HILFE Festplatte leer -alle Daten weg, Wattnu?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von dayuu, 22.05.2006.

  1. dayuu

    dayuu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.05.2003
    Hallo,

    Habe heute Morgen einen großen Fehler begangen. Nachdem ich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht starten konnte - blieb beim blauen Monitor hängen - habe ich von CD gestartet, allerdings mit meiner alten Mac OS 9 ich Trottel. Da habe ich dann auf die Frage
    " Kann das Volume nicht lesen, neu initialisieren ? " ohne nachzudenken auf O.K. geklickt.

    Seither heißt meine interne Festplatte "Ohne Titel" mit null Daten drauf. Ich Idiot !
    Jetzt habe ich von Panther-CD gestartet und so erstmal von meiner externen Firewire-HD starten können,
    wo ich leider nur das Nötigste drauf habe und keine Backups...
    Frage :
    Wie kann ich die Daten meiner internen Festplatte wieder herstellen ??? Ich hoffe doch sehr daß das geht !?
    Wer kann helfen ? Danke im Vorraus.
    Gruß dayuu
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Es gibt einige Recovery-Tools, mit denen man versuchen kann, einige Daten zu retten. Viel Hoffnung machen würde ich mir aber nicht, du solltest so wenig auf die Platte schreiben wie möglich, desto größer ist sind die Erfolgschancen etwas zu retten.
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Du brauchst tools wie Data Rescue oder File Salvage. Da lassen sich trial versionen aus dem Internet laden die dir anzeigen was recovered werden kann. Ers wenn du dich zum recoveren entscheidest musst du zahlen. Du kaufst also nicht die Katze im Sack. Was du zum recovern zwinged brauchst ist ein volume (intern oder extern) auf das receovered werden kann. Du kannst nicht auf das volume retten von dem du rettest.
     
  4. dayuu

    dayuu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.05.2003
    Gerettete Daten auf HD zurückschreiben - aber wie ?

    Also Danke erstmal für den guten Tip ! - tolles Forum hier !
    Ich habe alle Daten mit Data Rescue wiederherstellen können. Diese 14 GB von der Cube-HD liegen nun auf externer HD in einem Ordner. Aber wie kann ich nun die geretteten Daten wieder auf die alte HD kriegen - also so wie vorher, als komplettes Volume mit Panther und allen Programmen. Oder muß ich etwa System etc. alles neu installieren ??

    Gruß dayuu
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Ich bezweifle, dass du aus den 14 GB quasi eine 1:1 Kopie inclusive der Verzeichnisstruktur der Dateien auf deine HD zurueck bekommst. Du kannst dir nach der Formatierung deiner HD und der Neuinstallation des Systems einen user gleichen Namens anlegen und dessen home Verzeichnis mit dem geretteten ersetzten. Das erhaelt dir alle Voreinstellungen der Programme und deine eigenen Dateien. Ich wqurde allerdings vorher die Programme neu installieren bevor du den preferences ordner aus dem home Verzeichnis ersetzt.
     
  6. dayuu

    dayuu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.05.2003
    Daten wiederherstellen

    Ja - danke soweit.

    Na dann bleibt mir also wohl doch die Installationsarie nicht erspart.
    Kann denn Discwarrior aus den geretteten Daten nichts wieder zusammenbauen? Obwohl wenn ich versuche was von dem Geretteten auf die alte HD erstmal zu kopieren - kommt gleich die Meldung - geht nicht weil diese oder jene Datei ist unsichtbar....

    Gruß dayuu
     
  7. martin_stache

    martin_stache MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.05.2006
    data rescue x 10.4.3. ist ein geiles programm und da wirst du sicher den einen oder anderen datensatz retten können. ich habe damit großen erfolg gehabt. mir geschah ähnliches.

    mit grüßen
    m
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen