Hilfe! Festplattenpartition mountet nicht mehr

Fotulli

Fotulli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,
habe seit gestern ein echtes Problem: nachdem ich auf meinem G4 Quicksilver unter OS 10.4.6 die Systempartition auf meiner Festplatte mit dem Programm TechTool DeLuxe (V. 3.5.3 oder so, vielleicht zu alt für 10.4.6.?) überprüft habe, sind ein paar kleine Fehler gefunden worden, die ich daraufhin repariert habe. Das hat ziemlich lange gedauert, und als TechTool endlich fertig war, wurde die soeben "reparierte" Partition nicht mehr erkannt - nicht gemountet - und der Rechner startet auch nicht mehr davon. Zum Glück habe ich auf einer anderen Festplatte noch ein etwas älteres Tiger-System, mit dem ich booten kann. Im Festplattendienstprogramm wird die defekte Partition zwar angezeigt, aber ausgegraut, also nicht aktiviert. Man kann sie zwar markieren, aber alle Überprüfungen und Reparaturversuche funzen nicht. Das Info-Fenster des Festplattendienstprogramms sagt auch folgerichtig unter Mountpoint: nicht aktiviert, und die Aktivierungsschaltfläche liefert die Fehlermeldung: das Volume kann nicht aktiviert werden.-

Schöne Bescherung! Auf der Partition (50 GB) sind alle Programme drauf, ne Menge persönlicher Daten ebenfalls. Weiss jemand, wie ich die wieder aktivieren kann? Gibt es irgendein Programm, mit dem man von ausserhalb Volumes mounten kann? Sonst irgendwelche Tipps? Norton Utilities hab ich schon ausprobiert, und auch nochmal TechTool, das diesmal alles Tests erfolgreich absolviert zu haben behauptet.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Verzwifelte Gruesse:

Ulli
 
Hast Du mal versucht, das Festplattendienstprogramm von der CD / DVD zu starten?
 
Ja, hab ich. Sowohl mit einer älteren OS X Version (10.3.3) als auch mit der Tiger-Upgrade-DVD. Klappt leider alles nicht.

Ulli
 
Zurück
Oben Unten