hilfe!! festplatte wird nicht mehr gemountet

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von trancefeld, 15.08.2006.

  1. trancefeld

    trancefeld Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Hilfe! Ich habe einen G4 Dual 867 mit zwei eingebauten ATA-Festplatten. Heute morgen liefen auch noch beide, jetzt wird allerdings nur noch eine gemounted. Die andere lässt sich nicht einmal mehr mit dem Festplattendienstprogramm finden! Leider sind auch zwei aktuelle Projekte auf dem Volume und ich wäre sehr glücklich wieder an die Daten zu kommen. Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tipp geben.
    Besten Dank im Voraus,
    Philipp
     
  2. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    wenn es eine externe platte wäre würde ich sagen: ausschalten, abstecken, neu anstecken und neu einschalten.
    meine no-name aldi ext. platte macht oft solche sperenzen.

    aber bei einer internen ?

    fahr den rechner mal runter, neu hoch, wenn dann nicht check die kabelverbindungen, und schau ob die platte überhaupt hochdreht (also ob sie sich "bewegt" oder ob da nix tut)

    ach ja ... willkommen im forum.
     
  3. trancefeld

    trancefeld Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Vielen Dank für die rasche Antwort, ist ja der Hammer! Runterfahren hab ich schon probiert, aber ich werde mal schauen ob sich bei der Platte was dreht... wenn nicht hilft wohl nur Bier trinken und ´ne neue Platte kaufen, gell?
     
  4. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    wie alt ist die platte denn?
    den "normal" ist es nicht, dass sie nimmer geht.

    du kannst:
    *) die platte ausbauen und zu einem anderen mac-user gehen und dort reinhängen.
    *) die platte ausbauen und in ein externes gehäuse stecken
    *) die platte ausbauen und zu einem hardware-profi gehen und anschauen lassen.

    wichtig wäre zu wissen, ob sie grundsätzlich noch dreht.
    haste kabel schon gecheckt?
    ich hab schon EINIGE probleme gehabt, damals, als ich pc user war, und die lösung einer katastrophe war "mal kurz an den verbindungen ruckeln".
    staub, dagegengetreten aus versehen, rechner-transport usw. waren auslöser dafür.

    viel glück!
     
  5. Zeitlos Medien

    Zeitlos Medien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2004
    Hi,

    wenn das oben beschriebene nichts hilft, aber die Platte noch ganz normal dreht und keine Kratz- oder seltsamen Geräusche macht, die Platte einfach mal an die andere Controller-Schnittstelle hängen, wo deine jetzige noch funktionsfähige Platte hängt (und auch die Kabel von der funktionsfähigen verwenden!!!) Dann mal mit Boot-CD hochfahren und im Festplattendienstprogramm schauen, ob sie erkannt oder gemounted wird.

    Es wäre nicht das erste mal, dass ein Controller-Port oder ein Kabel defekt sind (hatte ich bei den G3's BW mehrmalig).

    Grüße
    Flo
     
  6. trancefeld

    trancefeld Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Habe jetzt mal alles gecheckt - die Kabel sind es nicht, aber beunruhigender weise fängt die Platte an zu drehen und stoppt dann mit einem leichen kratz-geräusch wieder. Scheint wohl doch ein ernsthaftes Hardwareproblem zu sein.
     
  7. trancefeld

    trancefeld Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    ...und vielen Dank für die Tipps!
     
  8. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    naja, "kratzen" kann auch ein ganz normaler zugriff sein, das rattert dann so.
    oder klingt sie definitiv anders als die funktionierende platte?

    ich würde sie zu einem mac-techniker bringen und ein definitives urteil abholen. wenn du dort hingehst wo du den mac her hast, dann machen die das meistens gratis.
     
  9. trancefeld

    trancefeld Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Ja, das sollte ich wohl tun. Platte hab ich schon ausgebaut. Danke nochmal für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen