nicht übers Netzwerk, warum auch immer :)
 
1. vielen Dank für die schnelle Reaktion
2. ich kann alle drei Platten auf meinem iMac sehen und bearbeiten
3. die 1. und 2. Platte sind im OS X Format die 3. im MS Dos Format
 
Markiere eine Platte und tippe Apfel+I. Unten siehst Du Schreib-Leserechte, steht da alles korrekt?

Siehe auch #3, DAS wußte ich bisher auch nicht …
 
Markiere eine Platte und tippe Apfel+I. Unten siehst Du Schreib-Leserechte, steht da alles korrekt?

Siehe auch #3, DAS wußte ich bisher auch nicht …

lesen und schreiben ist erlaubt!
 
Nimm mal die DOS-Platte aus der Kette, und schau, ob Du jetzt zwei Platten siehst …
 
Nimm mal die DOS-Platte aus der Kette, und schau, ob Du jetzt zwei Platten siehst …


hab ich gemacht, ist immer noch das gleiche. die erste kann er sehen, die zweite nicht.
welche formate sollen die platten haben ?
muss ich noch etwas spezielles bei den platten oder im netz freigeben?
 
Wenn Du, wie Du schriebst, mit Admin-Zugang auf den iMac gehst, hast Du die entsprechenden Rechte. Hänge mal immer nur eine Platte an den Rechner und klemme die anderen vom FW-Bus ab, nicht nur ausschalten.

Tausche die FW-Verbindungskabel …
 
Wenn Du, wie Du schriebst, mit Admin-Zugang auf den iMac gehst, hast Du die entsprechenden Rechte. Hänge mal immer nur eine Platte an den Rechner und klemme die anderen vom FW-Bus ab, nicht nur ausschalten.

Tausche die FW-Verbindungskabel …


es ist zum wahnsinnig werden, alle kabel funktionieren, die platten funktionieren auch ganz normal am iMac, doch nur die 1. platte wird im netzwerk angezeigt!
also gut, ich muss die platten auf alle fälle im os x format haben, aber die 2. platte ist im os x format, genauso wie die 1. platte!
 
Tut mir sehr leid, aber ich weiß nicht weiter, weil ich das Problem hier und jetzt nicht nachstellen kann. Trotzdem viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten