Hilfe! Finder reagiert kaum noch

P

PhiaBack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch mit einem Problem.
Folgendes ist vorgefallen:
Ich wollte mein Papierkorb sicher entleeren. Zunächst hat der Vorgang auch begonnen (über 100.000 Objekte, die er löschen wollte). Nach einigen Sekunden wurde der Vorgang aber immer einfach gestoppt, sprich: das Fenster hat sich wieder geschlossen.
Mein Mitbewohner hat dann ein bisschen rumprobiert (Fehler..) und hat die Objekte auf den Schreibtisch gezogen. Folge: mein Finder hängt ständig. Safari lässt sich normal öffnen, aber sobald ich wieder Richtung Schreibtisch gehe, hängt alles.
Was kann ich tun?? :-(
Wäre sehr sehr dankbar über Antworten.

Liebe Grüße,
Phia
 
... hast du keinen zweiten Benutzer ... vielleicht sogar einen Admin ... von dessen Seite aus rangehen ....


...oder ein TimeMaschinebackup ..... ??
Welches OS X hast du da? ... die TM ist seit Lion bootbar ... oder eben aus der Recoverypartition (Wiederherstellung) und das Backup von "Gestern" zurücksichern
 
leider nicht..
 
warum wolltest du sicher entleeren, das braucht bei so viele dateien logischerweise unmenge an zeit und rechenleistung!
hast du den finder mal mit alt+cmd+esc neugestartet?
kannst du dann darauf zugreifen und die dateien nochmals - ein paar nach den anderen - normal löschen? nicht sicher löschen!

Ps. Willkommen bei MU!
 
Ja mehrfach. Auch den ganzen PC.
Leider nicht. Macht mittlerweile kaum noch was im Finder. Safari funktioniert perfekt.
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!!
 
hast du vielleicht eine externe platte mit einem system oben?
oder einen zweiten mac zur verfügung?
 
hab nur eine ganz normale externe Festplatte. Zweiten Mac könnte ich später besorgen
 
also hab gerade probiert eine Datei zu löschen. Dieser Vorgang geht schon 2 Minuten jetzt. Für ein Bild..
 
Wenn du dich ein wenig mit dem Terminal auskennst, kannst du das Problem auch darüber lösen (unter der Voraussetzung, dass du ein System mit Recovery Partition nutzt, vermutlich dürfte auch eine Installations-DVD von Snow Leopard oder älter gehen).

Dazu einfach Cmd + R (also die Tasten "Cmd" und "R") beim Start des Macs gedrückt halten. Der Mac startet dann von der Recovery Partition. Dort kann man oben im Menü "Utilities" das Terminal starten. Im Terminal wechselst du dann in den Schreibtisch-Ordner deines Benutzers, der Befehl müsste ungefähr so lauten:

Code:
cd "/Volumes/Macintosh HD/Users/Name des Benutzers/Desktop/"

Wichtig hierbei, Macintosh HD ist der Name der internen Festplatte, die kann auch anders heißen und du müsstest den Namen dann entsprechend oben ändern. Analog muss Name des Benutzers durch den Kurznamen deines Benutzers ersetzt werden. Am besten arbeitest du mit Tab-Completion.
Dort angekommen kannst du nun Dateien mit dem rm-Befehl (rm "Name der Datei") löschen. Mit rm -r "Name eines Ordners" kannst du auch Ordner und rekursiv deren Inhalt löschen. Und natürlich kann man mit Wildcards (also *) arbeiten, so dass man nicht jeden Dateinamen einzeln löschen musst. Achtung allerdings. Bitte auf die Schreibweise achten, das Terminal fragt nicht nach und man kann bei unglücklichen Schreibfehlern schnell auch mal mehr löschen als man beabsichtigt (also lieber zwei mal nachdenken und sich vergewissern, dass das was man eingegeben hat auch das ist was man wirklich will).

Edit: Solltest du FileVault verwenden musst du nach dem Booten von der Recovery-Partition einmal das Festplattendienstprogramm öffnen und dort die interne Festplatte freigeben.
 
Zurück
Oben Unten