Hilfe, finde meine Dateien nicht.

A

alani

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :(
ich wende mich an euch, sehr verzweifelt und hilflos. Mein MBP 2010 wurde lange nicht benutzt. Insbesondere habe ich einst, 2013, private Dateien (Bilder, Videos) versteckt. Lange konnte ich sie auch wieder finden (irgendwo in caches als "private.caches"). Nun kam ich aber wohl irgendwann letztes Jahr spontan auf die Idee das zu ändern und den Ordner zu verschieben (oder/und verstecken). Ich weiß, GENIALER Schachzug, Frau! Nun habe ich mithilfe des Terminals die versteckten Dateien aufgedeckt und finde nichts. Habe bei Disc Inventory und bei WhatSize geguckt - ohne Erfolg. Und das sind ECHT wichtige Dateien (von einem Verstorbenen) bei, die außer mir niemand hat.
Nun meine Frage, es müsste doch eine Möglichkeit geben mir, bespielsweise, ALLE Bilder die überhaupt irgendwo auf der Festplatte sind aufgelistet anzeigen zu lassen, oder?
Bitte verzeiht meine dumme Frage.

Liebste Grüße
 
Willkommen im Forum :)
Gehe mal > Menüleiste >Finder > Einstellungen> Seitenleiste= haken an:
ALLE FILME, ALLE BILDER, ALLE Dokumente;)
 
Im Finder kann man mit Cmd+f suchen und als Suchkriterium einstellen, dass auch Systemdateien und versteckte Dateien durchsucht werden sollen. Als zusätzliches Kriterium beschränkt man sich dann auf Bilder bzw. Videos. Ansonsten kann man natürlich auch im Terminal als Administrator mit "sudo" und dem "find"-Befehl nach allen Dateien suchen, deren Suffix beispielsweise .jpg ist.

PS: Wenn du die Dateien in einem Caches-Ordner (also einem Ordner, in dem das System/Programme ihre Cache-Dateien speichert) abgelegt hast, kann es durchaus passieren, dass das System diese Dateien ungefragt löscht, weil das System (beispielsweise im Zuge eines Updates) die entsprechenden Caches neu aufbaut. Solche Orte sind also denkbar ungeeignet, um dort selbst Daten abzulegen. Ansonsten ein Tipp von mir: Wenn du Dinge vor anderen Benutzern verstecken willst, erstelle doch einfach das nächste mal einen Ordner in deinem Heimatverzeichnis, in dem nur du Lesen/Schreiben kannst und alle anderen Benutzer keine Rechte haben. Man kann zwar auch noch Flags setzen, die dafür sorgen, dass der Ordner (normalerweise) im Finder nicht mehr angezeigt wird, aber um die fehlenden Rechte zu umgehen, müsste der andere Nutzer schon Admin- bzw. root-Rechte haben und dann sind versteckte Ordner auch kein größeres Problem. Wirklich sicher ist allerdings nur Verschlüsselung (solange der Admin keine Keylogger installiert), allerdings sollte man dann das Passwort nicht vergessen, denn ohne Passwort bleibt dir nur eine Menge Datenmüll.
 
Zurück
Oben Unten