Hilfe, Finder reagiert nicht mehr (?)

hilfäääääää :D:D
 
Hast du denn die Apfel+S Geschichte mal in die engere Wahl gezogen?
 
wie denn wenn der finder eingefroren is, apfel+s is doch sicherlich ein befehl den ich im finder eingeben sollte oder? ;)

könnte mir denn bitte mal jemand für dumme erklären was passiert wenn ich das ganze von cd starte und was ich machen muss um diese bilder da weg zu bekommen? ich muss doch nicht meinen rechner neu aufsetzten deswegen.
 
gigiga schrieb:
wie denn wenn der finder eingefroren is, apfel+s is doch sicherlich ein befehl den ich im finder eingeben sollte oder? ;)

Nein, beim starten...

Du solltest doch mal einiges hier nachlesen ;)

Appel und s = single user modus
 
na das was da aufm bildschirm steht is ja ne sehr einleuchtende sache.
was um alles in der welt is das? ich hab versucht das einzugeben was da steht aber ich kann ja nichma ein "/" eingeben in dem modus. ich will nur meinen computer wieder benutzen, helft mir doch mal bitte mit erklärungen die mich etwas weiterbringen. muss ich das was da nu steht eingeben oder is das ganze dann sone art terminal wo ich dannsowas eigeben soll/kann?

wie geht das alles einzeln löschen???

bin für jede hilfe dankbar, nicht jeder kennt sich mit computern aus. ich hab schon extra nen mac damit ich nich soviel rumdoktorn muss :D

BirdOfPrey schrieb:
Für so etwas ist es immer gut, wenn man sich ein wenig im Terminal auskennt.
Einfach das Terminal öffnen und
Code:
rm Library/Preferences/com.apple.desktop.plist
eingeben.

Für die finder.plst gilt entsprechendes.

Gruß
 
die tastatur reagiert leider anders im single user modus. bist du dort?
das is ziemlich sch... v.a wenn mans nicht weiss.
"-" is zb durch ein "?" zu erreichen, wenn ich es richtig erinnere

und wie kommst du ins web hier rein?

da ich aber nur einen befehl kenne im single user mode benutz ich den nicht. (fsck -y)
der is was für profis mehr.

am besten wäre ein externes system zu benutzen und von dort auf deine platte zuzugreifen, is einfach und kann jeder.

zb von DVD booten, wenn du sowas hast
oder schnell ein system installieren von der osx dvd auf einer Firewire Festplatte, extern falls möglich

mehr weiss ich leider nicht, sorry. da muss ein profi an.
 
Ok, ich dachte, da du oben das Terminal erwähntest, dass du mit der Kommandozeile vertraut wärest.

Wenn du da unsicher bist, solltest du vielleicht besser die Finger davon lassen. ("/" ist übrigens auf der Taste "-")
 
so wasn nu? muss man davon wirklich soviel ahnung haben um im single modus die dateien löschen zu können? muss doch irgendwie gehen oder?

und wenn ich von dvd boote, also von der os x dvd wat mach ich dann genau? ihr gebt mir drei möglichkeiten aber schreibt zu keiner wie sie genau funktioniert. also wie geht was?

ins web und so komm ich problemlos nur der finder is eingefroren, da rührt sich nix, der restr vom fest funzt wunderbar ;)
 
Also bitte:

Wenn du in den SU-Modus gestartet bist, gibt er dir ein paar Infos, was als nächstes zu tun ist (wenn die Befehle von denen abweichen, die ich hier schreibe, nehme auf jeden Fall die auf dem Schirm!).

1. Überprüfung des File-Systems: mit "fsck -fy" ("fsck ßfz" eingeben & Return drücken)

2. 1. solange wiederholen, bis keine Fehler angezeigt werden ("###Filesystem modified###").

3. Startvolume mounten: "mount -rw /" ("mount ßrw -" eingeben & Return drücken)

4. In den Benutzerordner/Schreibtisch wechseln: cd /Users/Benutzername/Desktop ("cd -Users-Benutzername-Desktop" eingeben & Return drücken) "Benutzername" durch den Namen des Benutzers ersetzen!

5. Verzeichnis anlegen: "mkdir Bilderflut" eingeben und Return drücken.

6. Bilder verschieben: "mv *.jpg Bilderflut/" ("mv *.jpg Bilderflut-" eingeben & Return drücken; "*" ist Shift+8) ".jpg" wenn es JPEG-Bilder sind, das Suffix siehst du ja.

7. "reboot" eingeben und Return drücken.


