Hilfe ! Fax geht nicht !! Internes Modem weg !!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von jogi-68, 13.10.2006.

  1. jogi-68

    jogi-68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2005
    Ohoh, nun benutze ich die Faxfunktion auf meinem PowerBook G4 (MacOS 10.3.9) schon so selten und nun stelle ich nach mehr als einem Jahr Nichtbenutzung fest, dass sie mittlerweile gar nicht mehr funktioniert!

    Im Detail: Wenn ich im Druckdialog auf "Fax..." drücke, bekomme ich das Fax-Fenster, es ist aber ein Bluetooth-Modem eingestellt. Und das kann ich auch nicht ändern, denn die Menüliste ist ansonsten leer! Und in der Drucken/Faxen-Systemeinstellung gibt es gar kein Internes Modem mehr! Das muss wohl 'verloren gegangen' sein. Selbst wenn ich das Bluetooth-Modem in den Systemeinstellungen deaktiviere, ja sogar wenn ich die entsprechende Systemdatei vorübergehend aus ihrem entsprechenden Ordner entferne, bleibt das Bluetooth-Modem als einziges in der Faxliste bzw. wird wieder neu hinzugefügt. Es ist zum Verzweifeln!

    Wie kann ich nun das Interne Modem wieder herstellen - es ist doch auch fürs Faxen zuständig, oder? Welche Dateien muss ich dafür wo installieren/wieder hinkopieren und wo bekomme ich sie her, falls sie auf meinem Rechner nicht mehr vorhanden sein sollten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Jörg

    PS: Bitte keine Hinweise wie 'Musst Du halt das System komplett neu installieren' - so ein Problem kann man doch sicher auch professioneller lösen.
     
  2. einie

    einie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2003
    Habe das gleiche Prob unter 4.7. Was ist zu tun?

    Einie
     
  3. Locator

    Locator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    15.07.2005
    Habt ihr mal ein PRAM-Reset versucht?

    MfG
    Locator
     
  4. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.01.2004
    wird das moden im system profiler angezeigt?

    gruss nicketter
     
  5. jogi-68

    jogi-68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2005
    Was ist ein PRAM-Reset? Wie wird der durchgeführt und was macht er genau - insbesondere: was setzt er alles zurück und was bleibt unberührt?
     
  6. jogi-68

    jogi-68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2005
    Jaja, ist wohl alles da:

    Modem-Information:

    Treiber: MotorolaSM56K.kext (v1.3.1)
    Hardware-Version: Version 1.0
    Schnittstellentyp: I2S
    Land: 42 (Deutschland)
    Modem-Modell: Jump
    Modulation: V.92

    Jörg
     
  7. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Hallo, kannst Du das Faxmodem schon im Druckerdienstprogramm/Darstellung/Faxliste sehen?
     
  8. Locator

    Locator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    15.07.2005
    Beim PRAM-Reset wird die Firmware zurück gesetzt.

    Dies macht man so, bei gleichzeitigem Drücken dieser Tasten und das Abwarten bis der 3.Start-Gong ertönt ist:
    Apfel+Alt+P+R

    MfG
    Locator
     
  9. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    @ Locator: Firmware ????

    Warum sollte bei einem fehlenden Modem das PRAM zurückgesetzt werden? Das ist doch kein Allheilmittel.
     
  10. jogi-68

    jogi-68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2005
    Nein, genau u.a. dort vermisse ich es ja. Dort steht nur das Bluetooth-Modem.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen