Hilfe, Festplatte abgeraucht, Halteverbotsschild

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal derbe Probleme mit meinem macbook hatte (das noch aktuelle non retina) ist gestern Abend die Festplatte, so meine Vermutung, kaputt gegangen. Das macbook fuhr nicht mehr hoch, ich musste mein Passwort eingeben und dann kam das Halteverbotsschild. jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und sie mit einem externen Gehäuse über USB angeschlossen ( das hat beim letzten Mal Abhilfe verschafft da das SATA Kabel defekt war ). Das hat diesmal auch nicht funktioniert. D.h. ich gehe stark von einem defekt der nachträglich eingebauten crucial m4 512 aus. nun wollte ich die alte Festplatte wieder einbauen und ein time machine Backup aufspielen, mein Problem ist aber, dass ich mit cmd + r NICHT ins recovery Menü komme, da bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, das war allerdings schon immer so bislang habe ich die Recovery Partition nur noch nicht gebraucht. ein zweiter Mac ist leider nicht vorhanden, wie bekomme ich jetzt das backupa auf die Festplatte? Der fehlercode ist 6002F

vielen dank und entschuldigt die schlechte Orthographie, ich. hasse es mit dem Handy lange Texte zu tippen. ...
 
was für ein mac ist es?
hat der schon die recovery in der firmware?
probier mal alt+cmd+r ...

ansonsten müsste das TM backup auch eine mini recovery haben, so dass du es booten kannst.
taucht mit alt die TM platte nicht als boot option auf?
 
Es handelt sich um ein macbook pro der noch aktuellen Generation ohne retina mit Mountain lion als letztes Betriebssystem auf der nun ausgebauten platte.
bei alt cmd und r bekomme ich den gleichen Fehler. die platte mit den Backups ist eine time capsule, via lan wird die nicht angezeigt.
 
guck doch mal nach welchen fehler die recovery meldet und wie man den behebt, wird ja wohl ein problem mit dem WLAN o.ä. sein...
 
also zu dem Fehler 6002F der habe ich nicht wirklich viel gefunden, da dieses Problem ja schon lange besteht habe ich schon früher mal recherchiert und ich konnte nichts finden außer der Möglichkeit eines Ramdefekts, welchen ich jetzt mal ausschließe, da der Fehler ja schon sehr lange besteht (also der nicht zugängliche recovery Mode) und ich bislang kein ram-Problem festgestellt habe...
 
Entweder geht die Installation über die Internet Recovery - wenn der Rechner neu genug ist (oder bei einzelnen Modellen auch geflasht wurde) - oder über die mitgelieferte DVD - wenn der Rechner älter ist. Unabhängig vom Backup, das du hinterher einspielen kannst.
Ansonsten könnte natürlich auch das Anschlußkabel der Platte defekt sein, dann könnte man aber auf eine externe Platte installieren.
 
SMC- und PRAM-Reset durchführen und dann den Mac noch mal mit cmd+r starten.
 
lass doch mal den hardware test laufen mit d oder alt+d laufen...
der sagt dir doch, ob du ein RAM problem hast oder nicht.
scheinst ja eins zu haben, auch wenn du keins vermutest...
 
@schiffeversenker

an das Anschlusskabel hatte ich auch gedacht, deswegen ja der versuch mit dem Einbau in das externe Gehäuse, ohne Erfolg.

Der Hardware test geht auch nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung 6002d. aber um es nochmal zu betonen, dieses Problem bestand schon lange, das hat meiner Vermutung nach nichts mit dem jetzigen Fehler zu tun.
 
hast schon mal die recovery mit netzwerkkabel probiert?

ohne recovery auf einem stick oder sonstigen boot medium kommst du sonst wohl nicht weiter...
 
Ja, recovery via LAN geht auch nicht, wie gesagt, es ist so, dass sich die Weltkugel anfangs kurz dreht und schon nach wenigen Sekunden kommt die entsprechende Fehlermeldung. allerdings habe ich jetzt einen bootbaten usb stick gefunden, mit dem komme ich immerhin so weit, dass ich auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kann. eine Neuinstallation funktioniert aber dennoch nicht, da immer die Fehlermeldung erscheint, dass die für die Installation erforderlichen Komponenten nicht geladen werden können (trotz internetverbindung)
 
Meinen Tipp schon mal befolgt?
 
auch das leider ohne Erfolg. dennoch gibt es Neuigkeiten. ich habe jetzt die vermeintlich defekte ssd wieder eingebaut und bin mit dem Festplattendienstprogramm und dem bootfähigen stick immerhin so weit gekommen, dass ich sehen kann, dass das Problem wohl darin besteht, dass die hauptPartition deaktiviert ist. einfach aktivieren kann ich sie allerdings nicht, aber immerhin sie mak via FDP prüfen.

edit: da kam jetzt raus, dass ich die Festplatte reparieren muss, was aber nicht geht, weil sie nicht aktiviert werden kann :D
 
Ich wollte nur kurz die Auflösung des Problems schildern: Es war MAL WIEDER das SATA-Kabel, welches bereits im Juni schon einmal gewechselt wurde -_-. Weshalb ich die Probleme beim Hardwaretest alt + d und beim Booten über USB hatte, der Techniker meinte, es war dazu noch ein Fehler im NVRAM, wobei dieser durch PRAM Reset hätte behoben werden müssen. Verrückte Sache. Und ärgerlich, dass das Kabel nicht auf Kulanz getauscht wurde und der Rechner gerade 4 Wochen aus der Garantie raus ist, aber immerhin bin ich noch halbwegs glimpflich davon gekommen.
 
Zurück
Oben Unten