Wenn jetzt auch noch Voreinstellungsdateien auf der Abschussliste stehen, können die auch noch beseitigt werden. Aber probiere es erst einmal so. Mit "rm" möchte ich hier generell nicht kommen, die Voreinstellungsdateien können dann auch einfach verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geil, das is doch ma ne antwort, leider hat das irgendwie net funktioniert. ich hab alles so gemacht wie es da steht, nur hat er anscheinend keinen ordner angelegt in den die bilder verschoben werden sollen, nachdem ich reboot eingegeben hatte und der desktop erschien war alles so wie vorher :(muss hinter mkdir bilderflut noch ein / is doch ne befehlszeile oder nich? bei den anderen musste das auch dahinter.

achja und hast du dich hier vertan?
6. Bilder verschieben: "mv *.jpg Bilderflut/" ("mv *.jpg Bilder-" eingeben & Return drücken; "*" ist Shift+8) ".jpg" wenn es JPEG-Bilder sind, das Suffix siehst du ja.

oder hab ichs dann verbockt weil ich da wieder den ordnernamen eingegeben hab, eigentlich nich oder?
 
Nach 4. kannst du mit "pwd" sehen, ob du auch im richtigen Verzeichnis (/Users/Benutzername/Desktop) bist und mit "ls -al" ("ls ßal" eingeben & Return drücken) den Inhalt des Schreibtisches ansehen. Wenn du dort nicht "Bilderflut" siehst, fähst du mit 5. fort (nach 5. mit "ls -al" überprüfen, ob der Ordner "Bilderflut" angelegt wurde), ansonsten springst du zu 6. Wurde nach 6. eigentlich ein Fehler ausgegeben?

Bei mkdir Bilderflut muss kein "/" dahinter, es schadet aber auch nicht.

Im Zitat ist wirklich ein Fehler von mir, statt "Bilder-" muss es natürlich "Bilderflut-" heißen.

Bevor du mit "reboot" einen Neustart durchführst solltest du mit "ls -al" (ich spare mir jetzt mal die andere Schreibweise) überprüfen, ob die Bilder weg sind. Mit "ls -al Bilderflut/" müsstest du dann die Bilder im neu erstellten Ordner sehen. Wenn es so ist, mit "reboot" den Neustart auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass der finder keinen richtigen ultimativen apfel-z hat
 
gigiga schrieb:
ins web und so komm ich problemlos nur der finder is eingefroren, da rührt sich nix, der restr vom fest funzt wunderbar ;)

Kommando zurück! :)

Das nehme ich erst jetzt wahr. Ich weiß zwar noch immer nicht, was bei dir alles noch möglich ist, dennoch solle es ohne SU-Modus laufen. In Safari gebe folgendes in die Adresszeile:

x-man-page://ls

und drücke Return.

Daraufhin öffnet sich das Terminal mit einer man-page.

1. Drücke "Q", um die Anzeige der man-page zu beenden

2. Schließe das Terminal-Fenster

3. Öffne ein neues Terminal-Fenster

4. Gebe "mkdir Bilderflut" ein und drücke Return. Überprüfe den Erfolg mit "ls -l" + Return

5. Gebe "mv Desktop/*.jpg Bilderflut/" ein und drücke Return

6. Gebe "ls -l Bilderflut" ein und drücke Return. Jetzt müsste dir eine Liste mit den Bildern angezeigt werden

7. Gebe "ls -l Desktop" ein und drücke Return. Die angezeigte Liste dürfte nun um die Bilder bereinigt sein

Wenn nach dem folgenden Ab- und Anmelden (oder Neustart) keine Verbesserung eintritt, können wir uns die Voreinstellungsdateien vorknöpfen.
 
hehe
das is ja mal eine mehr als professionelle annäherung an das problem

respekt...& viel glück
 
professionell und praktikabel, hat alles funktioniert. danke für die hilfe gerundium das is mal echt was wert. wahrscheinlich unkomplizierter (wenn mans erklärt bekommt als von dvd neu zu booten und alles einzeln zu löschen.

funktioniert alles einwandfrei, perfekt, note 1+++*****
danke
 
Hallo Leute ihr habt mir auch sehr weitergeholfen, danke seeehr

Hallo Leute ihr habt mir auch sehr weitergeholfen, danke seeehr.
Hatte zu grosse Dateien runtergeladen und die dann über terminal deletet.
Und alles getan was ihr hier so schriebt.
Hat geholfen mercieee

TT

2009
 
Zurück
Oben Unten